Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bürojobs

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
gastacc
Bones
Bones

Bürojobs

Beitrag von gastacc »

Joar... :ugly:

Nicht lachen, ich möchte einfach mal fragen, was es so für Bürojobs gibt.
Also generell.
Kriterien wären:
-Kein Lärm, keine größere Lautstärke bei der Arbeit (das Wichtigste!)
-Habe(noch) keine Ausbildung, was käme da in Frage? (Wie) Kann man die verkürzen (also zwei statt drei Jahre. Ich hörte mehrmals, dass das ginge.)
-Grundsätzlich möchte ich etwas ethisch Vertretbares machen, also keine Callcenter oder Auftragskillerbüro ( :ugly: )
-Was macht ein Justizassistent?
-Es wäre schön, wenn der Job etwas abwechslungsreich wäre (wohl schwierig bei nem Bürojob)

Hintergrund in Sparknotes:
-Wollte immer Lehrer werden
-Hab Studium angefangen
-Kann's nicht weitermachen, da meine Gesundheit meint, dass das keine gute Idee sei (Gehör macht schlapp, ich will das nicht aufs Spiel setzen)
-Habe mich zwar für Psycho beworben, will aber lieber so langsam (eher schnell) mal arbeiten. Mir geht der Scheiß aufn Keks.
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
Gurkenmann
Defense
Defense

Beitrag von Gurkenmann »

sachbearbeiter in ner kleinen firma .. da hast dann auch etwas mehr freiheiten und musst net alle aufgaben nach norm erfüllen
Bild
Morb1d
Assist
Assist

Beitrag von Morb1d »

gastacc hat geschrieben:-Es wäre schön, wenn der Job etwas abwechslungsreich wäre (wohl schwierig bei nem Bürojob)
Mach was mit Medien. :daumen:
Bild
Dhalsim
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von Dhalsim »

Ich bin gerade mit meiner Groß- und Außenhandelskaufmannslehre (Fachrichtung: Außenhandel) fertig und du kannst in jeder Branche arbeiten und mit ner kaufmännischen Ausbildung sind auch verdammt viele Quereinsteigermöglichkeiten gegeben.

Ich hab in der Home-Entertainment-Branche gelernt und bin jetzt in der Sportbranche, das Sortiment was du verkaufst ist extrem umfangreich.

Mit meiner Lehre kannst du Einkauf, Verkauf, Im und Export, Produktmanagement, Buchhaltung, Service, Außendienst, Reklamationsabwicklung, etc. pp. alles machen. Und für Abwechslung ist bei gelegentlichen Messebesuchen oder auch mal einen Außendiensttermin auch gesorgt.

Es gibt Vorteile in einer großen Firma zu lernen (da gibts meistens einen strikten Plan bei dem du jeden Bereich kennenlernst) und auch bei kleinen (du machst wirklich alles wie ein voller Mitarbeiter und das eigentlich von Anfang an).

Ich habe meine Lehre von anfang an von 3 auf 2,5 Jahre verkürzt, bei einem Notenschnitt in der Schule von unter 2,5 kannst du um ein weiteres halbes Jahr verkürzen.

Ein kleiner Nachteil, wenn du im Verkauf bist ist, dass du dir teilweise sehr viel telefonierst.
gastacc
Bones
Bones

Beitrag von gastacc »

Also erstmal danke für die bisherigen Antworten.
Außer die von morb1d. :mad: :mad: :mad:

Ich stehe jetzt natürlich vor dem Problem, dass ich mich bis zum 1.10. auf einen Platz für 2011
bewerben muss (wtf?).
Gibt es hier Leute mit Erfahrung, was Studienabbruch und anschließende Ausbildung angeht?
Wird man da irgendwie beäugt? (Warum haben sie Spast nicht fertig studiert? Ah? Die Gesundheit?
Dann stellen wir sie sicher nicht ein!)
Besonders, wenn man schon alt ist? (Bin 24?)
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
ein paradies
das wir teilen!
GRRRRR
Biker
Biker

Beitrag von GRRRRR »

habe keine ausbildung, wuerde aber gerne waehlerisch sein. *kotz*

ein jeder hat die aufgabe, sich (mindestens) eine faehigkeit anzueignen, die einen marktwert hat. je weniger leuten das im land gelingt, desto schlechter geht es allen (und nach der "aufwachphase" speziell denen, denen es eben nicht gelingt).

der entwicklung nach befuerchte ich, dass deutschland bald von seinem hohen ross steigen muss. und wenn das passiert, dann wird ploetzlich allen klar, dass unsere uebersoziale ader mehr mittel benoetigt, als da sind.

@gastacc - wenn du gesundheitliche einschraenkungen hast - so tut mir das leid. ich hoffe, dass du trotz erschwerter bedingungen deinen beitrag leisten kannst. studienabruch: kein problem. nicht jeder muss studieren. und 24 ist nicht alt. das zaehlt noch als orientierung, wenn du was probiert hast was dir nicht liegt.
Bild
gastacc
Bones
Bones

Beitrag von gastacc »

GRRRRR hat geschrieben:habe keine ausbildung, wuerde aber gerne waehlerisch sein. *kotz*

ein jeder hat die aufgabe, sich (mindestens) eine faehigkeit anzueignen, die einen marktwert hat. je weniger leuten das im land gelingt, desto schlechter geht es allen (und nach der "aufwachphase" speziell denen, denen es eben nicht gelingt).

der entwicklung nach befuerchte ich, dass deutschland bald von seinem hohen ross steigen muss. und wenn das passiert, dann wird ploetzlich allen klar, dass unsere uebersoziale ader mehr mittel benoetigt, als da sind.

@gastacc - wenn du gesundheitliche einschraenkungen hast - so tut mir das leid. ich hoffe, dass du trotz erschwerter bedingungen deinen beitrag leisten kannst.
Dicker, es ist ja nicht so, dass ich mir das hier aussuchen würde.
Wenn es nach mir ginge, schlösse ich das Studium ab (was leistungstechnisch eher nicht anzuzweifeln wäre) und ginge meiner Berufung nach.
Ich halte es nur für unklug, mich gesundheitlich zu Grunde zu richten.
Das muss Dir auch nicht Leid tun, Du hast schließlich darauf keinen Einfluss.
Dennoch habe ich nunmal momentan keine abgeschlossene Ausbildung - ich will ja eine anfangen, deswegen ja der Post.
Und das ""Wählerischsein" nur insofern, als dass ich nichts tun möchte, was meiner Gesundheit weiter schadet.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
ein paradies
das wir teilen!
Morb1d
Assist
Assist

Beitrag von Morb1d »

Ein abgebrochenes Studium ist ja keine verschwendete Zeit und das solltest du im Lebenslauf und im Vorstellungsgespräch auch rüberbringen. Du hast was gelernt und deine Persönlichkeit entwickelt. Als Lehramtler hast du ja auch ein pädagogisches Grundstudium oder? Das was man da lernt lässt sich immer einsetzen, auch im Kontakt mit Kunden.
Bild
xxx
Bones
Bones
Beitrag von xxx »

gastacc hat geschrieben:-Was macht ein Justizassistent?
Die Aufgaben der Justizsekretäre/Justizsekretärinnen sind vielfältig: Sie arbeiten als Geschäftsstellenverwalter in den Gerichten und Staatsanwaltschaften und verwalten dort die Verfahrensakten, notieren Termine, bereiten die eingehende Post vor und fertigen und versenden die Ausgangspost. Als Urkundsbeamte erteilen sie Ausfertigungen, führen in den Verhandlungen Protokoll, nehmen Anträge rechtssuchender Bürger entgegen und veranlassen Zustellungen. Sofern Justizsekretäre als Kostenbeamte eingesetzt sind, überwachen sie die Einzahlung und Erstattung von Gerichtskosten, weisen Zeugen- und Sachverständigenentschädigungen an und setzen die Kosten für Gerichtsgutachter fest. Häufig werden Justizsekretäre und Justizsekretärinnen auch in der Gerichtsverwaltung als Sachbearbeiter eingesetzt.
http://www.mdj.brandenburg.de/sixcms/de ... .271928.de

An sich gibt es Tausende von Möglichkeiten, kommt eben darauf an, wo deine Stärken liegen. Eventuell liegen dir beratende Jobs, da könntest du Menschen was beibringen und helfen.
Bild
gastacc
Bones
Bones

Beitrag von gastacc »

Was mir noch eingefallen ist (aber eigentlich gar nix mit nem Büro zu tun hat...):
Ist jemand von Euch Briefträger?
Das wäre sicherlich etwas, was mir Spaß machen würde, da ich gerne bei jedem Wetter zu Fuß überall hinlaufe.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
ein paradies
das wir teilen!
Dhalsim
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von Dhalsim »

Ich kann dir nur was von meinem 2 Monatigen ausflug als Paketzusteller bei DHL berichten.

Das wäre für mich eher ne option als Briefträger, weil du da auch immer kontakt mit den Kunden hast. Meistens sind die auch sehr froh dich zu sehen, gerade wenn du kurz vor weihnachten die geschenke vorbei bringst.
flix
Patriot
Patriot

Beitrag von flix »

Zum Briefträger: Mit sicherheit nicht so schlecht, aber ich denke die Verdienstmöglichkeiten sind auch sehr gering. Solltest dir wohl gut überlegen.

Ansonsten gibt es auch im Informatikbereich viele Bürojobs. Programmierung jeglicher Art, etc.
Ich nehme an, ein technischer Zeichner zeichnet wohl auch im Büro?

Was hast du denn genau auf Lehramt studiert? Vielleicht könntest du in eine ähnliche Richtung gehen... Übersetzer sind auch im Büro und werden oft gebraucht.

usw... schau dich doch mal ein wenig im internet um. da gibt es tausende job beschreibungen. ;)
:wave:[/CENTER]
gastacc
Bones
Bones

Beitrag von gastacc »

flix hat geschrieben:Zum Briefträger: Mit sicherheit nicht so schlecht, aber ich denke die Verdienstmöglichkeiten sind auch sehr gering. Solltest dir wohl gut überlegen.

Ansonsten gibt es auch im Informatikbereich viele Bürojobs. Programmierung jeglicher Art, etc.
Ich nehme an, ein technischer Zeichner zeichnet wohl auch im Büro?

Was hast du denn genau auf Lehramt studiert? Vielleicht könntest du in eine ähnliche Richtung gehen... Übersetzer sind auch im Büro und werden oft gebraucht.

usw... schau dich doch mal ein wenig im internet um. da gibt es tausende job beschreibungen. ;)
Ich habe Deutsch und Englisch studiert, also wird das mit Übersetzen wohl eher nix.
Geld ist mir insofern gleich, als dass ich "nur" eine Wohnung (1-2ZKB) in einer RUHIGEN Gegend und jeden Tag eine warme Mahlzeit haben möchte.
Ich bin sehr genügsam und habe niemanden zu versorgen, von daher muss ich nicht drölftausend Euro im Monat verdienen.
Mit Computern kann ich nicht umgehen, vom Programmieren ganz zu schweigen.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
ein paradies
das wir teilen!
xxx
Bones
Bones
Beitrag von xxx »

Welche andere Stärken hast du noch? Wenn ich das richtig sehe, lehrst du gerne und hast ein Fable für Deutsch bzw. Englisch. Was macht dir noch Spaß, worin bist du besonders gut?
Bild
Kthxwell
Biker
Biker

Beitrag von Kthxwell »

nur mal kurz was zum alter: ich hab auch erst mit fast 24 meine ausbildung angefangen. hab in den bewerbungsgesprächen eher die erfahrung gemacht, dass die firmen lieber etwas "ältere" bzw. reifere leute einstellen als zb 18 oder 19 jährige. vielleicht liegts aber auch an der branche. bin jetzt im 3. lj zum it-system-kaufmann.

kommt halt auch immer stark auf die firma an, wie dein büro-alltag so aussieht. kommst du in ner kleineren klitsche unter, ist es wohl eher so, dass du oft aus dem büro rauskommst, dich persönlich um kunden kümmerst aber auch, je nach fähigkeiten, technisch mehr sachen selbst in die hand nimmst und dich um installationen kümmerst. dann gibts noch projektgeschichten, die auch wieder anders ablaufen.
in größeren firmen ist es eher so, dass du halt dann 100% im vertrieb sitzt und zum sesselpupser mutierst. du fungierst dann als bindeglied zwischen den kunden und dem unternehmen. wenn du natürlich ambitionen aus außendienstler hast, kannst du auch in der richtung was reissen.
gefällt mir persönlich garnicht, diese 100%-vertrieb-schiene. bin auch dank unsers wirklich guten ausbilders jetzt im 3. jahr wieder in der technik unterwegs und werd auch versuchen, in der richtung weiterzumachen.

das sind zumindest meine erfahrungen und die decken sich eigtl mit den aussagen meiner kollegen aus der berufsschulklasse.
Windows Thorns 7
Defense
Defense

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Vielleicht wäre Personalabteilung interessant für dich. Ist gnadenlos mit Weibern überlaufen, aber als Mann hast du dadurch ordentliche Aufstiegschancen, weil sich viele von den Mädels ein Kind unterjubeln lassen, die Gefahr hast du ja nicht. Viel Büroarbeit mit wenig Verantwortung, Bezahlung geht so...
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
NoST
Doom
Doom

Beitrag von NoST »

Wie lange müsstest du denn noch studieren? Kann man da nix mit Oropax oder Hörgeräten machen? Hast du Anwesenheitspflicht oder kannst du den Stoff Zuhause nachholen? Zum Fernstudium wechseln?!
Wenn du sagst das Studium fertig zu machen wäre kein Problem, würde ich das nicht einfach so abbrechen...
Aber wenn du sagst, dass es da echt gar keine Möglichkeit gibt, dann ist das eben so...

Zu Ausbildungen kann ich leider nichts beitragen.

Viel Erfolg.
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
blubb08
Bitterman
Bitterman

Beitrag von blubb08 »

Bibliothekar?
Ist schön ruhig :) auch Mädels da, Dein Wissen kannst vielleicht noch einbringen (Veranstaltungen, Lesungen), ethisch vertretbar und so viel muss man da wohl auch ned lernen.
--> n1 Job
Morb1d
Assist
Assist

Beitrag von Morb1d »

NoST hat geschrieben:Wie lange müsstest du denn noch studieren? Kann man da nix mit Oropax oder Hörgeräten machen?

Viel Erfolg.
Schonmal nen Lehrer mit Oropax gesehen? :ugly:
Bild
Strolch
Major
Major
Beitrag von Strolch »

Ich finds sympathisch dass du so viel Wert auf Ruhe legst :) .

Dass du deine Berufung gefunden hast, ihr aber nicht nachkommen kannst ist aber sehr hart. Mein Beileid dafür.

Helfen kann ich dir leider nicht.

Wobei, du könntest Schriftsteller werden ;) .
Bild
NoST
Doom
Doom

Beitrag von NoST »

Morb1d hat geschrieben:Schonmal nen Lehrer mit Oropax gesehen? :ugly:
Ja, habe ich.
Aber du hast Recht, ich habe nur an das Studium gedacht, was ja zeitlich begrenzt wäre. Als Lehrer ist das natürlich kritisch.

Finde das mit dem Bibliothekar gar nicht so doof. Ansonsten mal schauen was man in nem Museum machen kann.
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
KollegeLustig
Xaero
Xaero

Beitrag von KollegeLustig »

Kurz zum Thema Bibliothek: Die Leiter der Universitätsbibliotheken hier vor Ort sind allesamt Akademiker. Vielleicht könntest du da einen Einstieg finden, auch wenn du weiterstudierst?
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense

Beitrag von Gurkenmann »

da meine Kollegin bald gebärt vergeben wir ab Jänner 11 nen Bürojob in Österreich Nähe Italien .. wenn wär Interesse hät :ugly:
Bild
xxx
Bones
Bones
Beitrag von xxx »

flix hat geschrieben:Zum Briefträger: Mit sicherheit nicht so schlecht, aber ich denke die Verdienstmöglichkeiten sind auch sehr gering. Solltest dir wohl gut überlegen.
Lohn: Hartz-IV-Familienvater hat so viel wie Briefträger
Schon krass
Bild
KrogoTh
Perfect
Perfect

Beitrag von KrogoTh »

ja dann eben hartz 4 + briefe austeilen :ugly:
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
G0D
Wrack
Wrack

Beitrag von G0D »

Wie wäre es mit Bankkaufmann, entweder in der Beratung / Schalter oder zB in die Kreditabteilung als Sachbearbeiter etc
Ich fühle mich grossartig! Smarter! Aggressiver! Ich fühle mich, als könnte ich,... als könnte ich,...- als - könnte - ich...
DIE WELT EROBERN!!
Antworten