Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Smartrunner

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Gente
Lucy
Lucy
Beiträge: 801
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Smartrunner

Beitrag von Gente »

Hi, ich wollte mal fragen ob hier noch jemand den Smartrunner kennt bzw. nutzt und was bei euch dann schon an Strecken zusammengekommen ist?

Zur Erklärung: Smartrunner ist ein Programm für Symbian od. Windows Mobile das für GPS Tracking von "Sportrouten" gedacht ist. Also egal ob mit dem Rad oder zu Fuß mein Smartrunner ist immer mit dabei :)
Die Auswertung der Route erfolgt dann über die Smartrunner Homepage, wo die Route in Google Maps eingezeichnet wird und noch Geschwindigkeits und Höhenprofile mit angezeigt werden. Auf jeden fall ist das ganze gratis.

http://www.smartrunner.de

Meine strecken bis jetzt:

135km auf Ski
82km auf dem Rad

Meine erste Radstrecke dieses Jahr bei heftigem Gegenwind auf der Rückfahrt :ugly:
:ugly:
Pyroo
Stripe
Stripe
Beiträge: 2387
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Pyroo »

Hab ich mir auch mal überlegt zu nutzen. Weißt du ob das Programm auch auf dem I900 Omnia läuft?

WEil auf der off. HP steht davon nix, meine aber in nem Beitrag gesehen zu haben das die es mit dem Omnia getestet haben.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Zum veranschaulichen eines Höhenprofils ist so was immer ganz nuetzlich, aber das, was eine GPS-Erfassung in absoluten Höhenmetern auswirft, liegt oft weit ueber dem, was die genauere barometrische Erfassung misst. Wolltsch nur mal anmerken, bevor sich einer einen auf 2000 gefahren Höhenmeter mit dem Rad feiert. :-)
Bild
Gente
Lucy
Lucy
Beiträge: 801
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Gente »

Original geschrieben von enasnI
Zum veranschaulichen eines Höhenprofils ist so was immer ganz nuetzlich, aber das, was eine GPS-Erfassung in absoluten Höhenmetern auswirft, liegt oft weit ueber dem, was die genauere barometrische Erfassung misst. Wolltsch nur mal anmerken, bevor sich einer einen auf 2000 gefahren Höhenmeter mit dem Rad feiert. :-)
Dessen sollte man sich schon bewusst sein das man GPS Daten jetzt nicht zu 100% vertrauen kann, aber um einen netten Überblick zu bekommen reicht das allemal. Hin und wieder gehen auch Messpunkte verloren, was sich dann in horrenden Maximalgeschwindigkeiten wiederspiegelt (hatte beim Skifahren mal 180km/h :ugly: ) aber es wird immer wieder an neuen versionen gebastelt und man darf ja auch nicht vergessen dass, das ganze gratis ist.


Laufen sollte der Smartrunner auf allen Windows Mobile Geräten mit GPS, bzw. mit Handys mit Symbian OS S60v3.
:ugly:
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

cool, grad mal isntalliuert, wie funktioniert das eigentlich mit gps? das ist doch umsonst .. oder? weil mein google maps mus simmer irgende ne schwule datenverbindung haben um ne karte aufzubauen, aber das verfehlt den zweck ein bisschen.
Bild
saftig
Biker
Biker
Beiträge: 1025
Registriert: Jun 2001

Beitrag von saftig »

laengen und breitengrad ist meistens auf 5 m genau, die Hoehe kann schonmal um 100m abweichen.
Gente
Lucy
Lucy
Beiträge: 801
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Gente »

Original geschrieben von XeroX
cool, grad mal isntalliuert, wie funktioniert das eigentlich mit gps? das ist doch umsonst .. oder? weil mein google maps mus simmer irgende ne schwule datenverbindung haben um ne karte aufzubauen, aber das verfehlt den zweck ein bisschen.
Ja das Programm, das Tracken und das Internetportal sind gratis, die Daten von deinen Strecken musst du aber dannach per Internetverbindung vom Handy aus hochladen. Ich machs zuhause über Wlan, also kann ich leider nichts zu etwaigen Kosten bzw. den Volumen der Streckendaten sagen.
:ugly:
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

meine frage war allgemeiner gemeint, naja ist auch absolut das falsche forum ich werd mal woanders nachfragen...

die daten hochladen mach ich dann auch ueber wlan ... ich meinte das gps signal .. das wird ja die ganze zeit benutzt.
Bild
Gente
Lucy
Lucy
Beiträge: 801
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Gente »

Ich hab ja eh geschrieben dass, das Tracken gratis ist :)

Es werden ja keine Kartendaten oder sonstwas im Hintergrund übertragen, sondern wirklich nur die GPS Position gespeichert.

Beim Tracken selbst hast du auch keine Kartenanzeige, du siehst nur deine Geschwindigkeit, Zeit und zurückgelegte Wegstrecke.
:ugly:
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Prima, es existiert sogar schon ein Thread für smartrunner, dann hol ich den gleich mal aus der Versenkung ;)

Als meine Freundin vor ein paar Tagen laufen war und mich fragte, ob es irgendwie 'ne Möglichkeit gibt, die Länge ihrer Laufstrecke zu messen (google Maps kann ja nur Distanzen auf der Straße berechnen), kam ich auf die Idee mal nachzuschauen, ob es nicht einen GPS Tracker für Mobiltelefone gibt, der sich genau aufs Laufen spezialisiert.. ich war erstaunt, dass es so viele Angebote gibt!

Habe mehrere probiert und der beste war wirklich Smartrunner.. einfache Menüführung, gute Übersicht auf der Website und vor Allem ist das Ganze gratis..

Das besonders coole ist, dass es die Tracking-Software für fast jede Handyplattform gibt..
Aktuell hab ich noch Windows Mobile, darauf hab ich's auch getestet, in den nächsten Tagen/Wochen kommt mein Android Telefon und da kann man's direkt weiterverwenden..

Auch wenn der Thread jetzt schon über ein Jahr alt ist, für mich ist das Thema gerade erst aktuell geworden und wie man sieht wird die Software immer noch super betreut..

Was ebenfalls lustig ist.. hab das Ding in meinem Auto getestet, da sieht man dann auch schön die Wartezeiten an Ampeln, die jeweiligen Geschwindigkeiten auf diversen Streckenabschnitten und wo man zu welcher Minute genau war.. für jeden Betreiber eines Taxiunternehmens oder Lieferservices wird ein Traum wahr :ugly:
Bild
Antworten