Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bürokaufmann

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
SmuBoB
Biker
Biker
Beiträge: 1213
Registriert: Jul 2003

Bürokaufmann

Beitrag von SmuBoB »

Hallöööö

bin derzeit voll unzufrieden mit meiner arbeitssituation. irgendwie is alles so gelaufen wie ich es nicht wollte :ugly: . Hab mittlere Reife an der Wirtschaftschule gemacht und daraufhin ne Ausbildung als Bürokaufmann. Man hat mich dann nicht übernommen und ich hab meinen Zivildienst absolviert. Danach ging die Suche zwecks Arbeitsplatz los und grad zur Wirtschaftskrise war der Arbeitsmarkt echt mau. Hab dann "übergangsweise" den Zivildienstjob hauptberuflich gemacht und häng jetzt mehr oder weniger darin fest :(

Arbeite meistens 12 Std. am Tag und verdiene 1600 Brutto.... bin eig. froh, dass ich nen Job hab aber für die Zukunft is das mit Sicherheit das Falsche. Zudem ich Schichtarbeit total doof find :D

Jetzt fragt sich halt: was tun?
Was gibts für Weiterbildungen als Bürokaufmann?
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

auf die berufsoberschule gehen und abitur nachholen?

ansonsten gibt es verschiedenste fortbildungen im kaufmännischen bereich, die auch berufsbegleitend gemacht werden können. kommt halt darauf an, wo du hinmöchtest.
Bild
xxx
Bones
Bones
Beiträge: 3074
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von xxx »

schoaskopf hat geschrieben:kommt halt darauf an, wo du hinmöchtest.
Kann man so unterschreiben. Dazu kommen dann noch deine Stärken.
Ich kann dir The Adventures of Johnny Bunko (hier die ersten 61 Seiten) empfehlen, das ist ein Karriereguide in Form eines Mangas. Sehr eingänglich geschrieben und fasst die existierende Literatur kompakt zusammen. Verschenke ich auch gerne zum Geburstag ;)
Bild
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Ist denn Bürokaufmann das, was du machen willst?
Bild
Antworten