Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was lest ihr?

Für Leser und Schreiber
Antworten
spid
Doom
Doom
Beitrag von spid »

Bild

Etwa die Hälfte habe ich bisher gelesen und es ist wirklich sehr interessant. Es zeichnet sich auch eine Standard-Love-Triangle ab :ugly:

Danach kommen noch Shogun und Noble House dran.

Davor las ich noch Enwor - Der wandernde Wald. Ich lese immer wieder, daß es der schlechteste Teil der Enwor-Reihe sein soll, aber selbst der zog mich wie kaum ein anderes Buch in seinen Bann. Die anderen sind schon bestellt :>
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

spid hat geschrieben:Bild

Etwa die Hälfte habe ich bisher gelesen und es ist wirklich sehr interessant. Es zeichnet sich auch eine Standard-Love-Triangle ab :ugly:
:daumen: eines meiner lieblingsbücher.
hast du auch die ungekürzte ausgabe?
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
spid
Doom
Doom
Beitrag von spid »

juyotoken hat geschrieben: :daumen: eines meiner lieblingsbücher.
hast du auch die ungekürzte ausgabe?
Ich weiß nicht. Woran sehe ich das?

Das Buch hatte mir ein Arbeitskollege empfohlen (und dann auch ausgeliehen), daher wusste ich bis gerade eben nichtmal, daß es eine ungekürzte Fassung gibt ;)
radebert
Assist
Assist

Beitrag von radebert »

DeLaiken hat geschrieben:Bild

Metro 2033
Nach einem Krieg lebt leben die Menschen in den Metrostationen Moskaus. Die Metrostationen haben Stadtstaaten gebildet.
Ein junger Mann, Artjom, muss die Metro durchqueren und eine bestimmte Station erreichen um die Menschen zu retten.
Leichter gesagt als getan, überall springen Mutanten umher und geschehen seltame Dinge. Nebenwirkungen des Atomkriegs.

Ist ein sehr gutes Buch, kann mich kaum davon losreißen. Gefällt mir sehr sehr gut :)
Bin jetzt im letzten Kapitel (Seite 750 oder so), trau mich aber nicht weiterzulesen, weils angeblich n offenes Ende hat und der Nachfolger ziemlich bescheiden sein soll :ugly:
Tee
Bild
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

spid hat geschrieben:Ich weiß nicht. Woran sehe ich das?

Das Buch hatte mir ein Arbeitskollege empfohlen (und dann auch ausgeliehen), daher wusste ich bis gerade eben nichtmal, daß es eine ungekürzte Fassung gibt ;)
in deutschland erschien die ungekürzte und gekürzte fassung. die gekürzte hat meines wissens grob ca. 400 seiten weniger auf dem buckel, also ungefähr 700 seiten.
ich weiß nicht, was amazon jetzt im angebot hat, aber früher war musashi im taschenbuchformat gekürzt und ungekürzte (gebundene) fassung schwer zu finden.
viell. hat sich das auch mittlerweile geändert, ich habe meine ungekürzte ausgabe gebraucht , online bei einem privathändler gefunden.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
Leberwursttier
Uriel
Uriel
Beitrag von Leberwursttier »

Bild

Wahnsinn von Jack Ketchum
Schon bald nach ihrer Hochzeit entdeckt Liddy die sadistische Ader ihres Mannes Arthur. Nach der Geburt ihres Sohnes gerät er zunehmend außer Kontrolle. Er verletzt Liddy, schlägt und missbraucht sie. Um ihres Kindes willen erträgt sie zunächst schlimmste Demütigungen. Doch dann begreift Liddy, wie wahnsinnig Arthur tatsächlich ist, und nimmt den ungleichen Kampf auf.

Sie informiert die Polizei und reicht die Scheidung ein. Arthurs Anwälten gelingt es jedoch, Liddy als nicht zurechnungsfähig hinzustellen. Während Liddy um ihr Sorgerecht kämpft, werden weibliche Leichen gefunden, die Opfer eines äußerst brutalen Serienkillers.

das buch war leider zu schnell zuende ;)
recht spannend und ziemlich direkt geschrieben.

für was "schnelles" zwischendurch, kann ich dieses 350 seiten buch nur empfehlen!
und zum thema happy end sag ich lieber nichts bei dem autor :ugly:
O o
spid
Doom
Doom
Beitrag von spid »

juyotoken hat geschrieben:in deutschland erschien die ungekürzte und gekürzte fassung. die gekürzte hat meines wissens grob ca. 400 seiten weniger auf dem buckel, also ungefähr 700 seiten.
ich weiß nicht, was amazon jetzt im angebot hat, aber früher war musashi im taschenbuchformat gekürzt und ungekürzte (gebundene) fassung schwer zu finden.
viell. hat sich das auch mittlerweile geändert, ich habe meine ungekürzte ausgabe gebraucht , online bei einem privathändler gefunden.
Hm, die Version die ich lese hat ~780 Seiten und ist von 1987 :ugly:
Ist dann wohl die Ungekürzte :/
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

nein, du hast die gekürzte. :ugly:
ca. 700 seiten = gekürzt
ca. 1181 seiten = ungekürzt
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
spid
Doom
Doom
Beitrag von spid »

Ach, mein ich doch :ugly:

Danke für die Aufklärung! Was ist in der ungekürzten Fassung denn zusätzliches drin?
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

sorry, da kann ich leider nicht helfen. die gekürzte hab ich nicht gelesen, kann also nicht sagen, was in der fehlt.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
radebert
Assist
Assist

Beitrag von radebert »

Erdbeertee hat geschrieben:Bin jetzt im letzten Kapitel (Seite 750 oder so), trau mich aber nicht weiterzulesen, weils angeblich n offenes Ende hat und der Nachfolger ziemlich bescheiden sein soll :ugly:
Tee
Update: Bin jetzt durch. Super Buch, wie erwartet doofes Ende. Bin noch unschlüssig ob ich mir Metro 2035 holen soll :/
Tee
Bild
joker
Mynx
Mynx

Beitrag von joker »

Erdbeertee hat geschrieben:Update: Bin jetzt durch. Super Buch, wie erwartet doofes Ende. Bin noch unschlüssig ob ich mir Metro 2035 holen soll :/
Tee
Metro 2033 war eins der besten Endzeit Bücher die ich gelesen habe und leider muss ich sagen der Nachfolger ist schlecht :(
Bild
QuinnTheEskimo
Orbb
Orbb

Beitrag von QuinnTheEskimo »

Bild
Bild
Bild

Bin gerade mitten im letzten Teil und kann die Reihe (sowie den Autor) nur empfehlen.

Cornwell interpretiert in dieser Saga die Arthus-Legende nacheigenem Gusto. Die bekannten Charaktere der Tafelrunde kommen größtenteils vor, werden aber von Cronwell sehr frei interpretiert (Lancelot als Großmäuliger Blender). Merlin hat ein wenig was von Gandalf und ob er über magische Kräfte verfügt wird weder eindeutig bestätigt, noch deutlich wiederlegt. Wie bei Cornwell üblich bekommt auch die kat. Kirche ihr Fett weg.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Als großer Fan der Nebel von Avalon, was einfach DIE Artus-Interpretation schlechthin ist, muss ich sagen, dass ich mich mit der Artus-Reihe von Cornwell nicht so wirklich anfreunden konnte.

Aber die Sachsen-Reihe find ich ganz gut. :)
QuinnTheEskimo
Orbb
Orbb

dem0n hat geschrieben: Aber die Sachsen-Reihe find ich ganz gut. :)
ebenso, im direkten Vergleich sagt mir die Sachsenreihe auch mehr zu.

Durch Uthred bin ich auch erst auf Cornwell aufmerksam geworden.

Die drei Teile um den Bogenschützen Thomas von Hookton im Hundertjährigen Krieg haben mir auch sehr gut gefallen und sind definitiv ne Empfehlung wert. (Der Bogenschütze, Der Wanderer und Der Erzfeind)
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Würd mich mal interessieren, wann die Sachsen-Reihe mal enden soll. :ugly:
Was so an Foreshadowing rausgehauen wurde umfasst ja mindestens zwei Bände...

Den Bogenschützen werd ich mir mal anschauen, danke. :)
QuinnTheEskimo
Orbb
Orbb

Cornwell hat noch ne Reihe über nen Soldaten im amerikanischen Bürgerkrieg, der hat verdammt viele Teile und ich hoffe einfach mal, dass ers mit der Sachsenreihe ebenso vorhat.
Leberwursttier
Uriel
Uriel

Bild

Die Mauern des Universums
von Paul Melko

Was wäre, wenn wir uns selbst begegnen würden – wortwörtlich!

John Rayburn hat eine rosige Zukunft vor sich: Highschool beenden, danach Physik studieren und vielleicht mal heiraten ... Bis eines Tages ein anderer John Rayburn aus einem Paralleluniversum auftaucht. Sein Doppelgänger überlässt ihm ein Gerät, mit dem man andere Welten bereisen kann, und John bricht auf zum Abenteuer seines Lebens. Doch als er feststellt, dass er nicht mehr zurückkehren kann, ist es schon zu spät ...
krasses buch! hat richtig spaß gemacht zu lesen :)
die storie war richtig fesselnd und ich habe bestimmt 6-7 mal pro tag im buch gelesen. immer nur so häppchenweise, wenn ich ma bissl zeit hatte :D

ein mix aus sience-fiction, thriller und wissenschaft.

fazit: dickes daumenhoch! :daumen:
O o
Mischl
Angel
Angel

Beitrag von Mischl »

Ich lese zur Zeit einige Biographien berühmter Naturwissenschaftler.

Einstein:

Bild

Hat mir überhaupt nicht gefallen. Sprachlich ansprechend, aber kein roter Faden, was auch daran liegt, dass kein chronologischer Aufbau vorliegt. Sowohl der Mensch Einstein, als auch seine Wissenschaft kommen zu kurz. Gerade der letzte Teil war katastrophal. Von Gravitationswellen über Bose-Einsteinaggregate und schwarze Löcher wurde alles in wenigen Sätzen angerissen, als ob der Autor krampfhaft zeigen muss, wieviel Einstein in unserer heutigen Welt noch steckt. Auch die politischen Einstellung Einsteins ging eigentlich völlig unter.
Kurzum: Wer einen ganz groben Überblick über Einsteins Leben bekommen möchte und beim nächsten Grillen seinem Nachbar Begriffe wie "Zeitdilatation" oder "Welle-Teilchen-Dualismus" an den Kopf schmeißen möchte, der ist hiermit vielleicht gut bedient. Wer das Werk und den Menschen dahinter kennenlernen möchte, der sollte von dieser Biographie die Finger lassen.

Oppenheimer:

Bild

Eine echte Perle, die nicht umsonst den Pulitzer-Preis erhalten hat. Extrem solide recherchiert (über 25 Jahre) wird hier das Leben des Vaters der Atombombe aufgezeichnet. Vom jungen Quantenphysiker, der noch die letzte Welle der Quantenrevolution (1925-27) erhascht, über den Leiter des Manhatten-Projekts bis zu seinem Sturz während der Mc-Carthy-Ära, ist das Leben von Oppenheimer gewissermaßen ein Spiegel der amerikanischen Geschichte in den Jahren 1930-1955. Hier steht ganz klar der Mensch im Vordergrund, die nennenswerten wissenschaftlichen Beiträge werden kurz, aber auch für Nicht-Physiker verständlich erklärt.
Mit "Hitler" von J.C.Fest die beste Biographie überhaupt, die ich bis jetzt gelesen habe.
Morb1d
Assist
Assist

Beitrag von Morb1d »

Die Oppenheimer-Bio wollte ich mal besorgen (auf deutsch). Danke für die Erinnerung.
Bild
joker
Mynx
Mynx

Beitrag von joker »

Jürgen Teipel - Ich weiß nicht

Was soll ich sagen, das Buch wurde mal in einer Büchersendung empfohlen. Beschreibt einen Road Trip durch Mexiko, da ich mit diesem Land sehr verbunden bin habe ich es erworben. Aber mit der Sprache und Satzkonstruktionen kann ich nicht viel anfangen, allein die häufige Verwendung des Wortes total nervt irgendwie total :ugly: Einfach nicht mein Fall aber da es sehr dünn ist werde ich es wohl trotzdem durchlesen.
Bild
radebert
Assist
Assist

Beitrag von radebert »

Bild
Michael Crichton - Die Gedanken des Bösen
Ausgeliehen von impale und innerhalb von 2 Tagen ausgelesen. Sauspannend. Hat mich teilweise an Abyss erinnert, gutes Buch :daumen:
Welche von Crichton sind noch empfehlenswert? Der hat ja doch ne Menge veröffentlicht...
Edit: Amagad, das ist die Vorlage zu Sphere? Noch garnicht geguckt. Gleich mal machen :catch:
Edit: Alter, der Film basiert bestenfalls auf dem Buch, die haben ja so unglaublich viele handlungsrelevante Dinge verändert... :gaga: Buch war drölfmal besser.
Tee
Bild
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

ich kann noch z.b. "beute", "airframe" und "timeline" von crichton empfehlen. klar lief auch "timeline" schon tausendmal im fernsehen, aber den haben sie genauso verschändet wie "sphere" .
habe crichton auch gern gelesen. schade, dass er gestorben ist.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Bild

Ein fantastisches, originelles, herausragendes Buch!

edit für Leberwursttier:
Worum es geht finde ich gar nicht so leicht zusammenzufassen, ohne zuviel von der Geschichte zu verraten. Am Anfang des Buches fliehen wir zusammen mit dem greisen König Erich und seinem Hofschreiber Rikmann aus dem kriegserschütterten Schweden nach Gotland und verschanzen uns in Visby. Hier wird wenig später - mehr tot als lebendig - der Kartograph Nicolaus Claussøn Swart aufgefunden, der von hier aus vor Jahren zu einer Meeresreise aufgebrochen war, um das sagenhafte Inselparadies Nebelheim hinter dem ewigen Eis zu suchen, und nun zurückgekehrt ist. Im Folgenden, als der ausgezehrte Seefahrer wieder zu sich kommt, lauschen wir zusammen mit Rikmann und dem König seinen fantastischen Erzählungen.
Ich kann gar nicht sagen, was mir an dem Buch am besten gefallen hat - der wahrhaftig außergewöhnliche, bildgewaltige Sprachstil, den man in moderner Literatur in der Form so gut wie gar nicht mehr findet, oder die interessanten Charaktere und wie sie sich entwickeln, oder einfach diese wunderschöne Geschichte, die uns von der Macht des Geistes erzählt...
Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass mir schon lange kein Buch mehr so gut gefallen hat.
vogelmann
Major
Major

Beitrag von vogelmann »

Meine Buchlieferung für's zweite Halbjahr ist angekommen. \o/
Wie immer jede Menge Klassiker und Sachen dabei, die ich schon immer mal lesen bzw. endlich mal in der Originalsprache lesen wollte.
Bild
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
Leberwursttier
Uriel
Uriel

wieso postet hier niemand mehr etwas über den inhalt der bücher? und wieso unterstützen die mods das auch noch :mad:

ohne amazon im hintergrund erfährt man hier ja nix mehr über die gelesenen bücher...
O o
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Leberwursttier hat geschrieben:wieso postet hier niemand mehr etwas über den inhalt der bücher? und wieso unterstützen die mods das auch noch :mad:

ohne amazon im hintergrund erfährt man hier ja nix mehr über die gelesenen bücher...
Es liegt uns fern das zu unterstützen, aber zwingen können wir ja auch keinen, mehr zu schreiben. Zumindest die sinnlose Auflisterei haben wir unterbinden können - gegen mehr oder weniger inhaltslose Beiträge sind wir machtlos, und die sind uns ehrlich gesagt immer noch lieber als ein totes Forum.

Dass ich nicht mit gutem Beispiel vorausgegangen bin tut mir leid. Ich werd mich gleich mal ans Editieren machen.
Morb1d
Assist
Assist

Beitrag von Morb1d »

Bild
Paul Krugman - Die neue Weltwirtschaftskrise

Krugman beschreibt vergangene Wirtschaftskrisen und kommt dann auf die aktuelle Krise zu sprechen. Der Rückblick auf die Krisen ist interessant und kommt ohne viele Fachbegriffe aus. Vor allem sein Modell, wie er Rezessionen anschaulich erklärt, wird mir sicher noch in Erinnerung bleiben.
Am Ende kommt er zu seiner Lösung für fast alles: das Drucken von Geld und schuldenfinanzierte Konjunkturprogramme. Auf die dadurch entstehende Schuldenproblematik, geht er nicht wirklich ein*. Teilweise wirkt das Buch sehr hastig geschrieben (vor allem ersteres liegt wohl daran, dass es schon 1999 erschien und mit neuen Krise überarbeitet wurde - Krisenbücher haben Konjunktur, deswegen musste es schnell raus :D ).

*Hier hat er was dazu geschrieben, aber dennoch gehört sowas doch in ein Buch zu diesem Thema.

Das ganze hat mich jetzt zu folgendem Buch gebracht:
Bild
Robert Skidelsky - "Die Rückkehr des Meisters - Keynes für das 21. Jahrhundert"
Bin noch nicht weit, gefällt mir aber sehr gut bisher. Es ist auch aktueller und besser geschrieben. Ich bin eigentlich garnicht so versessen auf die Krise, sondern will eher Keynes Philosophie kennenlernen.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1153891/
joker
Mynx
Mynx

Beitrag von joker »

Bild

Geht um die Jugend in den Neunziger in einem Kaff nahe Stuttgart. Es ist einfach nur sehr gut geschrieben es lässt sich wunderbar flüssig lesen und macht einfach Spaß.

Man kann sich gut in den Protagonisten rein versetzen und seine Handlungen verstehen und nachvollziehen, obwohl das mit den sahnepatronen ist schon :ugly:
Bild
AG1M
Uriel
Uriel

Beitrag von AG1M »

So mein erster Post hier, gerade eben erst den netten Thread hier entdeckt :wave:

Bild

Jussi Adler-Olsen - Erbarmen

Es ist ein Thriller, habe das Buch geschenkt bekommen.

Es liest sich sehr gut, Spannung wird sehr hoch gehalten und man möchte das Buch am liebsten in einem Stück lesen.
Kurzbeschreibung hat geschrieben:Der Albtraum einer Frau.
Ein dämonischer Psychothriller.
Der erste Fall für Carl Mørck
vom Sonderdezernat Q in Kopenhagen.

Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?«

Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten.
Ich kann das Buch empfehlen, die Story ist wirklich originell und nicht langweilig. :daumen:

Bild

Simon Beckett - Die Chemie des Todes

Es handelt sich ebenfalls um einen Thriller und es war auch ein Geschenk.

Es hat einen guten Schreibstil und hat mich auch nicht so leicht losgelassen (mich aber auch nicht vom Hocker gehauen), nur die Spannung war nicht ganz so hoch in dem ganzen Buch über konstant gehalten. Es war auch ein recht Interessanter Einblick in die Rechtsmedizin.
Kurzbeschreibung hat geschrieben:David Hunter war Englands berühmtester Rechtsmediziner. Aber er hat seinen Beruf aufgegeben und sich inkognito nach Devonshire in ein kleines Dorf zurückgezogen. Dort arbeitet er seit ein paar Jahren als Assistent des Arztes, als sein friedliches Landleben ein jähes Ende findet. Spielende Kinder entdecken eine mit einem Paar Schwanenflügel ausstaffierte Frauenleiche. Die Tote war Schriftstellerin, eine Außenseiterin im Dorf. Da sie mit David befreundet war, ist er, der schweigsame Fremde, einer der ersten Verdächtigen. Doch dann findet die Polizei heraus, was David früher war, und so muss die Ex-Koryphäe der überforderten Provinz-Gerichtsmedizin helfen. >>> Zum Buchtrailer Gerade als sich anhand seiner Analysen herausstellt, dass die Ermordete vor ihrem Tod tagelang gefoltert wurde, verschwindet eine weitere junge Frau. Eine fieberhafte Suche beginnt, um sie noch lebend zu finden. Gleichzeitig bricht im Dorf eine Hexenjagd los. Der Pfarrer, ein knochiger Fanatiker, hetzt die Leute auf, und David ist Zielscheibe seiner Hasspredigten … CSI Devonshire. Exzellent recherchiert, auf dem allerletzten Forschungsstand der Gerichtsmedizin, brillant geschrieben, vor allem aber extrem spannend. "Die Chemie des Todes" ist ein Forensik-Thriller, der den Leser keine Sekunde aus den Klauen lässt.
Fand das Buch gerade wegen der Einblicke und dem ruhigen Schreibstil recht gelungen. :)

Bild

Stieg Larsson - VERDAMMNIS

Diesen Roman habe ich spontan gelesen (wurde mir ausgeliehen), leider wusste ich nicht das es der 2. Teil aus der Trilogie war :ugly: Habe mir den 1. und 3. Teil nun schon nachträglich bestellt, weil ich einfach nicht genug davon bekommen konnte.
Kurzbeschreibung hat geschrieben:Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt. Der neue große Roman des preisgekrönten Bestsellerautors Stieg Larsson.

Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin „Millennium“ eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen werden. Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein. Wenig später werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet. Nur Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ihn bald das Fürchten lehrt.
Als ich diesen Roman gelesen habe, ist die Zeit an einem nur so vorbei gelaufen, weil man echt nicht die Finger von dem Buch lassen kann. Die Story ist echt abgedreht, was da alles sich ergibt usw. usf. und Lisbeth ist einfach eine Powerfrau, das Buch (denke Teil 1 und 3 sind da sicherlich gleichwertig) absolut empfehlen. :w00t:

Btw. da der erste und zweite Teil auch verfilmt sind, werde ich diese mir später auch ansehen :)
Antworten