Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Latex: lstlisting mit fiesen Linien

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Latex: lstlisting mit fiesen Linien

Beitrag von fame »

Hi,

ich habe hier ein Latexdokument welches folgende lstlisting Einstellungen hat:

Code: Alles auswählen

\definecolor{lstgray}{gray}{.75}
\usepackage{listings}
\lstset{numbers=left,
        numberstyle=\scriptsize,
        numbersep=5pt,
        stepnumber=1,
        backgroundcolor=\color{lstgray},
        captionpos=b
}
\lstset{language=C++}
Nur irgendwie werden automatisch Linien in die Listing gepackt die ich da nicht haben will. Soll wohl zur Strukturierung des Quellcodes dienen.

Bild


Und ja, das ist kein C++ sondern ein proprietäres Format.
Jemand eine Idee dazu?

mfg,
fame
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Werter kingfame,

zuerst würde ich auf ein Betrachterproblem tippen. Schon mehrere Programme durchprobiert?

Wenn das nichts hilft, probiere er folgendes:

Code: Alles auswählen

\newbox{\clrbox}
\begin{lrbox}{\clrbox}
\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{lstlisting}
foo();
bar();
baz();
\end{lstlisting}
\end{minipage}
\end{lrbox}
\colorbox{lstgray}{\usebox{\clrbox}}
mfg,
wildtollwut
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ich fuehle mich in anbetracht Ihrer Antwort sehr geehrt! Vielen Dank fuer Ihre Muehen!

Es ist kein Betrachterproblem. Ich benutze normal apvlv, habe aber auch mal okular und sogar den fiesen acroread getestet. Die Linien sind ueberall. Ich denke das es sogar Absicht von Latex ist das es diese Striche gibt, nur ich will sie halt nicht :/

Deine Methode funktioniert, aber das kanns ja nicht sein. Ich denke das ist irgendeine lstlisting Option, ich finde sie nur nicht.

Deine Methode ersetzt doch nur den lstlisting Hintergrund durch eine Box in derselben Farbe. Das ist zwar ein Workaround aber keine endgueltige Loesung :/

Edith: Falls du gerade einen guten Tag hast koenntest du ja mal eine Latexdatei mit meinen lstlisting Einstellungen erstellen und gucken ob es bei dir auch auftaucht.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

fame hat geschrieben: Edith: Falls du gerade einen guten Tag hast koenntest du ja mal eine Latexdatei mit meinen lstlisting Einstellungen erstellen und gucken ob es bei dir auch auftaucht.
Hab gerade Zeit, da ich gerade lernen müsste :ugly:

Also bei mir siehts mit deinen Einstellungen auch so aus.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

DrKolossos hat geschrieben:Hab gerade Zeit, da ich gerade lernen müsste :ugly:

Also bei mir siehts mit deinen Einstellungen auch so aus.
Super, vielen Dank!

Das bedeutet es ist wirklich so gewollt. Ich guck mal ob ich irgendwelche Informationen finde wer das lstlisting Paket entwickelt/verwaltet, vielleicht kann man mir dort helfen.

Es muss ja wirklich eine Einstellungssache sein, nur ich finde sie nicht :/


Edith: Hab jetzt auch mal das lstlisting Handbuch durch, finde nichts. Ich schreib mal dem Maintainer. Stay tuned :)
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Antworten