Hi und zwar,
ich komm nicht drauf eine Funktion, die einen Knick hat, aufzustellen.
Beispiel lautet:
1kg Stahl kostet 6€
fixe Lieferkosten betragen 75€
ab 40kg Stahl gibt es einen Rabatt von 3€
Ich möchte eine Funktion die für alle x aus R gilt.
Danke
edit:
kann es sein dass man die gar nicht in eine schöne funktion zusammenfassen kann und IMMER sperat betrachten muss? einmal für x <= 40 und x >= 40? das wäre ja schade!
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Funktion mit Knick Problem
-
- Bones
- Rampage
- Steam: TomHonks
so was kannst du nicht geeschlossen darstellen, jedenfalls nicht wenn deine funktion über alle reellen zahlen linear sein soll (unstetigkeitsstellen kann man ja leicht mit ner gebrochen rationalen funktion erzeugen).
man kann sich mit der heavisideschen sprungfunktion durchwieseln oder wie du schon geschrieben hast, stückweise definieren (üblicher). mit sprungfunktionen sieht deine funktion so aus:
kg ist da weg gelassen, stiftet nur verwirrung.
man kann sich mit der heavisideschen sprungfunktion durchwieseln oder wie du schon geschrieben hast, stückweise definieren (üblicher). mit sprungfunktionen sieht deine funktion so aus:
kg ist da weg gelassen, stiftet nur verwirrung.
Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill?
-
- Stripe
-
- Slash
das beispiel war für meinen produktionswirtschaftskurs.
ich fand das irgendwie unschön (wenn auch korrekt), dass man 2 gleichungen aufstellen muss für x <= 40 und x >= 40.
also allgemein mathemathisch gesehen: wenn man ein koordinatensystem hat und eine kurve mit nem knick sieht, gibt es NIE EINE funktion, die die komplette kurve beschreibt?
ich fand das irgendwie unschön (wenn auch korrekt), dass man 2 gleichungen aufstellen muss für x <= 40 und x >= 40.
also allgemein mathemathisch gesehen: wenn man ein koordinatensystem hat und eine kurve mit nem knick sieht, gibt es NIE EINE funktion, die die komplette kurve beschreibt?
-
- Rampage
doch, siehe oben.
-
- Rampage
nicht wenn man sie als integral vom diracstoß auffasst der als "grenzwert" definiert ist :P
€: was natürlich nichts daran ändert dass heaviside bei 0 nicht definiert ist.
€: was natürlich nichts daran ändert dass heaviside bei 0 nicht definiert ist.