Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Minecraft

Minecraft Clan-Forum
Gesperrt
Lesnah
Patriot
Patriot
Beiträge: 1319
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Lesnah »

Okay xian, wie angekündigt... :>

Geht man vom _untersten_ Bedrock-Level nach oben, so findet man Diamant zwischen 0 und 16. In den unteren 10 Schichten ist Lava sehr häufig, also gräbt man am besten 11-16 Level über Bedrock.

Das Ziel ist, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Diamant / Eisen / Kohle abzugreifen, gelle? :>

Wenn man normal gräbt, sieht man die Vorkommen rechts, links, oben und unten von sich. Wenn man also so gräbt, übersieht man nichts:

- x - - x -

Zwei Reihen lassen, in der dritten Buddeln.. Mit 2 Röhren entdeckt man Vorkommen in 6 Reihen. Mehrere Schichten sehen so aus:

- x - - x -
- - x - - x

o.ä...




Wenn man jetzt aber so gräbt...

- x - - - x -

... dann sieht man die Reihe in der Mitte nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da kleine Vorkommen sind (1-3 Blöcke), die auch noch genau aufeinander stehen, ist doch verdammt gering. Dafür gräbt man in derselben Zeit eben 7 Reihen ab, nicht nur 6.

Wenn man auf mehreren Schichten gräbt, entgeht einem auch gar nix:

- x - - - x -
- - - x - - -
- x - - - x -
- - - x - - -

Man sieht also immer noch alles, aber deckt eine Röhre (die mittlere) nicht doppelt ab. Also mehr Vorkommen pro Röhre. :P

System, Junge! Echt jetzt...
xian hat geschrieben:solche wie den ICH den du beschreibst oder wie die SIE die sich menschen so denkt, wie den ICH den du beschierbst? :ugly:
‎(╯°□°)╯︵ ┻━┻]
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11184
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

bwaahaha. sehr gut. hat sich wohl noch aufgeschaukelt wenn ich das hier lese :ugly:
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
Lesnah
Patriot
Patriot
Beiträge: 1319
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Lesnah »

Wart erstmal ab, bis wir über einheitliche Längen der Stollen diskutieren. :ugly:
xian hat geschrieben:solche wie den ICH den du beschreibst oder wie die SIE die sich menschen so denkt, wie den ICH den du beschierbst? :ugly:
‎(╯°□°)╯︵ ┻━┻]
xian
Bones
Bones
Beiträge: 3032
Registriert: Mär 2003

Beitrag von xian »

:D
okay, wo ist der punkt andem du erklärst das das hier nicht das perfekte system ist?
- - - - - - - - -
- - - - x - - - -
- - - - - - - - -

wenn ich 100 felder geradeaus gehe komme ich an 600 wänden vorbei.
das gleiche gilt bei deinen röhren, ABER es gibt die wahrschienlichkeit, dass du dort schon eine größere ader gefunden und entfernt hast :>
selbst wenn du durch die nachbarröhre ein einziges kohle-stückchen schon entnommen hast, ist die gesamtzahl niedriger geworden :D

edit: abgesehn davon, dass du durch die nichts aufdeckenden quergänge definitiv zeit verlierst :ugly:

edit2: über die ganze diskussion hinweg wichtig: wir können mit spawn/home arbeiten. zurück-weg ist also kein argument.
Bild
Lesnah
Patriot
Patriot
Beiträge: 1319
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Lesnah »

Darum geht's doch gar nicht, weil Koks dich irgendwann fisten würde, wenn die Map plötzlich +500 mb hat. :D

Und warum 600 Wände? Mit einer Röhre sind's 800. Du gräbst ja zwei weg. :>

Aber: Selbst wenn du nur auf einer Ebene 2 Gänge (auf 7 Reihen) gräbst, und je 50 Felder pro Röhre, dann deckst du damit die 7. Reihe fast ganz mit ab. Dir entgehen lediglich die ganz, ganz kleinen Vorkommen. Ich mache so also FAST 900 Wände klar, während du nur 800 abdeckst. :ugly:


- - - - - - -
- x - - - x -
- - - - - - -

Mit ca. 10% mehr Ertrag sind die kleinen Quergänge für die beiden Röhren auch gar kein Problem. :P

Alternatives Argument FÜR mein System: Wenn man regelmäßig Quergänge zieht im Raster, dann spart man extrem an Kohle. Ich hab so letzte Map sicher den Fackelbedarf auf 1 Fackel / 5 Röhren gesenkt. Das musst du erstmal zusätzlich an Kohle finden. :>

Und zur einheitlichen Länge: Sobald du weiter gräbst als alle anderen Stollen, verlierst du ja den Vorteil durch die 7. Reihe, die du abdeckst. Deswegen lohnt ne einheitliche Länge schon, sobald man im Raster gräbt.
xian hat geschrieben:solche wie den ICH den du beschreibst oder wie die SIE die sich menschen so denkt, wie den ICH den du beschierbst? :ugly:
‎(╯°□°)╯︵ ┻━┻]
DeinKoks
Biker
Biker
Beiträge: 1192
Registriert: Jul 2006

Beitrag von DeinKoks »

Also mal kurz dazu

Wenn man das (zunehmend unbedeutende) Ende des Tunnels ignoriert deckt der erste Tunnel bei 2 Block Höhe 6Block auf (2links/rechts,oben,unten) bzw mit ner Höhe von 3Block 8.
Daraus ergibt sich für den 3Block hohen Tunnel eine etwas geringere Effizienz.
Und bei nem 2-Block-Tunnel 3gesehene Blöcke je gegrabener Block.

1-Block Vorkommen sind praktisch nicht Existent, das sieht man fast nur dann wenn der Rest des Vorkommens durch einen Hohlraum weggeschnitten wurde.

Ohne Rückweg und eine unlimitiere Ausdehnung der Karte ist das die maximale Effizienz die man mit gegrabenen Tunneln erreichen kann.

E: 2 Parallele Tunnel (ohne Verbindungen) und einem Zwischenraum >2 entspricht beinahe einem einzelnen, doppelt so langem Tunnel.
Für genauere Infos bräuchte man haufenweise Statistiken zu Vorkommengröße und Häufigkeit.
Lesnah
Patriot
Patriot
Beiträge: 1319
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Lesnah »

Naja, das ändert nichts daran, dass das System in xians und meiner Mine mit 2 Reihen Zwischenraum komplett scheisse ist. :mad: Wenn man dann auf mehreren Ebenen arbeitet, deckt man mit jedem Tunnel einen Block der unteren Ebene ab, also quasi doppelt.

Aber: Wenn man 3 Reihen Zwischenraum lässt, deckt man in der gleichen Zeit doch ein viel größeres Gebiet ab als mit einem unendlich großen Tunnel. Dabei rede ich nicht von Höhlen, aber von geschlossenen Vorkommen im Felsmassiv. :ugly:
Wenn man die Chance auf Höhlen berücksichtigt, ist der unendlich lange Tunnel natürlich am Idealsten, aber auf dem Server eben alles andere als praktikabel.
xian hat geschrieben:solche wie den ICH den du beschreibst oder wie die SIE die sich menschen so denkt, wie den ICH den du beschierbst? :ugly:
‎(╯°□°)╯︵ ┻━┻]
Lesnah
Patriot
Patriot
Beiträge: 1319
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Lesnah »

xian und ich sind gerade drauf gekommen: Noch geiler ist folgendes...

x - - - - - x
x - - - - - x
- - - x - - -
- - - x - - -
x - - - - - x
x - - - - - x
(Jede Reihe ist nun auf wirklich eine Reihe an Blöcken, keine Doppelreihe)

Die roten Reihen sieht man nicht, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass dort kleine Vorkommen liegen, die man übersieht, weil man drumherum halt alles absucht. :daumen:
xian hat geschrieben:solche wie den ICH den du beschreibst oder wie die SIE die sich menschen so denkt, wie den ICH den du beschierbst? :ugly:
‎(╯°□°)╯︵ ┻━┻]
Divinux
Visor
Visor
Beiträge: 2105
Registriert: Jul 2007
Wohnort: 44369

Beitrag von Divinux »

Bild Bild
xian
Bones
Bones
Beiträge: 3032
Registriert: Mär 2003

Beitrag von xian »

Bild

für mich sehn die screenshots nicht anders aus :>
Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Naja, der Effekt ist eher klein. Trotzdem siehts nen Tick schöner aus.
xian hat geschrieben:für mich sehn die screenshots nicht anders aus :>
Auf die Schatten vom Sand achten.

[Link entfernt]
Bild
Lesnah
Patriot
Patriot
Beiträge: 1319
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Lesnah »

Doch! Schau dir das Vergleichsbild an, die Wolken sind anders! :ugly:
xian hat geschrieben:solche wie den ICH den du beschreibst oder wie die SIE die sich menschen so denkt, wie den ICH den du beschierbst? :ugly:
‎(╯°□°)╯︵ ┻━┻]
xian
Bones
Bones
Beiträge: 3032
Registriert: Mär 2003

Beitrag von xian »

olol, stimmt! die wolken
und der sand sieht links flächiger aus.. <3 guter, standardsand..
Bild
Gesperrt