Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ubuntu und so ein paar Fragen

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
ratmal.2
Defense
Defense

Ubuntu und so ein paar Fragen

Beitrag von ratmal.2 »

Hallo, ein Linux-Umsteiger und Einsteiger hat ein paar Fragen:

1.) Ich habe Ubuntu neben Windows installiert (vom USB-Stick). Dazu habe ich im Installations-Menü zwei Partitionen erstellt. Nach meinem Verständnis habe ich jetzt 3 (?) Partitionen: Eine für Windows, eine für Ubuntu und eine Boot (Grub?) Partition.
Bild
Nachdem ich alle relevanten Daten verschoben habe, kann ich die restlichen Daten auf der Windows Partition doch bedenkenlos löschen oder? Löscht sich damit der Eintrag aus dem Bootmanager auch automatisch? Falls nicht, wie werde ich ihn los? Ziel ist es, Ubuntu als alleiniges Betriebssystem zu haben.

2.) Gibt es eine Möglichkeit, meine Bookmarks/Passwörter des Windows-Firefox mit dem Ubuntu-Firefox zu synchronisieren?

3.) Welche Seite (kein Forum) kann mir empfohlen werden, um die einfachsten Linux-Grundlagen verständlich und einfach (!) zu vermitteln. Und ich rede hier wirklich von einfachsten, simpelsten Grundlagen zum Alltagsgebrauch. Bisher (d.h. die Installation) hat einwandfrei ohne Gefrickel geklappt und es wäre toll wenn es so bleiben könnte.

4.) Generelle Tipps zu Apps/Handhabung o.ä. werden gerne angenommen. Beispiel: Welcher Player ist empfehlenswert um Musik zu hören? Oder was man halt sonst so braucht wenn man umsteigen will. :ubla:

Danke im vorraus
Bild
jiggly eL
Slash
Slash

Beitrag von jiggly eL »

Galileo Computing hat zwei Openbooks

Eins extra für Ubuntu:
http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/

und eins generell für Unix:
http://openbook.galileocomputing.de/unix_guru/

In ersterem gibts auch extra ein Kapitel darüber, wie man Daten aus Windows sichert (Firefox ist auch dabei).
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von dolph »

1.) Wieso nicht einfach die Windowspartition formatieren und den Speicherplatz dann zu /home? Hast du überhaupt eine home-partition? :ugly:
2.)Opera :catch:
3.)wiki.ubuntuusers.de
4.)siehe drittens, außerdem immer im wiki nachschauen, wenn du was suchst und nicht versuchen alles wie in windows zu lösen
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
ich mag dich
Dopefish
Dopefish

Beitrag von ich mag dich »

Bild
max3ll
Orbb
Orbb

Beitrag von max3ll »

zu 2) wenn du das windows noch booten kannst dann würde ich dort im firefox einfach den export durchführen.

Ansonsten wurde ja ubuntuusers schon genannt, dazu kann ich dir auch folgendes firefox addon empfehlen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/8388/
rob
Klesk
Klesk
Beitrag von rob »

Ratmal hat geschrieben:
1.) Ich habe Ubuntu neben Windows installiert (vom USB-Stick). Dazu habe ich im Installations-Menü zwei Partitionen erstellt. Nach meinem Verständnis habe ich jetzt 3 (?) Partitionen: Eine für Windows, eine für Ubuntu und eine Boot (Grub?) Partition.
die 3gb partition ist sowas wie die auslagerungsdatei bei windows nur das es bei linux eine extra partition ist. ubuntu ist bei dir komplett auf der 67gb partition installiert. ist zwar so nicht die optimale lösung aber ok. besser wäre es das home verzeichnis auf die 250gb partition zu verlagern. hier kannst es nachlesen wie man es nachträglich verschieben kann.
Ratmal hat geschrieben: Nachdem ich alle relevanten Daten verschoben habe, kann ich die restlichen Daten auf der Windows Partition doch bedenkenlos löschen oder? Löscht sich damit der Eintrag aus dem Bootmanager auch automatisch? Falls nicht, wie werde ich ihn los? Ziel ist es, Ubuntu als alleiniges Betriebssystem zu haben.
der windows eintrag ist inder datei /boot/grub/grub.cfg gespeichert. denn kannst da einfach entfernen wenn du die datei mit root rechten öffnest. wenn du nicht sicher bist dann lass ihn einfach drin, stören tut der ja nicht.
DrKolossos
Angel
Angel

Beitrag von DrKolossos »

Zum Thema Firefox: Warum nicht einfach mit dem Xmarks Plugin synchronisieren? Das funktioniert dann auch mit anderen Browsern wie z.b. Chromium, Safari, Internet Explorer... Finde das sehr praktisch :) . Opera funktioniert halt natürlich nicht damit, weil die lieber mit einer eigenen nicht kompatiblen Funktion dafür herum werken und keine Plugins ermöglichen.
tzifff
Wrack
Wrack

Beitrag von tzifff »

2. installier firefox 4, der kann syncen. oder halt bookmarks exportieren und per dropbox syncen
4. http://www.omgubuntu.co.uk/ da find ich immer mal wieder paar nette sachen
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
Flp
Slash
Slash
Beitrag von Flp »

rob hat geschrieben:der windows eintrag ist inder datei /boot/grub/grub.cfg gespeichert. denn kannst da einfach entfernen wenn du die datei mit root rechten öffnest. wenn du nicht sicher bist dann lass ihn einfach drin, stören tut der ja nicht.
seit grub2 frickelt man igentlich nichmehr viel in den configs rum.

Code: Alles auswählen

sudo update-grub
Erkennt die vorhanden Betriebssysteme und schreibt die entsprechende cfg.
Verschwindet Windows, verschwindet auch der Eintrag.

Zum Festplattenlayout wurde schonwas gesagt. Der Grund die warum die /home partition gern auf ne extra partition kann ist, dass es unter Linux wirklich so ist, dass deine privaten Dateien und Einstellungen ausschließlich unter deinem Home landen. Anders als in den meisten Windowses wo alle kreuz und quer rumfliegt. Bei der Trennung der Partitionen muss du so keine aufwendige Datenrettung betreiben beim formatieren.

Swap partition brauch höhstens phys.Ram*1,2 sein.
Aber auch *0,5 is super wenn du kein Inresse an hibernate hast.
S nächste mal bei ner neuinstallation gern mal auf "Partitionierung manuell vornehmen" drücken. Kann man nur lernen.
MAR
Perfect
Perfect

Beitrag von MAR »

Ratmal hat geschrieben: Bisher (d.h. die Installation) hat einwandfrei ohne Gefrickel geklappt und es wäre toll wenn es so bleiben könnte.
Wenn du keine zusätzliche Software installierst, nichts konfigurierst, immer nur als normaler Benutzer arbeitest und kein Blitz bei Dir einschlägt könnte das sogar klappen :ugly:

Aber im ernst: Aus meiner Erfahrung kommt es früher oder später immer mal wieder zu Problemen, die man selber lösen muss.
Das muss aber kein Nachteil sein, man gewöhnt sich mit der Zeit daran selbst zu überlegen was es sein könnte. Ich bin allerdings auch noch recht unerfahren, zum Glück findet man im Netz oft Lösungen, da schon jemand vorher dasselbe wissen wollte.

Mir hat damals das Galileo Video Training ganz gut geholfen mich zum Anfang besser zurechtzufinden.
Antworten