Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Treiber Updaten, ich fühl mich überfordert :/

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Treiber Updaten, ich fühl mich überfordert :/

Beitrag von Förster »

Guude. Ich hab einen neuen Laptop und zwar ein Lenovo ThinkPad T410 mit Windows 7 x64. Der Typ ist 2522, Model EM2.. war ein Hochschulangebot.

Nun hab ich alles mögliche rumprobiert, jegliche Treiber runterladen und installieren und manchmal passten sie nicht und letzten Endes funktionierte nichts mehr auf dem Gerät wie etwa Wireless wollte nicht mehr gehen, nach dem "sleep" ein Freeze usw. ich installierte mal neu. Dann hab ich aus Blödheit ein BIOS-Update gemacht, Ergebnis war, permanent laute Lüfter (ich fand sie vorhin schon relativ laut, aber das war wirklich laut) also wieder ein altes BIOS drauf getan.
In völliger Verzweiflung hab ich dann halt einfach neu aufgesetzt und gar nichts installiert, bis auf die Ethernet-Treiber+Windowsupdate. Es läuft bis anhin alles (also es läuft halt, kA ob jetzt Webcam wirklich geht etc.), nun sind aber im Gerätemanager folgende Hinweise bei "Other devices":

Base System Device
PCI Serial Port
PCI Simple Communications Controller

...da fehlen mir also irgendwelche Treiber.
Also einerseits bin ich Macuser, und anderseits schraube ich meine Desktops selbst zusammen, weiss also genau welche Komponenten ich installiert habe und kann mir die passenden Treiber installieren. Aber was das Lenovo Gerät genau für eine Konfiguration hat, weiss ich nicht, die wichtisten Eckdaten sind zwar klar :)

Weiss einer wie ich vorgehen soll? Und sind die jetzigen Treiberkonflikte von Bedeutung oder sollte ich sie ignorieren? :>

(nächstes mal kauf ich ein Macbook, leiser, weniger Probleme, Akku,... :( - scnr)
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

chipsatztreiber installieren?
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

eben installiert, änderte nichts im Device Manager.
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

hast du noch das betriebssystem drauf, das damals mitgeliefert wurde?
wenn nicht, funktionieren die chipsatztreiber auf der cd vielleicht garnicht. du musst sie also von der herstellerseite herunterladen.
Bild
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

eine CD wurde erst gar nicht mitgeliefert.
der Chipsettreiber von der Herstellerseite hat keinen Effekt, bzw. Problem, wenn es ueberhaupt eines ist, besteht weiterhin.

e: so ich hab eben einen Kumpel zu Hilfe gezogen, der sich mit Windows besser auskennt als ich :ugly:
ThinkVantage System Update installiert und der lädt jetzt mehrere 100 MB an Software/Treiber usw. runter...
joa vermutlich macht er das schon richtig, dannach sieht das Gerät halt so wie ein OEM-HP Gerät mit 100 Sinnlosen Softwareprogrammen, welche ich gar nicht will.
Irgendwie heftig, wie wenig Kontrolle man dem User heute zutraut. :>
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
Essential
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3967
Registriert: Jul 2006
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Essential »

otscho hat geschrieben:dannach sieht das Gerät halt so wie ein OEM-HP Gerät mit 100 Sinnlosen Softwareprogrammen, welche ich gar nicht will.
Irgendwie heftig, wie wenig Kontrolle man dem User heute zutraut. :>
Was redest du da für einen Blödsinn? :gaga:

Lenovo Systemupdate = nur Treiber / Bios-Updates die man eigentlich auch braucht.

Den ganzen unnötigen Scheiss wie Office 2010 Testversion 60 Tage oder McAfee Testzeugs etc. ist doch nur vorinstalliert wenn du ihn aus der Packung nimmst. Nach deiner Formatierung is doch alles easy.
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

:D

alles klar.. jetzt wird alles erkannt. Doch das System ist alles andere als stabil. Hatte eben einen Bluescreen...

ich mein wtf? Sowas hab ich bei Windows 98 das letzte mal gesehen :>

e: jetzt geht die angeschlossene Maus nicht mehr..

oh mann :sad:
so ein Scheiss hab ich noch nicht erlebt.
also ich bin gerade echt gefrustet.
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

wieso x64? braucht kein mensch.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

vielleicht hast du recht, aber ich hätte die 4gb RAM schon gerne.. ansonsten warum Win 7? Braucht kein Mensch.. hab doch schon einen XP Key :x

Probleme weitgehend behoben, mit sporadischen Abstürzen muss ich wohl leben. Ich benutze zwar auch einen Windows Desktop (zum zocken), und da stürzt nie etwas ab :heul:
(die CPU taugt aber ordentlich, geht ab.. chr!)
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

die frage ist was dein bluescreen sagt?
evtl. hast auch einfach ein hardware problem ;)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

also ich hatte heute wieder 2 Freezes.. der Bluescreen hatte ich 1x.

keine Ahnung was diese Freezes verursacht, wird das irgendwie irgendwo festgehalten, wenn ein Programm stresst oder so?
Ziemlich ärgerlich das Ganze :(
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
retro
Mynx
Mynx
Beiträge: 50
Registriert: Dez 2005
Wohnort: Hannover

Beitrag von retro »

Gib mal im einem Suchfeld (z.B. das im Startmenü) Zuverlässigkeitsverlauf ein.
Da bekommst du eine übersicht über Fehler von Programmen und bluescreens mit dem passenden Fehlercode. Nach dem kannst du dann in diesem Internet suchen.
Vielleicht hast du glück und es liegt an einem Programm das rumzickt oder die Hardware hat einen weg (Ram z.B.).
Bild
Antworten