Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

dumme frage zur DKB

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
AIO
Capture
Capture
Beiträge: 6758
Registriert: Jun 2003

dumme frage zur DKB

Beitrag von AIO »

wenn ich mich recht erinnere gabs hier einige die n DKB-konto hatten, deshalb frag ich hier mal:

http://dkb.de/privatkunden/dkb_cash

da steht was davon dass ich verschiedenen zinsen für das geld auf der visa und dem internet-konto krieg - soll das jetzt heißen dass visa-karte und ec-karte nicht über dasselbe konto laufen und ich deshalb geld hin und her transferieren muss, um die konten auszugleichen? wtf? :ugly:
wär doch mal arg umständlich, oder?
klär mich mal bitte jemand auf, bisher deutet alles was ich gelesen habe (auch hier im forum) darauf hin, dass es zwei konten sind. aber daran will ich nicht glauben :ugly:
oder kann man das vllt so einstellen dass das KK-konto automatisch vom ec-konto ausgeglichen wird?


(ja, ich könnte da auch ne mail hinschreiben, aber ich hätte eben gerne gleich ne antwort ;) )




achso: ich mach das konto ja eigentlich weil ich auf die prämie scharf bin :ugly: aber ich würde es sogar noch weiter benutzen, wenn es wirklich nur 1 konto ist.

daher, um den thread doch noch einen sinn zu geben: wer auch will gehe zu web.de. es gibt nen 50¤ amazon gutschein oder externe seagate hdd (1tb) im wert von 80-100¤ für die bloße eröffnung eines kostenlosen kontos.
https://www1.dkb-cash.web.de/?mc=giroko ... -cash@home
echt jetzt hier!
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

ja sind zwei konten
das eine is quasi n giro-konto, das andere n tagesgeld-konto
Bild
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

Die Ec Karte kannst du ganz normal mit deinem standard Konto benutzen, im Prinzip ist das aber nicht ratsam, da du da an fast allen Automaten Gebühren bezahlen musst afaik. Die Visa Card hingegen hat ein eigenes Konto. Mit der kannst du kostenlos weltweit Geld abheben.

Im Prinzip ist da nix groß umständlich, da du ganz einfach nen Daueraftrag einrichten kannst, bei dem jegliches Geld über 200¤ (oder ein beliebiger anderer Betrag) auf deine Visacard überwiesen werden soll. Sämtliche anderen Transaktionen tätigst du dann damit. Gibt auch mehr Zinsen ;>
kackbaum
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4935
Registriert: Nov 2001

Beitrag von kackbaum »

Hm, wiederspricht mir persönlich dem Sinn einer Kreditkarte..

Mir wärs zu umständlich!

Da hab ich lieber mein Girokonto und die Kreditkartenumsätze werden 1x im Monat abgebucht, gerade im Urlaub toll, wer weiss, was passiert, ich kann und will nicht jede Situation abschätzen und auf gut dünken "genügend?" Geld auf mein Kreditkarten "Konto" überweisen...
USA Roadtrip 2008/2009 von NYC nach Key West

NYC März 2011

Im Mai 2012 fliege ich dann wieder Nach New York und Boston, Bilder folgen ;)
[/align]
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Das Geld wird vom Kreditkarten-/Tagesgeldkonto auch immer nur zu einem festen Tag im Monat abgebucht.

[small]es heißt übrigens "widerspricht" :x[/small]
Bild
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

Original geschrieben von kackbaum
Hm, wiederspricht mir persönlich dem Sinn einer Kreditkarte..

Mir wärs zu umständlich!

Da hab ich lieber mein Girokonto und die Kreditkartenumsätze werden 1x im Monat abgebucht, gerade im Urlaub toll, wer weiss, was passiert, ich kann und will nicht jede Situation abschätzen und auf gut dünken "genügend?" Geld auf mein Kreditkarten "Konto" überweisen...
Theoretisch ist es am sinnvollsten sowieso dein GESAMTES Geld auf die Kreditkarte zu überweisen. Zumindest ich sehe keinen Grund mehr, mein normales Konto zu benutzen.
jiysh
Angel
Angel
Beiträge: 517
Registriert: Mai 2004

Beitrag von jiysh »

schau dir auch mal die comdirect praemien an, sind zwar stressiger zu kriegen (5transaktionen pro monat), dafuer besser (ipod shuffle oder 50¤ amazon gutschein + 50¤ nach 3 monaten (oder so) + 50¤ nach nem jahr).
und da wird kreditkarte vom giro abgebucht
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Original geschrieben von [SN]MadWulf
schau dir auch mal die comdirect praemien an, sind zwar stressiger zu kriegen (5transaktionen pro monat), dafuer besser (ipod shuffle oder 50¤ amazon gutschein + 50¤ nach 3 monaten (oder so) + 50¤ nach nem jahr).
und da wird kreditkarte vom giro abgebucht
5 Transaktionen über mind. 25¤ innerhalb der ersten 3 Monaten. Ist schaffbar. :)
lunatic
Patriot
Patriot
Beiträge: 1404
Registriert: Mär 2000
Wohnort: München

Beitrag von lunatic »

Ich bin bei der DKB.
Das ganze läuft so ab

Normales Girokonto:
- von der EC-Karte nutzbar (ACHTUNG: Gebühren, bei fast allen Automaten)
- für Gehalteingang etc.
- für Überweisungen // Abbuchungen

"Visa-Konto" (ich nenns mal so):
- kann nicht für Überweisungen/Daueraufträge genutzt werden.
- Nur von der Visakarte belastbar
Wenn du mit deiner Visa Geld abhebst (weltweit an jedem Automaten kostenlos) wird dieses Konto belastet.
Am 21. jeden Monats (bei mir ist es an diesem Tag), wird dieses Konto automatisch wieder ausgeglichen.
D.h. dein Giro-Konto wird mit dem "verbrauchten" Betrag von deinem Visa-Konto belastet.
Am 22. jeden Monats ist dein Visa-Konto also wieder auf +/- 0 Euro!

Du hast beim Visa-Konto nen Dispo von 1000¤
Wenn du also im Monat mehr als 1000¤ über die Visa ausgibst, dann mußt du selbst dein Konto ausgleichen, sonst hast du vom Tag X bis zum 21ten (automatischer Ausgleich) kein Geld mehr zur Verfügung.

Da man aber auf dem Visa-Konto mehr Zinsen bekommt als auf dem Giro-Konto lohnt es sich, das Konto immer im positiven zu halten. Das ist nämlich auch möglich. 1000¤ im Plus bedeutet, für diesen Monat 2000¤ zum ausgeben + Zinsen für die 1000¤.
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von -lunatic-
Am 22. jeden Monats ist dein Visa-Konto also wieder auf +/- 0 Euro!
Hab jetzt auch da mein Konto eröffnet, und so ganz versteh ichs noch nicht.

Sollte ich also nur Geld auf das "Kreditkartenkonto" überweisen (braucht man dann eigentlich regulär ne TAN oder geht das anders?) wenn ich

a) Die Zinsen nutzen möchte wenn das KK-Konto im Plus ist
und/oder
b) Ein höheres Limit brauche (also Dispo + Das Geld das schon drauf ist)?


Und nochwas: Sind die 1000 Euro Dispo der Betrag der einem in dem ersten Schreiben mitgeteilt wird? Bei mir kam da nämlich was anderes.. ("DKB-Cash-Kredit").
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Original geschrieben von digitus2
Sollte ich also nur Geld auf das "Kreditkartenkonto" überweisen wenn ich

a) Die Zinsen nutzen möchte wenn das KK-Konto im Plus ist
Ja
Original geschrieben von digitus2
b) Ein höheres Limit brauche (also Dispo + Das Geld das schon drauf ist)?
Wenn dir der Dispo vom Visa-Konto nicht ausreicht, solltest du eben entsprechend mehr Geld drauf haben. Ich weiß allerdings grad nicht, ob man auf dem Visa-Konto eigentlich auch Dispozinsen zahlen muss.
Original geschrieben von digitus2
(braucht man dann eigentlich regulär ne TAN oder geht das anders?)
Geht nur per TAN.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Ich bin auch bei der DKB und diese Aufteilung find ich auch mistig, sie ist super, wenn man das Konto als Giro und Kreditkartenkonto in einem nutzen möchte, aber nicht, wenn man Sparen möchte.

Hab deshalb noch ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank, das nur fürs Sparen genutzt wird.

Sonst ist an der DKB natürlich nichts auszusetzen, bin zufriedener Kunde.

¤ Scheiße, ja. Ich zahle nie etwas auf das Visa Konto ein, kann jemand sagen, ob es einen Dispo gibt?

Danke, lunatic
Bild
lunatic
Patriot
Patriot
Beiträge: 1404
Registriert: Mär 2000
Wohnort: München

Beitrag von lunatic »

Nein, keine Dispozinsen auf das Visakonto.
Hab eben nachgesehen.
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Irgendwie wurde bei all meinen Schreiben nix von dem versprochenen 50 ¤ Amazon-Gutschein erwähnt (hab das Konto über nen Link auf GMX angemeldet).. Weiß jemand wie man den bekommt?

edit: Joar kam per Post von GMX. Gut dass ich meine richtige Adresse für den E-Mailaccount angegeben hab..
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Hm ich hab ein relativ dummes Problem.

Jemand hat mir Geld von ner anderen Bank direkt auf meine Visa überwiesen, und dabei eine Zahl bei der Visa-Nummer im Verwendungszweck falsch angegeben..

Jetzt behauptet die Hotline, wenn die (falsche) Visa-Nummer bei der DKB existiert, wird das Geld darauf überwiesen, OHNE den dazu angegeben Karteninhaber zu prüfen (Verwendungszweck 2). Damit hätte man ja merken müssen, dass das so nicht gedacht sein kann.

Das Geld ist nicht auf das Ursprungskonto zurücküberwiesen worden, was laut Aussage der Hotline schon hätte passiert sein müssen. Demnach gibt es also eine Visakarte bei der DKB mit der falschen Nummer, und irgendjemand hat mein Geld auf seiner Visa... :(

Jemand Erfahrung mit sowas? Es kann doch eigentlich nicht sein, daß die das Geld einer Visakarte gutschreiben, die nen anderen Inhaber hat.. Die DKB gibt explizit auf ihrer Homepage an, dass der Karteninhaber dazu muß bei so einer Überweisung..
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Kann schon möglich sein, dass sie da im Recht sind. Hast du ne Möglichkeit, herauszufinden, wem die Kreditkarte gehört und dich an ihn wenden? Oder isses nich auch möglich innerhalb einer Frist eine Überweisung wieder zurückbuchen zu lassen?
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

slyght hat geschrieben:Kann schon möglich sein, dass sie da im Recht sind. Hast du ne Möglichkeit, herauszufinden, wem die Kreditkarte gehört und dich an ihn wenden? Oder isses nich auch möglich innerhalb einer Frist eine Überweisung wieder zurückbuchen zu lassen?
Also ich hab wohl mit einer derart unfähigen und ignoranten F.... von Hotlinemitarbeiterin telefoniert, das gibts garnicht..

Hier die Fakten:
1. Diese Gesetzesänderung bezüglich Überweisungen (Emfänger muss nicht mehr mit KtoNr abgeglichen werden) gilt für interne Buchungen einer Bank nicht. Können diese nicht zugeordnet werden, muß wenn möglich zurückgebucht werden aufs Absenderkonto.

2. Manchmal sehen Banken nicht woher die Überweisung kam.. Angeblich jedenfalls. Deswegen gäbe es diese Nachforschunganträge.

Ich mach nun diesen tollen Nachf.antrag und bekomme so halt mit derber Verspätung mein Geld wieder.. immerhin.

Die Dame heute konnte mir zumindest bestätigen, dass es die falsche Visa-Nr bei ihrer Bank NICHT gibt.

Das is echt immer ein russisches Roulette mit diesen Hotlines..
Bild
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

digitus2 hat geschrieben:Also ich hab wohl mit einer derart unfähigen und ignoranten F.... von Hotlinemitarbeiterin telefoniert, das gibts garnicht..


2. Manchmal sehen Banken nicht woher die Überweisung kam.. Angeblich jedenfalls. Deswegen gäbe es diese Nachforschunganträge.

Ich mach nun diesen tollen Nachf.antrag und bekomme so halt mit derber Verspätung mein Geld wieder.. immerhin.

Die Dame heute konnte mir zumindest bestätigen, dass es die falsche Visa-Nr bei ihrer Bank NICHT gibt.

Das is echt immer ein russisches Roulette mit diesen Hotlines..

zu 2: :ugly: natürlich kann man sehen, wo das Geld herkommt.
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Hauer hat geschrieben:zu 2: :ugly: natürlich kann man sehen, wo das Geld herkommt.
Ja davon gehe ich auch aus.. aber was soll ich der sagen am Telefon? "NEIN SIE LÜGEN!!!" :ugly:
Bild
Antworten