Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Lebenslauf Sammelthread

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Lebenslauf Sammelthread

Beitrag von Morb1d »

Hi,
ein Thread für alle Fragen, die den Lebenslauf betreffen könnte ganz nützlich sein.

Ich fange gleich mal an:
Ich habe drei Bereiche: "Studium" (ist nicht das erste :ugly: ), "Schulbildung" und "weitere Aktivitäten".
Wo ordne ich ein (Pflicht-)Praxissemester ein? HiWi-Tätigkeit und Tutor-Jobs hab ich beim letzten Punkt eingeordnet.
Mein Praxissemester ist übrigens in die HiWi-Tätigkeit "eingebettet", das heißt ich habe als HiWi angefangen, dann das Praxissemester gemacht und anschließend wieder als HiWi weitergemacht (immer beim selben Arbeitgeber).
Wie gibt man das richtig an?
Bild
xxx
Bones
Bones
Beiträge: 3074
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von xxx »

Schmeiß Schulbildung raus, mache aus Studium "Bildung" und mache eine Sektion "Arbeitserfahrung" o.Ä. Problem gelöst! :daumen:

Zu der Praktikum-HiWi-Frage: Es kommt drauf an, wie du es verkaufen möchtest. Wenn sich die Tätigkeiten bei beiden Zeiträumen nicht sonderlich unterscheiden, würde ich es wohl zusammenfassen. Falls nicht, mache zwei Punkte daraus.
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Ich habe Studium und Abitur jetzt auch mal unter "Ausbildung" zusammengefasst, erschien mir logisch.

Zu der Praxissemesterfrage: Ich habe einige Semester Tutor an der Uni gemacht, fand es aber bescheuert die alle aufzuzählen und habe letztendlich den Zeitraum vom ersten bis zum letzten dieser Semester zusammengefasst und die Aufgaben beschrieben. Ich denke man sollte sich da nicht so mit Details aufhalten sondern die erworbenen Kenntnisse hervorheben.
Bild
Antworten