Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Dateifreigabe zwischen WinXP <-> Win7 problem

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
c1337b
Anarki
Anarki
Beiträge: 1587
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dateifreigabe zwischen WinXP <-> Win7 problem

Beitrag von c1337b »

hiho,
also folgendes:
ich habe zwei notebooks die in einem netzwerk hängen. einer über Wlan an nem router und der andere per kabel.
der mit kabel hat windows 7 (ich nenne ihn pc1). der andere win xp mit wlan(pc2). situation ist die, das sich beide gegenseitig anpingen können, also verbindung korrekt ist. jetzt habe ich mit beiden dateien freigegeben.
folgende probleme treten nun auf.

mit pc2 komme ich nicht in diesen netzwerksontwas bereich wo ich die pcs anwählen kann. dachte ich, kein problem, einfach über "\\192.168.2.102" direkt drauf auf den pc1. pustekuchen, geht nicht. auf sich selber kommt er mit der vorgehensweise auch drauf.
jetzt hab ich selbiges aus pc1 richtung gemacht und mit "\\192.168.2.100" auf den winxp rechner zu kommen, was auch funktioniert. mit selbigen vorgehen komme ich jedoch auf sich selber(win7) nicht drauf. wenn ich jedoch mit dem pc1 mir die netzwerkgeräte anzeigen lasse und dann auf sich selber gehe dann gehts, genauso komme ich auch auf pc2 rauf.

kernproblem ist ja nun das ich von pc2 nicht auf die daten von pc1 komme, also auf die dateifreigabe.

ich hoffe ich hab nichts vergessen zu sagen.
falls infos fehlen einfach sagen.

danke schonmal :)

eingestellt is bei win7 heimnetz.
<|:{D
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Es geht, aber man muss sau tief wühlen bei Win7. Extrafreigaben usw. Geht alles ohne Benutzer einzurichten. Arbeitsgruppe ist scheiss egal.

Viel Erfolg beim Suchen.
Bild
c1337b
Anarki
Anarki
Beiträge: 1587
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von c1337b »

mhh..

ja naja jetzt hab ich zumindest mal geschafft das ich auf den win7 pc zugreifen kann und zB auf laufwerk H komme. aaaaaaaaaaaber ich komm keine ordnertiefe tiefer. dann sagt der immer ich hab keine berechtigung :(
<|:{D
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

da wirst du vermutlich nix freigegeben haben bzw. falsch.
klick mal mit der rechten maustaste auf einen ordner -> freigeben für -> bestimmte person.
dann wählst du oben in der liste "jeder" aus, falls das nicht schon drinsteht und klickst auf "hinzufügen".
dann einfach auf freigabe.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

hatten auch das problem letzt bei ner minilan, haben dann einfach nen ftp auf einem rechner eingerichtet.
ist halt keine dauerlösung, aber ich dachte ich sags mal.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
c1337b
Anarki
Anarki
Beiträge: 1587
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von c1337b »

ja naja ftp wollt ich eher für daten nach außen ins internet machen.

hab jetzt übrigens ne "lösung" gefunden. weiß nich obs so clever is wegen phöse angriffe wobei die dateifreigabe ja nicht nach außern ins internet kommt sondern eh nur intern im privaten netz is oder?
hab wie schon geschrieben die laufwerke freigegeben und DANN das WICHTIGE, über Sicherheit dann die zugriffsrechte auf "jeder" mit Lesen/ausführen/ordneransicht definiert und schon konnte ich alles angucken :)
weiß nich obs die optimalste lösung is, dafür kenn ich mich mit dem User/Sicherheits/Freigabenkonzept zu wenig aus von Win7... schade eigentlich das dass von Microsoft so wenig kommuniziert wird. kann man bestimmt toll nutzen so, aber man findet halt nirgends vernünftig wie was wo usw...
<|:{D
QuinnTheEskimo
Orbb
Orbb
Beiträge: 81
Registriert: Sep 2004

Beitrag von QuinnTheEskimo »

du musst dir auf dem win7 pc nen Benutzer anlegen, der dem Anmeldenamen (und Password)auf pc2 entspricht. Dann gibts du den Ordner auf pc1 für den User frei und gut ist. Die Freigabe lesen schreiben für "jeden" ist generell kein Problem, aber ich persönlich fänds doof ;)
Eventuell noch die Windows 7 Firewall überprüfen.
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von soffa »

acid hat geschrieben:Geht alles ohne Benutzer einzurichten.
!!!

Gastkonto aktivieren (bei der Benutzerkonten übersicht und Computerverwaltung), Zugriffsrechte von allen und des Gastaccounts auf den Ordner setzen, über IP direkt zugreifen (nicht über dieses autom. netzwerk schmarn).
Man muss nicht gleich komplette laufwerke freigeben.
Bild
Bild
lunatic
Patriot
Patriot
Beiträge: 1404
Registriert: Mär 2000
Wohnort: München

Beitrag von lunatic »

Bild
Antworten