Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

3000 Meter in 15 Minuten

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5339
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

3000 Meter in 15 Minuten

Beitrag von Harmonieman »

Hiho,

ich habe ein Problem. Ich muss für einen Einstellungstest die 3000 Meter in 15 Minuten laufen. Eigenlich kein Problem, wenn wen genug Ziet zur Vorbereitung hätte. Ich dachte, ich werde so zum März oder so eingeladen, sodass ich das locker hätte trainieren können, doch nun muss ich bereits in ca. 3 Wochen diesen Test absolvieren. Erste Versuche zeigen, dass ich in 15 Minuten ca. 2200 Meter schaffe, also nicht gerade berauschend.
Habt ihr Tipps wie man nun am besten trainiert? Jeden Tag auf die Bahn ist klar, aber wie soll man das machen? Eher Sprinttrainings um Geschwindigkeit zu gewinnen oder einfach auf die Bahn und laufen laufen laufen und dabei hoffen in 3 Wochen auch die 3000 in der Zeit zu schaffen?

es grüßt,
Harm
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
drgun
Phobos
Phobos
Beiträge: 25
Registriert: Dez 2009

Beitrag von drgun »

"Jeden Tag auf die Bahn" wäre für mich gar nicht so klar. Bin kein Experte, aber ich denke, dass man vernünftiges Training eher durch ca. 3 Einheiten pro Woche macht. Allerdings auch nur, wenn die Zeit nicht so wie bei dir im Nacken sitzt...
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

drgun hat geschrieben:"Jeden Tag auf die Bahn" wäre für mich gar nicht so klar. Bin kein Experte, aber ich denke, dass man vernünftiges Training eher durch ca. 3 Einheiten pro Woche macht. Allerdings auch nur, wenn die Zeit nicht so wie bei dir im Nacken sitzt...
Doch, würde ich sagen - jeden Tag laufen gehen.
Guck aber das du geeignete Schuhe hast, dann würde ich sagen is es ein Kinderspiel.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

thNDa hat geschrieben:Doch, würde ich sagen - jeden Tag laufen gehen.
Guck aber das du geeignete Schuhe hast, dann würde ich sagen is es ein Kinderspiel.

Also wenn er so eine Zeit nicht aus dem Stegreif hinlegen kann, dann ist es totaler Quatsch, sich in den 3 Wochen jeden Tag zu schinden, denn dann steht er in 3 Wochen bei dem Test dort auf der Bahn und es kommt nichts mehr. Das würde ich da als Ergebnis eher erwarten. Ich würde maximal 4 Mal die Woche was machen. Was das genau ist, muss man an Deinem Trainingsstand messen. Wenn der mittelmäßig gut ist, würde ich jeweils 2 10ner locker laufen gehen und 2 Tage auf der Bahn ein wenig für die Tempohärte sorgen. Und auf jeden Fall vor dem Termin gut regenieren.

Wenn Dir das als zu viel Umfang erscheint, hast Du Dir, für was auch immer Du Dich da bewirbst, das falsche ausgesucht. :-)
Bild
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5339
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

zu viel umfang ist es für mich nicht. habe aber einfach ein paar kilo zu viel auf den rippen und bin zugegebenermaßen nicht der fitteste. dennoch ging ich schon oft laufen, auch 3-5 mal die woche und hatte daamit keine probleme. werde nun also mal sehen wie es geht und mir in der woche auch 2 tage pause gönnen, denn der körper muss ja auch mal regenerieren. danke schonmal, aber immer weiter her mit nützlichen tipps.
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Eher Sprinttrainings um Geschwindigkeit zu gewinnen oder einfach auf die Bahn und laufen laufen laufen und dabei hoffen in 3 Wochen auch die 3000 in der Zeit zu schaffen?
Beim Fußball machen wir ne Mischung daraus, also 3000m insgesamt, immer 100m laufen, 100m sprinten, etc. Sprinten dann aber volles Tempo. Hat bei mir etwas gebracht, meine Testwerte haben sich verbessert. Aber in 3 Wochen sich um knapp 800m bei derselben Zeit sich zu verbessern - das ist schon sehr ehrgeizig.
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

Ich weiß nich also ich hab auch nen mittellangen Lauf über 15 minuten als aufwärmrunde genommen und dann ne fiese Intervalleinheit eingelegt um meine Ausdauer zu trainieren. War zu dem Zeitpunkt absolut nicht der fitteste, das hab ichn paar Monate gemacht und so meine Leistung sehr gut verbessern können. Gibt doch son paar Studien (Tabata) die belegen, dass man mit Intervallläufen (Sprints) die Aerobe Kapazität genauso gut steigern kann, allerdings weiß ich nich ob ich mich in so einem kurzen Zeitrahmen drauf verlassen würd. Vor allem nich wenn du untrainiert bist, ist ziemlich anstrengend für den ganzen Bewegungsapparat und Kreislauf.
tibbo
Anarki
Anarki
Beiträge: 1576
Registriert: Dez 2004

Beitrag von tibbo »

staubsauger hat geschrieben:Beim Fußball machen wir ne Mischung daraus, also 3000m insgesamt, immer 100m laufen, 100m sprinten, etc. Sprinten dann aber volles Tempo. Hat bei mir etwas gebracht, meine Testwerte haben sich verbessert. Aber in 3 Wochen sich um knapp 800m bei derselben Zeit sich zu verbessern - das ist schon sehr ehrgeizig.
In was für einer Spielklasse spielst du eigentlich? Bist der einzige pqler, bei dem mir immer mal wieder auffällt, dass er auch Fußball spielt (im Verein) :wave:
Bild
vogelmann
Major
Major
Beiträge: 4107
Registriert: Jul 2002
Wohnort: #konsolen @ QuakeNet

Beitrag von vogelmann »

Versuche mal ein Tempo zu finden, in dem du pro Bahn (400m) ziemlich genau 2min brauchst. Und dieses dann konstant laufen. Versuch dabei, in diesem Tempo so weit wie möglich zu kommen, aber mach nicht viel weiter als eben 3000m.
4x die Woche trainieren, in der Woche vor dem Test nur 2-3x, zur Regeneration.
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

tibbo hat geschrieben:In was für einer Spielklasse spielst du eigentlich? Bist der einzige pqler, bei dem mir immer mal wieder auffällt, dass er auch Fußball spielt (im Verein) :wave:
Ich hab eine Zeit lang Landesliga gespielt (Weser-Ems), aber es ist mir zu viel geworden (da ich eben recht viel Uni hab und auch noch Krafttraining mach), also bin ich in der 2. Mannschaft jetzt "nur" noch Kreisliga V.

Dazu kommt, dass der Physiotrainer der 1. Mannschaft etwas zuviel Bundeswehrluft geschnuppert hat. :ugly:
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Das hab ich grad mal gefunden, beim erst besten link:

http://ausdauer-trainieren.de/

"Wer seinen inneren Schweinehund überwindet und mit dem Ausdauertraining erst einmal anfängt, kann sehr schnell beeindruckende Erfolge erzielen. Bei konsequentem Training lässt sich in vier bis sechs Wochen eine Leistungsfähigkeit erreichen, von der Sportmuffel nur träumen können."
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5339
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

schon mal sehr gute tipps dabei. ich denke zwar immernoch, dass das nichts werden wird, aber ich bin ehrgeizig genug um nicht vorzeitig aufzugeben, man muss sich eben ziele stecken. :) ich halte euch auf dem "laufenden" (hahaha...).
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

beim ersten mal joggen würde ich versuchen, mit deinem tempo die 3000 meter zu erreichen.
dann würde ich versuchen, eine weit längere strecke zu laufen.
in dieser strecke kannst du dann zwischendurch sprints einbauen.
die kondition kommt durch regelmäßiges training automatisch.
Bild
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

wie gut liefen denn die 2200 meter bei den ersten versuchen?

ich halte das für machbar. allerdings würde ich es auch nicht übertreiben. regeneration ist wichtig. oh und ernährung auch! ;)
Bild
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5339
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

naja, ich bin echt kein konditionstyp und 3000 meter durchjoggen ist nicht drin. ich habe immer ein laufen - schnelles gehen - laufen intervall und komme damit auch gut klar. die 2200 schaffe ich damit recht gut, 3000 Meter wird dann allerdings schon kritisch...
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Für was für eine Stelle hast du dich denn beworben, wenn deine Kondition dermaßen - pardonnez moi - im Eimer ist?

Ansonsten: Ich würde empfehlen, für den Anfang doch ganz klar zu versuchen, die Strecke durchzulaufen oder aber wenigstens die Zeit. Da muss man sich speziell auch als Laufanfänger nicht schämen, wenn man sich in einem Tempo fortbewegt, das anderswo vielleicht schon als Gehen aufgefasst wird. Ich würde evtl. an deiner Stelle 10 mins laufen -> 1-2 mins gehen -> 10 mins laufen (und idealerweise noch ne Laufphase dran), dann in der nächsten Woche steigern, nur wirst du so vermutlich eher nicht schnell genug fit. Sprints einbauen ist ne feine Sache, aber ich vermute, das bringt dich im Moment eher um, wenn du so eine kurze Distanz noch nicht schaffst. Letztlich kann ich dir eigentlich nicht so recht einen gescheiten Ratschlag geben, von daher drück ich dir einfach die Daumen.

P.S: Speziell Laufanfänger überfordern sich imho anfangs so gut wie immer mit dem Tempo. Wähle das im Zweifelsfalle erstmal eher so, dass du die kurze Strecke ohne Unterbrechungen schaffst. Gehen ist keine Schande!
Bild
/ruffle
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5339
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

Soo, die Woche war genz gut, konnte meine Kondition zumindest ein wenig steigern. Gestern die 1600m am Stück gelaufen und heute 2000m. Bin ich schon recht zufrieden mit, auch wenn ich noch nicht auf die Uhr geschaut habe und da sicherlich noch ne Schippe an Geschwindigkeit drauflegen muss.
Nächste Woche kommt dann ein wenig die Uhr und die Geschwindigkeit ins Ziel. Ich bin zwar immer noch pessimistisch, was den Test an sich angeht, aber mit der Zwischenleistung schonmal sehr zufrieden.
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

wo haste dich denn da beworben dass man so nen test machen muss?

Das mit dem langsam anfangen, nicht überfordern etc stimmt ja generell schon, aber in diesem Fall gilt ja eher ein kurzfristiges Ziel.
Würde dennoch auch dazu raten (bin kein fachmann) auf genügend regeneration zu achten. Das training an sich dann aber ruhig hart durchziehen. Würde mal sowohl nen längeren lauf, ganz langsam, als auch auf geschwindigkeit machen.


Und auf jeden Fall mit Kaffe, Redbull usw. am tag selbst dopen. Auch dieser instant zucker der gleich ins hirn geht hilft mental ganz gut :) Dann kommt evtl noch ein wenig aufregung dazu und adrenalin, dann sollte das schon klappen!
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

wobei die kombination kaffee und aufregung auch sehr magenschädlich sein kann - und das wäre gar nicht gut :ugly:

€: und es bringt ja nix, wenn er jeden tag laufen geht, aber am dritten tag schon die muskeln schlapp machen, bevor er 1000 meter gelaufen ist ;)
Bild
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

drum ja genügend regen einplanen.

oder ein megahealth einnehmen :ugly:
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

b0rt hat geschrieben:wo haste dich denn da beworben dass man so nen test machen muss?
Wahrscheinlich bei der Polizei (in BaWü sind es 2600m in 12min).
Bild
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

wie ich lust hätte gegen diese bewerbungsbedingungen zu klagen, weil frauen weniger leisten müssen als männer :mad:
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Jesus hat geschrieben:wie ich lust hätte gegen diese bewerbungsbedingungen zu klagen, weil frauen weniger leisten müssen als männer :mad:
Als ob du irgendwo mit der Klage durchkommen würdest.
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

vermutlich erstmal nicht. aber ich würds wirklich gerne mal machen. die erzählen doch immer was von "gleichstellung" und so nem quatsch. dann sollen sie das auch konsequent durchziehn ;)

so, jetzt aber btt...
Bild
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5339
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

jo, bei der polizei niedersachsen, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry. :)
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

wann isses denn soweit?
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

solltest du schaffen. Mit Disziplin und dem übrigen Geschwafel, wo aber immer was dran ist.
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5339
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

Ok, heute war der Test, habe leider gefailt. als ich bei 2600 war sagte er mir meine Zeit an (haben sie nach jeder runde gemacht) und da war ich bei 14:46 oder so. also schon über das limit von 14:30, sodass ich mir die letzte runde gleich gesprt habe. :catch:
bin allerdings mit der leistung dennoch zufrieden, da es besser lief als gedacht.
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Kannst ihn ja wiederholen, oder?
Bild
phrk

Beitrag von phrk »

Anpassungserscheinungen in Sachen Ausdauer gibts leider auch erst nach 4-6 Wochen. Viel Erfolg beim nächsten mal!
Antworten