Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Nach welchen Kriterien FH wählen?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
p4nDa
Doom
Doom

Beitrag von p4nDa »

naja dich kann man nich fuer voll nehmen sorry.
spielt hier jetzt auch keine rolle.
Bild
Fonzmaster
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von Fonzmaster »

Wenn du entwickeln willst und relativ praxisnahe Methoden sehen willst, dann geh zur FH.
In einer Uni kannst du gerade bei Informatik am Anfang ordentlich Mathe haben (damit wird gesiebt). Anschließend ist es wie bereits hier erwähnt mehr wissenschaftlich aufgebaut.

Hat beides seine Vor- aber auch seine Nachteile. ;) Generell behaupte ich, dass Arbeitgeber nicht so wirklich darauf achten ob du FH oder Uni Abschluss hast. Versuche eher neben dem Studium durch Praktikas oder sonstigen fach-nahen (!) Tätigkeiten Wissen aufzubauen. Dies ist immer gerne gesehen.

Rankings sind auch immer so eine Sache. Wenns dir möglich ist, besuch doch einfach mal ein paar Vorlesungen an deiner Wunsch-Hochschule...da siehste am schnellsten ob dir das zusagt.
Bild
Chris
Uriel
Uriel

Beitrag von Chris »

Schon weiter gekommen? Anmeldezeitraum fürs WS 2010 ist doch eh schon um, oder?
Bei mir hapert es noch an einigen anderen Dingen. Ist lediglich Motivationsfördern halbwegs zu wissen wo ich hin will.
p4nDa
Doom
Doom

Beitrag von p4nDa »

wie gesagt, informatik ist haeuft zulassungsfrei. also kannst du einfach an die uni gehen und dich anmelden (natuerlich im unispez. zeitraum, der sollte allerdings noch nicht vorbei sein)
Bild
Fonzmaster
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von Fonzmaster »

also chris, wenns bei der motivation jetzt schon so aussieht, würd ich mir das informatik studium echt überlegen :ugly:
Bild
bReAk
Patriot
Patriot

Beitrag von bReAk »

Ich überlege auch noch, ob ich Informatik oder doch lieber Maschinenbau studieren sollte....
Hi, na?
FallOutBoy
Grunt
Grunt

Beitrag von FallOutBoy »

Fuchsschwänzchen hat geschrieben:Ich überlege auch noch, ob ich Informatik oder doch lieber Maschinenbau studieren sollte....
schon mal an ingenieurinformatik oder maschinenbauinformatik gedacht ?
bReAk
Patriot
Patriot

Beitrag von bReAk »

Nein eigentlich noch nicht, danke für den Tipp!
Hi, na?
Chris
Uriel
Uriel

Beitrag von Chris »

Fonzmaster hat geschrieben:also chris, wenns bei der motivation jetzt schon so aussieht, würd ich mir das informatik studium echt überlegen :ugly:
Mein ganzer Schullebenslauf ist verkackt und ich würde mein Leben am liebsten von vorne beginnen, wie soll man da auch noch von Motivation für irgendwas sprechen?
Studium an einer FH wäre noch der einzige Weg halbwegs etwas zu retten.
Fehlt mir aber noch ein Praktikum. Für das ich schon seit einem Jahr unfähig bin mir eines zu suchen.
Daher brauch ich jede Motivationsspritze. Und wenn es auch eine Partnerin sei, die solange Beischlaf verweigert bis ich ein Praktikum hab.
Aber wer unfähig ist ein Praktikum zu finden ist erstrecht unfähig eine Frau zu finden.
p4nDa
Doom
Doom

Beitrag von p4nDa »

was soll das heissen, du hast schule verkackt? Schule intressiert niemand wenn du nen studienplatz hast (und den bekommst du bei info so oder so)
was hastn du ueberhaupt fuer ne einstellung zu dir selber?

geh zu ner fh wo du kein praktikum brauchst um aufgenommen zu werden. oder mach dein praktikum erst nachm 1./2. semester (das ging bei mir damals).
Bild
Chris
Uriel
Uriel

Beitrag von Chris »

geh zu ner fh wo du kein praktikum brauchst um aufgenommen zu werden. oder mach dein praktikum erst nachm 1./2. semester (das ging bei mir damals).
Geht nicht, ist notwendig für Fachabi.
Ja ich hab keine gute Einstellung zu mir. Aber hab auch zu viele dumme Fehler gemacht.
dickerliebhaber
Patriot
Patriot

Beitrag von dickerliebhaber »

Ja und du machst gerade einen weiteren...
p4nDa
Doom
Doom

Beitrag von p4nDa »

und nun is dein leben vorbei?

wie stellst du dir vor wies weitergeht. junge komm runter.
klar kann man schule verkacken. fachabi haste ja nun wohl.
jetzt faengste neuen abschnitt an und gut is.
Bild
schornsteinfeger

Beitrag von schornsteinfeger »

also nen praktikumsplatz zu findet, kann ja wohl hoffentlich nicht so schwierig sein...
NoST
Doom
Doom

Beitrag von NoST »

Fuchsschwänzchen hat geschrieben:Nein eigentlich noch nicht, danke für den Tipp!
FH Münster/ Abtl. Steinfurt kann ich nur bedingt empfehlen, falls du drüber stolperst.
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
Chris
Uriel
Uriel

Beitrag von Chris »

schornsteinfeger hat geschrieben:also nen praktikumsplatz zu findet, kann ja wohl hoffentlich nicht so schwierig sein...
Ich weiß nicht aber ich glaub mir würde es einfacher Fallen einen Platz in einem sozialeren Bereich finden.
Aber ein Praktikum im Bereich Softwareentwicklung ist unmöglich zu finden, die wollen nur Studenten.
Ich kann es mir nicht frei auswählen, aber als Telefonwurst will ich kein Praktikum machen. Ich habe zu hohe Ansprüche und stehe meinem Leben damit nur im Weg herum. Aber ich würde gerne ein vernünftiges Praktikum haben, aber dazu mangelt es mir an zu vielem (meine Noten sind auch Panne).

Ich weiß nicht wie ich mich dazu durchringen kann endlich etwas zu suchen. Wohl müssen mich erst meine Eltern rauswerfen.
jiysh
Angel
Angel

Beitrag von jiysh »

wie wahr p4ndas erster post bezueglich kommilitonen is :ugly:
hab genau die selbe erfahrung gemacht, gibt bei mir im jahrgang 2 leute mit denen ich feiern gehn kann, das wars. bin zum glueck damals in ne wg mit 3 nicht informatikern gezogen, das war enorm wichtig :D .
TheDoat
Perfect
Perfect

Beitrag von TheDoat »

Ganz klar nach dem Ruf der FH/Uni (sprich Rating). Auf die Distanz würde ich scheissen, schliesslich wirst du nur durch die Unabhängigkeit erwachsen.
Bild
Bild
cravate

Beitrag von cravate »

Chris hat geschrieben:Ich weiß nicht aber ich glaub mir würde es einfacher Fallen einen Platz in einem sozialeren Bereich finden.
Aber ein Praktikum im Bereich Softwareentwicklung ist unmöglich zu finden, die wollen nur Studenten.
Ich kann es mir nicht frei auswählen, aber als Telefonwurst will ich kein Praktikum machen. Ich habe zu hohe Ansprüche und stehe meinem Leben damit nur im Weg herum. Aber ich würde gerne ein vernünftiges Praktikum haben, aber dazu mangelt es mir an zu vielem (meine Noten sind auch Panne).

Ich weiß nicht wie ich mich dazu durchringen kann endlich etwas zu suchen. Wohl müssen mich erst meine Eltern rauswerfen.
Bei wievielen hast du dich für ein Praktikum beworben?
NoST
Doom
Doom

Beitrag von NoST »

Chris hat geschrieben:Ich weiß nicht aber ich glaub mir würde es einfacher Fallen einen Platz in einem sozialeren Bereich finden.

Das Liebeskummer Forum ist dort entlang! :rolleyes:
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
Chris
Uriel
Uriel

Beitrag von Chris »

einfarbig hat geschrieben:Bei wievielen hast du dich für ein Praktikum beworben?
0...
Ich finde keine "normalen" Firmen in der Nähe und weiß auch nicht wo ich sonst so unterkommen könnte.
Solangsam glaube ich, das ich diese Informatiksparte sowieso nur gewählt habe, weil es das einzige ist wofür ich halbwegs Talent habe, nicht weil ich weiß das mir so ein Job überhaupt Spaß machen könnte.
Antworten