Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Framedrops mit AMD 6870

Clan-Forum für Starcraft2-zockende PQ'ler
Antworten
teilzeitgenosse
Visor
Visor
Beiträge: 2095
Registriert: Mär 2003

Framedrops mit AMD 6870

Beitrag von teilzeitgenosse »

Hallo Gemeinde zum Zweiten

Habe mir vor kurzem ein neues System (Win7 x64) zusammengestellt

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB
Sapphire HD 6870 1GB
Asus M4A89GTD Pro/USB3
Intel X25-M G2 80GB, SATA-II
550 W Netzteil

Das Ding fetzt enorm und ist gefühlt etwa 1284792376923 mal schneller als mein bisheriges System. Alle Spiele lassen sich gut in max. Details spielen, unter anderem auch SC2.

Erstaunlicherweise habe ich aber bei Funmaps enorme Framedrops. So z.B. im Dota-Verschnitt Storm of the Imperial Sanctum: Alles, was nicht im Fog of War liegt, läuft auf Ultra im Schnitt mit ca 50-60 Fps. Scrolle ich aber z.B. in die Mitte der Map, bricht die Performance um beinahe 90% ein. Dort dümple ich mit ca 5-7 FPS rum. Selbes mit einer anderen Funmap, Poker Defense:

Läuft absolut flüssig, sofern ich mich dort in meiner Base bewege. Schau ich rüber zum Kumpel, um sein Maze zu begutachten, brechen die FPS wieder enorm ein. Es sieht fast so aus, als ob die Framedrops mit anderen Spielern zusammenhängen würden.

Melee ist jedoch kein Problem. Butterweich läuft dort alles, auch keine Framedrops in gegnerischen Bases.

Grafikeinstellungen reduzieren hat auch keine Besserung gebracht. Dazu bin ich mit meinem System auch nicht wirklich bereit. :sad:

Laut Amd wird die 6XXX Serie durch den Catalyst-Treiber noch nicht vollständig unterstützt und es kann zu Performance-Problemen, unter anderem in Starcraft2, kommen. Ein Hotfix, den man dort runterladen kann (Catalyst Hotfix 10.10e) soll das Problem beseitigen. Leider hat der bei mir keine Besserung gebracht. Vollständig unterstützt wird die Grafikkarte ab Catalyst 10.11 (leider kein Releasetermin).

Ich habe einige Zeit im Internet recherchiert, bin jedoch auf niemanden gestossen, der ähnliche Probleme mit seiner 6870 hat. Es irritiert mich festzustellen, dass nur SC2 Probleme macht; alle anderen Titel laufen wirklich sehr gut.

Kann es sein, dass meine Graka defekt ist?

Danke für alle Hinweise oder gar Erfahrungsberichte, falls auch wer im Besitz der Graka ist.

Grüsse
Bild
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

Wenn du das Problem nur bei den zwei Custommaps hast, dann tippe ich eher darauf, dass mit dem Maps was nicht stimmt. Kann dazu nichts sagen, da ich keine Custommaps spiele.
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Da andere Spiele Problemlos laufen ist deine Graka nicht defekt, sie kommt nur nicht mit SC2 klar. Kann an den Treibern, aber auch an crappigen Custom-Maps liegen. Wart mal auf nen neuen Treiber, die Karte ist ja quasi brandneu und da wurderts mich nicht, dass die noch nicht optimal unterstützt wird.

€: Wohoo, Dust Puppy =)
teilzeitgenosse
Visor
Visor
Beiträge: 2095
Registriert: Mär 2003

Beitrag von teilzeitgenosse »

Vielen Dank, dann warte ich eben noch. Hoffentlich kommt bald ein aktueller Treiber!
Bild
Antworten