Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Langeweile im Büro / Zeit totschlagen

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
teilzeitgenosse
Visor
Visor

Langeweile im Büro / Zeit totschlagen

Beitrag von teilzeitgenosse »

Hallo PQ

Nachdem ich mein Kommunikationsstudium aufgrund aus meiner Sicht unprofessioneller Leitung und schlechter Dozenten abgebrochen habe, habe ich mich auf Jobsuche begeben und bin auch kurz darauf fündig geworden. Mein Ziel war es, ein Jahr zu arbeiten und mich in dieser Zeit für ein anderes Studium zu entscheiden.

Ich arbeite nun seit einem Monat in einem Büro, in dem ich hauptsächlich für Terminreservationen zuständig bin. Dazu gehören neben Onlineanträgen auch Telefonanrufe und spontane Kunden. Beim Bewerbungsgespräch wurde die Stelle doch etwas spannender beschrieben, als sie tatsächlich ist.

Der Job an sich ist ist sehr gut bezahlt und nicht weit von meinem Zuhause entfernt. Eigentlich kann ich mich glücklich schätzen.

Jedoch gibt es in meinem Büro oftmals Konflikte zwischen den vier Mitarbeiterinnen. Diese wurden oft vor den Chef gebracht, der scheint dies jedoch nicht zu interessieren. Zudem ist er nicht unbedingt eine Führungsperson. Mich betrifft das soweit nicht, da ich zu allen einen einigermassen guten Draht habe. Auch mit meinem Chef habe ich keine Schwierigkeiten, da er eigentlich eine ganz angenehme Person ist, der gute Musik hört (Celtic Frost etc.). Die Arbeitsbedingungen im Büro haben aber dazu geführt, dass bis auf den Chef und mich sämtliche Damen bereits wieder auf Jobsuche sind.

Das ist aber nicht mein Kernproblem. Wenn ich keine Telefonanrufe entgegennehme, Kunden empfange oder Onlineanträge bearbeite, dann habe ich NICHTS zu tun. Trotz Nachfrage beim Chef bekomme ich keine zusätzliche Arbeit - es gibt schlichtweg keine. Da meine Aufgaben doch sehr repetitiv sind, tritt dadurch schnell Langeweile auf. Ich arbeite 8 1/2 Stunden täglich, wobei ich mindestens 3-4 davon im Internet (unter anderem gerade jetzt) verbringe. Das Surfen im Internet wird aber auch nicht unbedingt gerne gesehen. Die Stunden schleppen sich dadurch nur so dahin.

Mein Problem klingt für manche vielleicht etwas lächerlich, doch das Ganze belastet mich. Wenn ich nicht auf das Geld angewiesen wäre, würde ich mir einen neuen Job suchen, bei dem nicht nicht hoffnungslos unterfordert wäre. Bezahlt werden, um mich selbst zu beschäftigen, dass widerspricht mir doch etwas.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht, hauptberuflich Zeit totzuschlagen?

Ich stöber viel in der englischen Wikipedia herum, lese hier im Forum oder trinke Kaffee/mache Rauchpause. Hab auch versucht, mein Französisch zu verbessern. Durch das ständige Geschnatter und den Radio im Hintergrund kann ich mich aber nicht richtig darauf konzentrieren. Auf Dauer werd ich damit aber auch nicht glücklich.

Grüsse aus dem Büro

der teilzeitgenosse
Bild
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

anzeige is raus :mad:
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
teilzeitgenosse
Visor
Visor

Flitsche hat geschrieben:anzeige is raus :mad:
ich zeig dich wegen anzeigen an :mad:
Bild
acid
Humilation
Humilation

Beitrag von acid »

Willst Du denn wirklich noch studieren? Dann mach Dich doch schlau oder bilde Dich selbst fort in der Richtung, die Du einschlagen willst.
Bild
teilzeitgenosse
Visor
Visor

acid hat geschrieben:Willst Du denn wirklich noch studieren? Dann mach Dich doch schlau oder bilde Dich selbst fort in der Richtung, die Du einschlagen willst.
Ja, das ist der Plan. Ungefähre Interessen sind auch bekannt. Nächste Woche habe ich auch einen Termin bei der Studienberatung.
Bild
Morb1d
Assist
Assist

Beitrag von Morb1d »

Im Internet surfen ist nicht gerne gesehen, aber du kannst es trotzdem machen, also es schaut dir niemand auf den Monitor?
Zu lesen findet man im Netz eigentlich immer was interessantes. Nur Wikipedia ist natürlich ermüdend, weil die Texte sehr nüchtern geschrieben sind. Bei mir sind Newsseiten (http://www.zeit.de/ http://global.nytimes.com/ http://www.newsweek.com/) oft die Ursache für weitere Recherchen. Ich mag es auch Kolumnen, oder gut geschriebene Blogs zu lesen. Schwimm ein bißchen im Web 2.0 mit, verfolge ein paar Leute die dich interessieren bei Twitter und du hast sofort eine fülle an interessanten Links.
Oder besorg dir eBooks mit Kurzgeschichten.
Bild
teilzeitgenosse
Visor
Visor

Morb1d hat geschrieben:Im Internet surfen ist nicht gerne gesehen, aber du kannst es trotzdem machen, also es schaut dir niemand auf den Monitor?
Zu lesen findet man im Netz eigentlich immer was interessantes. Nur Wikipedia ist natürlich ermüdend, weil die Texte sehr nüchtern geschrieben sind. Bei mir sind Newsseiten (http://www.zeit.de/ http://global.nytimes.com/ http://www.newsweek.com/) oft die Ursache für weitere Recherchen. Ich mag es auch Kolumnen, oder gut geschriebene Blogs zu lesen. Schwimm ein bißchen im Web 2.0 mit, verfolge ein paar Leute die dich interessieren bei Twitter und du hast sofort eine fülle an interessanten Links.
Oder besorg dir eBooks mit Kurzgeschichten.
Es schaut mir niemand wirklich auf den Monitor. Morgens ist oftmals der Chef persönlich im Büro, ist mir aber nur seitlich zugewendet. Da ich etwas grösser bin, sieht er nicht wirklich auf den Bildschirm.

In Web 2.0 könnt ich mich wirklich etwas weiter vertiefen. Manche Seiten sind aber gesperrt (Facebook, Tumblr und Twitter). Ebooks klingen auch ganz gut.

Danke dir!
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense

Beitrag von Gurkenmann »

ne ist kein lächerliches Problem .. auf Dauer tut das einem net gut. Mir ging das auch mal so, hatte fast nie was zu tun, Tag ein Tag aus das selbe .. bis irgendwann der Punkt kommt wo es einem seelisch auch nicht mehr gut geht

ich habs damals so gemacht das ich nicht mitn Cheffe drüber gesprochen hab .. (wer sagt schon gern das man nix zu tun hat??? .. womöglich sagt der Chef dann .. ah ok, dann machen wa nen Halbzeitsjob etc..) --> heut denk ich anders drüber und würde sofort zum chef gehen .. lieber mal ne zeit lang weniger arbeiten und weniger verdienen wenn absolut gar nix zu tun ist als sich kaputt zu machen (also mich macht langweile kaputt im job)

Hab dann neue Ideen eingebracht und konnte dann daran tüfteln und tun .. so hatte ich wieder was zu tun und mehr Lust auf die Arbeit .. vielleicht wär das auch für dich eine Lösung .. dem Chef Vorschläge machen was man in der Firma verbessern könnte .. wie könnte man kostengünstig mehr aufträge etc erhalten .. wie kann man Arbeitsabläufe verbessern

Bei mir ist es nun so, das ich sogar nen neuen Zweig aufgebaut hab an dem ich selbstständig arbeiten kann und so geht mir nie die arbeit aus ..

auf Dauer kannst Inet surfen und Zeit todschlagen komplett vergessen damit kann man net 8 stunden am tag verbringen .. was machst wenn die ganzen seiten durch bist?, irgendwann erreichst auch du den Punkt wos nimmer geht .. landen ja nicht umsonst so viele Büroleuts beim Psychiater --> auf Dauer gesehen ... wenns nur ein paar Wochen sind ok .. aber ein Jahr wär bei mir schon ne kleine Dauer .. die zeit zieht sich ja jetzt schon bei dir .. was meinst wie lang ne Woche nun dauert, 4 Wochen .. bis dann mal 2 Monat rum sind ..etc..
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Steam: b3ast20
Beitrag von b3ast »

plants vs. zombies ist super zum zeit totschlagen, zumindest bist es durch hast. hab das immer in meinem vhs bewerbungskurs gezockt, weil mir langweilig war.
Bild
exor

Beitrag von exor »

Meinten sie: Terminreservierungen? Oder bist du vielleicht Schweizer? :ugly:
Nomschta
Rampage
Rampage
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

regurge hat geschrieben:ne ist kein lächerliches Problem .. auf Dauer tut das einem net gut.
find ich auch, zu wenig arbeit ist viel schlimmer als zu viel.

könntest ein buch lesen zB? oder dich auf dein nächstes studium vorbereiten.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
jiggly eL
Slash
Slash

Beitrag von jiggly eL »

Mach was fürs Hirn, bis du in nem Jahr anfängst zu studieren ist es sonst verkümmert! (Kenn ich vom Zivildienst)
teilzeitgenosse
Visor
Visor

exor hat geschrieben:Meinten sie: Terminreservierungen? Oder bist du vielleicht Schweizer? :ugly:
Erwischt :catch:

Danke für die Tipps auf jeden an alle. Hab mir mal ein paar Blogs ausgesucht und damit begonnen, ein bisschen was zu schreiben. Zocken und Bücher lesen liegt aber leider nicht drin, das wär dann doch etwas zu auffällig. Speziell am Schalter kommt das nicht so gut.

Hab mit dem Gedanken gespielt, mir vielleicht einen Freipass zu holen, d.h. meinem Chef die Situation erklären und ihn zu bitten, mir die Tätigkeiten zu erlauben. So könnt ich zumindest das schlechte Gewissen abschalten. Was meint ihr zu der Idee?

Sonst noch: Kennt jemand noch ein paar interessante Blogs (am liebsten englische) zum Thema

- Fotografie, dabei nicht zwingend nur Fotos, sondern gerne auch was zum Lesen, z.B. Geschichte hinter den Bildern
- Computer / Gaming / Security (à la http://www.vintagecomputing.com, http://www.rockpapershotgun.com)
Bild
n00biez
Biker
Biker

Beitrag von n00biez »

mach doch ein fernstudium in der zeit.
frost-bit
Excellent
Excellent
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

facebook ist der zeitkiller schlechthin... oder wikipedia artikel lesen :)
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X

:gaga:
teilzeitgenosse
Visor
Visor

n00biez hat geschrieben:mach doch ein fernstudium in der zeit.
liegt nicht drin, da ich mich nicht anständig konzentrieren kann, wenn zwischendurch das telefon klingelt oder mich kunden ärgern. :mad:
frostbit hat geschrieben:facebook ist der zeitkiller schlechthin... oder wikipedia artikel lesen :)
facebook ist gesperrt, und mehrere stunden facebook täglich ficken das hirn auf unmögliche art und weise. :ugly:

wikipedia les ich türlich bereits!
Bild
s4ma
Biker
Biker

Beitrag von s4ma »

Lerne Excel. Wird man nachher immer irgendwie brauchen.
XiLLeR
Biker
Biker

Beitrag von XiLLeR »

hab zwar alles nur überflogen. aber wenn du soviel zeit überhast mach entweder:
a) Personalleiter und versuch einen Komunikationskanal zu schaffen (zwischen allen parteien) :>
b) überleg wie du die Firma pushen kannst, erstell evtl. eine mögliche Marketingmasnahme - vielleicht eine Social Marketing aktion (Facebook und co)
c) irgendwas anderes was der Firma bringt und du dabei gleichzeitig dazulernst (was automatisch passieren sollte)
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

Du hast also einen Computer mit Webzugang?
Wie wäre es, wenn du lernst, wie man eigene Programme schreibt?
Es gibt viele Anlaufstellen für Programmierneulinge.

Mit der Programmiersprache Ruby (es gibt etliche) wirst du dich sicher schnell über kleine Erfolge freuen. (à la "Hihi, er sagt
'Hallo Welt'.")

siehe http://rubylearning.com/satishtalim/introduction.html

Was es sonst noch für Sprachen gibt, siehst du auf diesem Poster (ok, nicht mehr topaktuell, weil nur bis 2001): http://www.techposters.net/uploads/file ... sChart.png
TheDoat
Perfect
Perfect

Beitrag von TheDoat »

Wenn du etwas Geld zusammen hast, dann hau eine Weile ins Ausland ab (so wie ich das bald auch nochmal mache). Und damit meine ich nicht bloss, deine Freunde im Ausland zu besuchen (WINK MIT DEM ZAUNPFAHL!). Eine Zeit lang im Ausland zu arbeiten oder eine Schule zu machen sorgt für eine schöne Abwechslung und man lernt viele neue gute Leute kennen. :daumen:

Ansonsten würde ich anbieten, Dienstag und Mittwoch für dich zu übernehmen (natürlich geht die Bezahlung für diese Tage an mich). Suche nämlich genau einen Job, bei dem ich nix machen muss und fürs Studium lernen kann. Deine Erzählungen waren nämlich auch der Grund, weshalb ich mich heute Nachtmittag auch bei dir erkundigt hatte. Suche wirklich genau so etwas.
Bild
Bild
Wellengeist
Bitterman
Bitterman

Beitrag von Wellengeist »

Prons runterladen und wichsen :ubla:
Bild
Antworten