Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Software für Notizen in PDF files?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Software für Notizen in PDF files?

Beitrag von Förster »

Guude.

Suche ein Programm, mit dem man Markierungen, Skizzen und Notizen machen kann in PDF's. Mit Notizen meine ich allerdings nicht die Notizfunktion von Adobe, sondern das schreiben von einem Text z.B.

Sowas ähnliches wie Preview.app in OSX oder FoxitReader bzw. PDF-XChange Viewer unter Windows.

Hab mir Okular schon angesehen, leider unpraktikabel, da man die Texte, Figuren etc. nicht mehr bearbeiten kann. Letzten Endes sollte man das PDF halt mit den Änderungen auch noch drucken können.
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
Serie 09
Patriot
Patriot
Beiträge: 1482
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Serie 09 »

also ich benutzt mit meinem tabletpc das programm xournal.
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

nicht vergleichbar mit den genannten Programmen(?)

(muss es mir noch anschauen)

e: ok, der Text lässt sich in Xournal im Gegensatz zu Okular nachbearbeiten, sonst aber nicht wirklich das Wahre. Da bleiben wir bei Okular.
Schade ist halt bei Okular auch, dass der Hintergrund von den Textboxen festgelegt ist, ich möchte jetzt persönlich nur einen Rahmen. Wenigstens hat man da Shortcuts und wenn man etwas nachbearbeiten will, schreibt man den Text halt schnell neu. Umständlich, aber geht halt nicht anders.
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
Serie 09
Patriot
Patriot
Beiträge: 1482
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Serie 09 »

ist glaub schon was anderes als die von dir genannten. kenne die von dir genennten aber nicht. probiers einfach mal aus. ist selbsterklärend und ausprobieren is schneller und umfassender als jede lektüre oder das lesen dieses textes ;)
Antworten