Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Dexter

Diskussionen zu US-Serien, vor deutscher Erstausstrahlung
Antworten
p4nDa
Doom
Doom

Beitrag von p4nDa »

Was sollte nun (von deb zu dex):
You must be [happy] too, now that this is all over, i mean.

was is das fuer ne anspielung?!
Huehnerbouillon (und cubi ♥) haben schon recht, das is verrueckt!!!
Bild
digitus
Uriel
Uriel

Beitrag von digitus »

slyght hat geschrieben:Findest du? Lumen's Entschluss zu gehen, hat mich schon ziemlich runtergezogen irgendwie. Hab's mir schon so schön vorgestellt, wie die beiden weiter ein Team bilden - vor allem hätte ich's mir für Dexter gewünscht - einfach weil er es verdient hat, auch mal glücklich zu sein (ok kann man drüber streiten bei einem Serienmörder). Aber die Szene mit beiden auf dem Boot auf der Rückfahrt war so schön <3 Andererseits könnte es sich für ihn als Glücksfall erweisen, weil es ihm gezeigt hat, dass der Dark Passenger vielleicht doch kein dauerhafter Begleiter sein muss. Nachdem er in der Staffel schon erkannt hat, dass er auch selbstlos sein kann, ist das doch eine sehr positive Entwicklung für ihn.
Exakt so gings mir auch. Es wirkte zwar etwas plötzlich, die Entscheidung von Lumen, aber sie könnte ja durchaus zurückkommen.

Es scheint da einige Hardcore Fans auf IMDB zu geben die Julia Stiles offenbar hassen, verstehe ich nicht so ganz :>

Dexter und Deb lassen sich übrigens scheiden, also die Schauspieler :thumbdown
Bild
BlackDog
Wrack
Wrack

Beitrag von BlackDog »

grin hat geschrieben:ne, ich fand das FInale nicht so doll. Das ging nun wirklich alles VIEL zu einfach.
Ich glaube auch nicht, dass deb dex irgendwie erkannt hat.
Und warum is quinn ausm schneider? warum muss er nix erklären? oO
Echtma ein "happy end" wie er und deb zu der party gehen....
Gegen Ende der Folge gab es eben keine Zeit mehr für diesen Detailkram und es hätte mich und viele andere Zuschauer auch wirklich gestört, wenn jetzt alle Ungereimtheiten noch aufgeklärt würden. Speziell in diesem Fall braucht man das auch garnicht, imho. Bei anderen Sachen kommt es vielleicht in der nächsten Staffel, vielleicht auch nicht, weil sich kein Mensch in einem Jahr dran erinnern wird, ob da noch belastendes Material im roten Auto gefunden wird oder ob Dexter es noch rechtzeitig geschafft hat, es zu säubern. Es ist imho auch wirklich egal, bis ins kleinste Detail schlüssig zu sein ist doch absolut nicht Ziel der Serie. Es gab definitiv Veränderungen in dieser Staffel, die die nächsten Staffeln beeinflussen werden und es deutet alles darauf hin, daß sich die Schlaufe um Dexters Hals immer enger zuziehen wird und zumindest Debra Dexters Dark Passenger früher oder später kennenlernen wird.

Welche Erklärung muß Quinn denn noch bringen, die relevant wäre? Dass Quinn die Aussage verweigert hat und sich lieber einen Anwalt genommen hat, macht ihn verdächtig, aber noch lange nicht zum Täter, da das sein gutes Recht ist und gerade als Polizist sollte er das wissen. Er muß sich nicht selbst belasten, egal ob er nun schuldig, unschuldig oder irgendwo dazwischen ist. Die Indizien gegen ihn waren ja erstmal auch nicht ohne. Klar, er hätte per du mit LaGuerta reden können und das hätte er wohl in jeder erdenklichen anderen Situation getan, aber da er Dexters Schwester gerne noch weiterhin bumsen möchte, konnte er schlecht auch nur irgendwas seiner Chefin erzählen, um sich selbst zu entlasten, weil er ansonsten zwangsläufig auch die geheime Ermittlung gegen Dexter öffentlich machen müßte. Wenn es hart auf hart gekommen wäre, hätte er es natürlich irgendwann sagen müßen, aber er spielte auf Zeit und natürlich ist sowas nicht eingetreten, wäre ja auch scheiße für die Spannung.
Durch den DNA-Test, der Quinn entlastete, hatten die Polizisten ja nun kein Grund ihn länger zu verdächtigen, außerdem hat Quinn immer seine Integrität bewahrt und niemand hatte auch nur den geringsten Verdacht, das da etwas sein könnte, da selbst LaGuerta Deb noch ermutigt hat, dass es garnicht so schlimm kommen muß. Und siehe da, es war "Ketchup lol, kann ja mal passieren." und Liddy hätte nach seiner Suspendierung nun wirklich eine schwere Zeit durchzumachen, da sind Anrufe und Fingerabdrücke nicht weiter verdächtig.

Ich find generell, daß die absolute Aufklärung, die hier einige fordern, immer auf Kosten der Spannung gewesen wären. Klar, es gab hier und da Ungereimtheiten, aber die waren alle nicht so riesig, wo man sagen könnte: "Look, if you are going to take it seriously, i'm out!". Ein paar werden bestimmt noch für die nächste Staffel aufgehoben, aber vor allem Dexters neue Emotionalität wird weiterhin im Mittelpunkt stehen und wer weiß, wen er als Nächstes umbringen wird, just for the fuck of it. Ich würde mir wünschen, daß Dexters Mord an einer unschuldigen Person noch irgendwie aufgegriffen wird. Klar, der Penner draußen in der Peripherie Miamis war nur zum Töten da, um Dexters große Wandlung zu zeigen, aber gleichzeitig hat er was so Ungeheuerliches getan, was sein ganzes Handeln in Frage stellen sollte. Das war quasi das zweite Gebot in seinem Code, aber der Code ist ja mittlerweile eh nichts mehr Wert. Hat er nicht schon einen Unschuldigen in der dritten Staffel getötet? Ich meine mich da vage zu erinnern. Oder war das doch Notwehr? Beim Penner war es jedenfalls keine Notwehr und nur weil Dexter provoziert wurde, rechtfertigt es noch keinen Mord jenseits des Codex. Bei Liddy hat er ja streng nach Regel 1 des Codes gehandelt, auf keinen Fall erwischt zu werden.

Alles in allem fande ich die Staffel hervorragend und auch der ruhige Anfang hat mir gefallen. Dass es nach dem Ende der vierten Staffel nicht direkt mit dem nächsten Bombast weitergehen konnte, war ja klar, vor allem wenn die fünfte Staffel direkt an die letzte Nacht der vierten Staffel anknüpft. Ich fands gut, daß die Autoren immer wieder einen Weg finden Abwechslung in die Story zu finden, das jede Staffel ihre eigene Ausprägung bekommt, sodaß sie sich nicht zu sehr ähneln. Aus diesem Grund wäre Lumen an Seite von Dexter auch völlig unangebracht, ein "Dexter & Lumen - Ritter des Rechts" wäre auch irgendwie lächerlich. Ich finds überhaupt gut, dass sie nach der erdrückend guten vierten Staffel überhaupt so was gutes noch drehen konnten, es hätte auch einfach in die Hose gehen können.

Alles in allem gefällt mir Dexter immernoch sehr gut und die Autoren haben es geschafft, 5 Staffeln lang das Niveau zu halten. Das Einordnen der Staffeln fällt mir schwer, aber ich versuche es trotzdem Mal: 4 > 5 > 3 > 1 > 2, wobei 1 und 2 auch durchaus tauschen könnten und damit sei nicht gesagt, daß sie schlecht sind, ganz im Gegenteil. Da war Dexters Charakter noch frisch und es hat super unterhalten und das Gute an der Serie ist, daß sie auch nach drei weiteren Staffeln diese Frische aufrecht erhalten konnten.

Ok, genug geschleimt, sicher gibt es auch Schwächen, aber die sind unter dem Eindruck der vielen letzten Folgen, die ich gerade gesehen habe, im Moment einfach nicht relevant.
digitus
Uriel
Uriel

Beitrag von digitus »

BlackDog hat geschrieben:Das Einordnen der Staffeln fällt mir schwer, aber ich versuche es trotzdem Mal: 4 > 5 > 3 > 1 > 2
Ich hätte echt Probleme die Staffeln zu vergleichen, fand eigtl alle gut. Die mit Miguel Prado hat bisschen genervt, aber auch nur der Charakter.
Bild
plonga
Uriel
Uriel
Beitrag von plonga »

Ich fand die letzte Folge gut, hätte zwar gerne Lumen noch ein bisschen häufiger gesehn, aber andererseits hätte ich mir auch kein Bonny & Clyde Duo vorstellen können - das wäre dann einfach zu cheesy für die Serie gewesen. Dexter muss imo immer irgendetwas haben, was ihn unzufrieden lässt (abgesehen vom Trauma, was er sowieso schon in sich trägt), sonst würde der Serie die emotionale Spannung fehlen.

btw: Ich kann nicht verstehen, dass sich wohl die meisten von euch diese Spoilerteaser am Ende jeder Folge ansehen. Ich finde es ein Unding, dass man sowas dem Zuschauer zumutet! Als ob die Serie an sich schon nicht schon spannend genug wäre und man sowieso automatisch weiterschaut. Ich hab auf jeden Fall immer zugesehn, dass ich beim Abspann möglichst schnell auf die Stoptaste drücke, wobei ich mir eigentlich sonst gerne den Abspann anschaun würde, weil ich den Score wirklich superb finde.

Ich informiere mich aber generell so wenig wie möglich über diese Serie und schaue deshalb auch nur in den Thread rein, wenn die Staffel abgeschlossen ist. Ich will einfach meine eigenen Mutmaßungen anstellen, wie es weitergeht, alles andere verdirbt es mri. Ich finde es auch einfach toll, vor Ende der Season nicht zu wissen, ob die Serie überhaupt danach weitergeht.
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
Bratwasserfuchs
Angel
Angel

Beitrag von Bratwasserfuchs »

digitus2 hat geschrieben:Ich hätte echt Probleme die Staffeln zu vergleichen, fand eigtl alle gut. Die mit Miguel Prado hat bisschen genervt, aber auch nur der Charakter.
echt? so kann man sich unterscheiden.. ist bisher mit abstand mein lieblingsbösewicht.. ist auch meine lieblingsstaffel.. fand auch die zweite großartig.. fand eh alle super, das ist ja die stärke der serie..

wenn ich kategorisieren müsste:

3 > 2 > die anderen.. aber auch nur minimal.. eigentlich hat dexter das niveau echt gehalten
Bild
amitY
Visor
Visor

Beitrag von amitY »

cHRS hat geschrieben:die serie hat doch schon sehr viele preise bekommen. golden globe, emmy, blabla
Ja das schon, aber sie sollte einfach mal alles abräumen, wie sonst immer Mad Men oder Breaking Bad...immerhin sind die Serie, Michael C. Hall und Julia Stiles wieder für Golden Globes nominiert :daumen:
p4nDa hat geschrieben:Was sollte nun (von deb zu dex):
You must be [happy] too, now that this is all over, i mean.

was is das fuer ne anspielung?!
Huehnerbouillon (und cubi ♥) haben schon recht, das is verrueckt!!!
Eine Produzentin von Dexter hat im Interview gesagt, dass sich dieser Satz auf den Barrel Girls Fall bezog, aber bewusst so zweideutig war, damit Dexter selbst und der Zuschauer sich eben Gedanken machen können...
C4rter
Bones
Bones

Beitrag von C4rter »

Die Ehe zwischen Dexter und Deb ist vorbei.
Dann wird die wohl getötet werden in Season 6 nehme ich an :ugly:
BildBild
MEINE BABYS
Filmtagebuch
Original geschrieben von Nagah
...ist die Situation wieder entspannt (Allgemeines)
...legst du sie über die Sitzlehne, ziehst ihre Hose runter, klatscht ihr eine Ladung Vaseline zwischen die Arschbacken, schwanzt voll in ihr Popofötzchen und lässt dich von allen Leuten im Kino hinter dir bejubeln (Seksual)
cHRS
Defense
Defense
Steam: O

Beitrag von cHRS »

na ob das vielleicht nicht zu spannungen am set führt und die nächste staffel vermasselt? :/
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense

Beitrag von pressluftpinocchio »

ich denke mal, dass die so professionell sind und das nicht vermischen werden.

Bild
GRRRRR
Biker
Biker

Beitrag von GRRRRR »

BlackDog hat geschrieben: Es ist imho auch wirklich egal, bis ins kleinste Detail schlüssig zu sein ist doch absolut nicht Ziel der Serie.
LOST fan? :ubla:

Ist schon irgendwie dumm Umstaende zu benutzen um Spannung aufzubauen, und sie dann unter den Teppich zu kehren.

naja, richtig tragisch fand ichs jetzt auch nicht. Ein paar lose Enden sind ja ok und geben vieleicht Futter fuer die naechste Folge. Aber wieso Quinn nicht rede und Antwort stehen muss ist schon irgendwie sehr unschluessig. Bleibt ja die Frage nach den Telefongespraechen.

Das Lumen weg ist find ich gut - recht ploetzlich und gestaucht vorgetragen - aber sonst nicht schlecht geloest. Es stellt halt raus, dass der "Dark Passenger" bei Normalos durchaus temporaer mitreisen kann - nur bei richtig kaputten ala Dexter ist er permanent an Board :)

Letzter Kritikpunkt: Dexters Crash mit dem gestohlenen Auto.

1. Stark konstruiert um Jordan kurz in die Vorteilsposition zu bringen
2. Deb muss ja an dem, auf dem Dach liegenden Auto vorbeigekommen sein, oder? Nicht, dass es etwas an der Gesamtgeschichte geaendert haette, aber dennoch haette Sie es irgendwie verwundern muessen :)

Sind aber fuer mich alles mehr so Kleinigkeiten, wenn man sich den Mumpitz in vielen anderen Serien anschaut. Wirklich zu vernachlaessigen. Dexter = No.1
Bild
nois
Visor
Visor

Beitrag von nois »

GRRRRR hat geschrieben: Letzter Kritikpunkt: Dexters Crash mit dem gestohlenen Auto.

1. Stark konstruiert um Jordan kurz in die Vorteilsposition zu bringen
2. Deb muss ja an dem, auf dem Dach liegenden Auto vorbeigekommen sein, oder? Nicht, dass es etwas an der Gesamtgeschichte geaendert haette, aber dennoch haette Sie es irgendwie verwundern muessen :)
Was ist daran so verwunderlich?
Bild
GRRRRR
Biker
Biker

Beitrag von GRRRRR »

sie faehrt den weg zum camp runter und sieht ein auto neben der spur auf dem dach liegen. sollte ihr trotz der eh schon erwarteten fuckup situation zu denken geben, oder nicht? :)
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel

Beitrag von Herr Zog »

was war das überhaupt fürn auto? dexters?
Bild
thg
Staff
Staff

Beitrag von thg »

nein, das hatte er geklaut
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel

Beitrag von Herr Zog »

Ok.

Gabs denn nur einen Weg zum Camp? Vll ist Deb anders gefahren... Kann mich auch grad nicht mehr so gut an die Szene erinnern.
Bild
H0neyBe4r
Angel
Angel

Beitrag von H0neyBe4r »

Tetsi hat geschrieben: €:Ausserdem finde ich das die Writer immer schlampiger werden. In Season 1 ging es noch darum, dass Dexter sich nur um den Abschaum kümmert, der ansonsten (wegen fehlender Beweise etc) davon kommen würde. Beim barrelmurder case wäre es überhaupt kein Porblem gewesen die ganze Bande, durch ein bisschen Zuarbeit von Dexter ohne jemanden umzubringen, hinter Gitter zu bringen. Gerade weil auf den Videos sämtliche Leute ausser Chase zu sehen waren.
Vll. solltest Du Dir die erste Staffel nochmal ansehen, es geht für Dexter nicht um das Beseitigen von Verbrechern die der Justiz entkamen, sondern darum seinen Tötungsdrang zu befriedigen.

Mit der Zeit kamen auch andere Motive hinzu, oder er wurde sich bewusst dass er auch andere Motive hat, aber er muss weiterhin töten.

Tatsächlich hat er auch in den Staffeln davor schon Leute aktiv der Justiz entzogen damit er sich selbst um sie kümmern kann.

Jetzt plötzlich diese Leute der Polizei zu übergeben wäre komplett atypisch gewesen.
GRRRRR
Biker
Biker

Beitrag von GRRRRR »

H0neyBe4r hat geschrieben:Vll. solltest Du Dir die erste Staffel nochmal ansehen, es geht für Dexter nicht um das Beseitigen von Verbrechern die der Justiz entkamen, sondern darum seinen Tötungsdrang zu befriedigen.
so hab ich das auch im kopf. er hat den drang zum toeten - und dann kam papa's code dazu: naaaa gut... wenns denn sein muss... dann aber bitte auf schlimme finger konzentrieren. derwegen sucht er ja auch immer nach beweisen, dass die naechste beute wirklich dreck am stecken hat.

als er den einen typen auf dem abgelegenen klo im affekt killt, hat er sich da mit dem beweis, dass es sich um ein arschloch handelt zufrieden gegeben :)
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel

Beitrag von Herr Zog »

War der vadder in der 1. Staffel eigentlich noch am leben? erinner mich garnicht mehr...
Bild
digitus
Uriel
Uriel

Beitrag von digitus »

GRRRRR hat geschrieben:sie faehrt den weg zum camp runter und sieht ein auto neben der spur auf dem dach liegen. sollte ihr trotz der eh schon erwarteten fuckup situation zu denken geben, oder nicht? :)
Dachte mir auch dass sie dann ja Dexters DNA/Blut in oder beim Auto finden. Aber das landet dann ja wieder bei Dexter und Vince im Labor :>

Zu Quinn: Sie haben ja kein Motiv, außerdem schützen sich Cops gegenseitig. Ein unbeliebter, ehemaliger Cop ist tot -> besser nicht tiefer bohren..
Bild
Bratwasserfuchs
Angel
Angel

ok - es wird zeit:
Bratwasserfuchs hat geschrieben: ich vermute (wobei die dinge, die jetzt passieren könnten einfach weniger offensichtlich sind, als bisher), dass..

..quinn nicht stirbt
..weller aufgrund seiner persönlichkeit und seines alkoholismus irgend eine form von glaubwürdigkeitsproblem haben wird

ich glaube aber nicht, dass lumen im knast landet, irgendwie. zweifle aber auch daran, dass sie länger mit dexter zusammen bleibt - vielleicht geht sie ja zurück zu ihren eltern. ich denke, dass deb und quinn wieder zusammen kommen. und ich glaube, dass es mit angel und laguerta ( :ugly: ) zu ende gehen wird.

..und ich denke, dass deb noch nicht weit genug ist, um es über dexter zu wissen und ihm das dann alles durchgehen zu lessen. wenn, dann hab ich aber so n szenario im kopf, in dem sie erste die waffe zieht, ihn bedroht, dann aber mit ihm spricht und langsam zweifelt oder so.

oh und vielleicht wird jordan chase ja doch irendwie von den bullen gestellt und nicht von lumen und dex gekillt. das würde dem code entsprechen, weil er nie jemanden gekillt hätte und wäre für den zuschauer noch genugtuender, weil man solchen leuten ja eigentlich wünscht, dass sie öffentlich entlarvt werden. und dex und lumen würden das im nachhinein wohl auch mögen.

und es würde mich nicht wundern, wenn astor und cody (schreit man sie so) irgendwann wieder bei dex wohnen würden, ka allerdings, ob das diese staffel noch passiert.
edit:

ganz ok - beim wichtigsten (anguel und laguerta) bin ich aber leider falsch gelegen.. :/
Bild
plonga
Uriel
Uriel
Beitrag von plonga »

digitus hat geschrieben:Dachte mir auch dass sie dann ja Dexters DNA/Blut in oder beim Auto finden. Aber das landet dann ja wieder bei Dexter und Vince im Labor :>
an die zweifler: sie müssten dexters dna/blut bei zahlreichen tatorten dieser (und auch vorangegangener) staffeln finden. den realismus bei solch einer serie in frage zu stellen ist genauso lächerlich, wie beispielsweise den realismus bei bond-filmen in frage zu stellen. ich nehme es einfach hin und erfreue mich an der kreativität und freiheit der drehbuchautoren. würden sie jedes detail beachten wäre die serie absolut langweilig.
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
Bratwasserfuchs
Angel
Angel

plonga hat geschrieben:an die zweifler: sie müssten dexters dna/blut bei zahlreichen tatorten dieser (und auch vorangegangener) staffeln finden. den realismus bei solch einer serie in frage zu stellen ist genauso lächerlich, wie beispielsweise den realismus bei bond-filmen in frage zu stellen. ich nehme es einfach hin und erfreue mich an der kreativität und freiheit der drehbuchautoren. würden sie jedes detail beachten wäre die serie absolut langweilig.
jo das trifft zu. hat ja auch oben schon einer geschrieben. allein der zeitaufwand, um diese ganzen nebensächlichkeiten aufzuklären.. das würe die rosette der spannung mit einem analdildo bearbeiten
Bild
GRRRRR
Biker
Biker

Beitrag von GRRRRR »

@plonga & Bratwasserfuchs

sehe ich nur teilweise so. das gesammte szenario ist natuerlich hoechst unwahrscheinlich - und das muss man als praemisse so akzeptieren um die serie ueberhaupt geniessen zu koennen. da bin ich quasi eurer meinung.

einen generellen freibrief fuer die autoren, spannung mit irgendwelchen umstaenden aufzubauen (zb warum quinn einfach vom haken ist und er ploetzlich total unverdaechtig fuer die anderen cops ist...) nur um diese dann unter den teppich zu kehren, wuerde ich aber nicht :)
Bild
pharrow
Anarki
Anarki

Beitrag von pharrow »

Hab die Staffel in den letzten zwei Tagen angeguckt, fands grandios.
Auch wie man Lumen am Anfang hasst und später einfach nur <3 . Gab echt schöne Szenen mit den beiden.

Finds einerseits schade, dass sie geht, andrerseits.. nja, man will ja ne weiter Staffel Dexter haben ;)
Bild
WormHola
Major
Major

Beitrag von WormHola »

Hab die komplette Staffel heute nacht geschaut :ugly:

sehr sehr spannend wieder. wollte eigentlich garnicht so viel schauen... naja... hilft ja nichts. Finde das mit Lumen sehr traurig - obwohl mich die perle auch manchmal ziemlich aufgeregt hat.

quinn find ich einfach cool und finds damit auch gut das er nicht gepackt wurde. Das einzige was mich wirklich an dieser Staffel ein wenig aufgeregt hat, ist das Dexter halt nicht mehr so "der mega pro" war (wie in der ersten staffel). Beim Töten hat er (viele) Fehler gemacht etc.
Naja, sonst würds aber wohl langweilig werden :P

Sehr gute Staffel. Ich freu mich auf die nächste. Und nun zu Supernatural...
Bild
stehzwerg
Cadavre
Cadavre

Beitrag von stehzwerg »

whu erster beitrag dieses jahr :D

bin gerade dabei die 5te staffel nochmal zu sehen und damn ich habe lust auf ne neue. ne 6te soll ja noch erscheinen aber bisher hab ich wenig infos zum plott gefunden. weiß da einer von euch genaueres?
Bild
thg
Staff
Staff

Beitrag von thg »

gibt noch keine Infos... die fangen ja erst frühestens im Mai mit dem Dreh an
Bild
stehzwerg
Cadavre
Cadavre

Beitrag von stehzwerg »

ja dann sollte der plot bis dahin ja schon stehen :ugly: