Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Gigabit LAN für 75 bis 150 Teilnehmer

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Gigabit LAN für 75 bis 150 Teilnehmer

Beitrag von b3ast »

Hallo,

im Dezember stocken wir unsere Lanparty von 50 auf 75 Plätze auf. Seit etwa 3 Lans nutzen wir Gigabit LAN und müssen nun bisschen mit dem Equipment aufstocken. Geplant ist das folgendermaßen.

Derzeit haben wir einen 24 Port Gigabit- und einen 16 Port Gigabitswitch.
Wir wollen das Equipment für die 75 Mann LAN so aufstocken, dass wir auf 2x 24 Port Gigabit Switches und 4x 16 Port Gigabit Switches kommen.
Einen 16 Port Gigabit Switches wollen wir als Backbone benutzen.
Da wären dann noch 11 Ports frei, die wir für das Organisationsteam verwenden können. Die anderen Switches werden an die jeweiligen Sitzreihen verteilt, damit die Lankabel möglichst kurz gehalten werden können (um unnötigen Kabelsalat über den ganzen Raum zu vermeiden).

Für die 150 Mann LAN wollen wir das noch ein wenig erweitern, sprich weitere 24 bzw. 16 Port Switches mit Gigabit Ports anschaffen.

Die Switches verfügen nur über normale Gigabit Netzwerkports, die mit Twisted Pair Kabel verbunden werden können.

Ich hoffe jetzt einfach mal - auch aufgrund eines umfangreichen Lanparty Kompendiums, das ich neulich durchgelsen habe - dass wir das ohne großen Probleme bewerkstelligen können.
Geplant ist quasi auch die Festanschaffung dieser Geräte, deshalb können wir uns auch nicht mehr leisten, außer wir leihen uns die Switches.

Ist jemand der Meinung, dass wir gravierende Fehler bei unserer Kalkulation machen?
Bild
QuinnTheEskimo
Orbb
Orbb
Beiträge: 81
Registriert: Sep 2004

Beitrag von QuinnTheEskimo »

das wird schon passen, schöner wäre es sicher mit Glasfaser zum Backbone zu gehen, aber wer soll das bezahlen ;)
Achtet darauf, das die Netzwerkkabel mindesten Cat5e sind, sonst schaffen die nur 100MBit/s und das bremst ordentlich.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Jo, da werd ich drauf achten. Notfalls kaufe ich mir ein paar Kabel nach.
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Solange ihr keine Redundanzen im Netz haben wollt sollte das kein Problem sein.
Das ihr darauf achten solltet, dass der BB-Switch eine entsprechend gute Durchsatzrate hat sollte klar sein. Und wenn die Switche kein Auto-MDX können braucht ihr eben Crossover-Kabel für die BB-Anbindung, ist aber eigentlich auch klar...
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

die switches haben autosensing, oder wie das heisst, sprich es ist egal, ob man normale twisted pair oder crossoverkabel verwendet.
der backbone switch ist, wie alle anderen, ein voll funktionsfähiger gigabit switch (also alle ports unterstützen gbit), alles andere wäre unbezahlbar.

edit:
bringt es eigentlich etwas, wenn ich einfach 2 cat5e kabel vom backbone zum switch lege, also geschwindigkeitstechnisch? habe ich dann 2gbit uplink? oder gibts da so ne bündelung?
gibt ja so typischer zieher, die mit aller gewalt versuchen, das netzwerk lahmzulegen.
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Dass dein Switch nur Gigabit-Ports hat heißt nicht, dass er auch die Performance hat um alle Ports mit voller Bandbreite zu bedienen.
Lieber nochmal ins Datenblatt schauen.... bei 16x1000Base-T-Ports brauchst du eben bis zu 32GBit Switching-Performance auf der Backplane (Full-Duplex).

In wie weit du 2 Ports bündeln kannst hängt von deinen Switches ab.
Beide müssten das Feature Etherchannel (Name kann je nach Hersteller abweichen) unterstützen und nach dem selben Standard implementiert haben.
Falls nicht wird normalerweise durch Spanning-Tree einer der beiden Links lahmgelegt um Schleifen zu verhindern und nur im Backupfall zugeschaltet.
Wenn deine Geräte auch kein Spanning-Tree können wird durch die in Schleife rennenden Broadcasts der Link ganz schnell dicht sein.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

es würde helfen wenn du einfach mal hersteller und modell der switches postest ;)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

wir haben rausgefunden, dass so managebare switches ne tolle sache sind, aber leider derzeit zu teuer für uns, vielleicht in der zukunft.
einen managebaren haben wir zwar, aber das bringt uns nicht viel.

wir haben folgende modelle:
allnet al8893 (den find ich leider nicht mehr im inet, das ist ein 24 port gigabit switch, managebar über den browser, man kann ports bündeln, bandbreite je port regeln, etc...)

1x Longshine Switch LCS-GS8116 16 Port 10/100/1000Mbit/s

und jetzt haben wir noch 3x den Dell PowerConnect 2624 24-Port Gigabit Switch K3676 gekauft.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

also der allnet is aufjedenfall schonmal gut und die dell teile ham ja sogar gbic ports.
wenn ihr da irgendwann "günstig" welche schießen könnt dürfte das dicke reichen ;)
ich seh jetzt allerdings nich ob die dell managebar sind?!
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

shiboyu hat geschrieben:ich seh jetzt allerdings nich ob die dell managebar sind?!
Müssen sie wohl sein, sonst könnte man ja das QoS nicht einrichten....
Antworten