Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Linux Partition formatieren?

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
Januar2010
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 186
Registriert: Aug 2010

Linux Partition formatieren?

Beitrag von Januar2010 »

Guten Tag,


ich hätte mal eine relativ simple Frage:

Auf meiner Festplatte sind 2 Partitionen: C (Win XP) und D (mit Kubuntu)

ich möchte die Partition D aber formatieren, so dass sie wieder zu Windows gehört... ins format fat32.


Wie stelle ich das an?
Das Problem ist eben, dass ich von windows aus nicht auf D zugreifen kann, und ins fdisk komme ich auch nicht, weil ich keine boot cd habe. Nur so eine Recovery notebook cd...


Besten Dank für Tips. Und ich bitte um Nachsicht. Bin etwas dau-mäßig, was sowas angeht.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Verwaltung -> Datenträgerverwaltung

Aber Achtung, wenn Grub auf der Kubuntu-Partition liegt und noch im MBR installiert ist, dann startet der Rechner nicht mehr.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

@pawlak, das sieht man dann aber beim booten, welches bootmenü verwendet wird oder?
Bild
Januar2010
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 186
Registriert: Aug 2010

Beitrag von Januar2010 »

pawlak hat geschrieben:Verwaltung -> Datenträgerverwaltung

Aber Achtung, wenn Grub auf der Kubuntu-Partition liegt und noch im MBR installiert ist, dann startet der Rechner nicht mehr.
grub ist auf der partition.

hmm weiß grad nicht, was ich machen kann. so siehts da mittlerweile aus:

Bild



wie gesagt, ich habe nicht allzuviel ahnung.

wäre für weitere hilfe sehr dankbar!
Januar2010
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 186
Registriert: Aug 2010

Beitrag von Januar2010 »

okay, jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter.


windows kann ich nichtmal mehr mit der recovery cd widerherstellen, weil ich keine einzige fat partition mehr habe.
dabei wollte ich nur die linux partition löschen, was ich -dachte ich- auch gemacht habe.


wie mache ich das nun? will wie gesagt windows mit 2 partitionen haben. beide fat32.
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3847
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Stichwort: Reparaturkonsole.
Wenn Deine Recovery CD diese nicht bietet, einfach mal eine CD aus dem Bekanntenkreis ausleihen. (Oder wo auch immer her)
Von der CD booten, dabei F5 (oder war es F8?) hämmern. Dann solltest Du die Reparaturkonsole aufrufen können.
Dort dann fixmbr eingeben und hoffen das es funktioniert.
0711ohneSchuhe
Bones
Bones
Beiträge: 3092
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Lubu

Beitrag von 0711ohneSchuhe »

wie kann man ernsthaft fat32 verwenden wollen?

sicher dass du keine partition mehr hast?
-> testdisk hilft

wenn nur bootsektor/loader fehlt
Wiederherstellungskonsole starten und fixmbr + fixboot ausführen
Antworten