Literaturadaptionen in Form von Comics

Für Leser und Schreiber
Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Literaturadaptionen in Form von Comics

Beitrag von Wh!$ »

Tag auch!

Ich muss an der Uni demnächst ein Referat halten zum Thema "Comics im Deutschunterricht." Dazu würde ich gerne zeigen, dass bekannte Bücher von Zeit zu Zeit auch als Comic adaptiert und interpretiert werden.

Als Beispiele hab ich bisher Goethes Faust von Flix, sowie Die Verwandlung von Kafka, adaptiert von Corbeyran und Horne.

Damit hört aber mein Repertoire schon wieder auf. Ich suche also speziell Deutsche Literatur, die als Comic verwendet wurde. Wenn aber jemand andere Comics kennt, die man auch als Beispiel auffassen könnte, wäre das super!

Es müssen auch nicht zwangsläufig ganze Geschichten sein, auch kurze Comicstrips wären schon gut.

Falls da also jemand was kennt: Danke für den Tip :)
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Musste da sofort an die leiden des jungen Werther in einem LTB (#194) denken und beim googeln bin ich auch gleich über einen passenden Beitrag für deine Uni gestolpert: http://opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/20 ... rrmann.pdf
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Oh, das ist schonmal super! Vielen Dank!
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3370
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

zu der verwandlung gibts auch eine ltb geschichte, weiß aber gerade nicht in welcher nummer das war aber bei meinen eltern sollte die noch rumfliegen kann da gerne nochmal nachsene :)
Bild
little
Patriot
Patriot
Beiträge: 1386
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von little »

oh hier! ein freund von mir hat auch gerade einen comic dieser art herausgebracht.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/comic ... 89274.html

Bild

Die Menschenfabrik

beruht auf der gleichnamigen Geschichte von Oskar Panizza (1853 - 1921), einem weniger bekannten Autor der Moderne, der am Ende seines Lebens als vermeintlich Geisteskranker in eine Nervenheilanstalt eingewiesen wurde.
Bild
Antworten