Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Welchen Monitor für Quake 3 ??

Alles über QW, Q2 und Q3! Einsteigerhilfen, Cfgs und Trickjumping. Bitte jeden Thread mit [QW], [Q2] oder [Q3] versehen. Danke!
Antworten
-[tROjAx]-

Welchen Monitor für Quake 3 ??

Beitrag von -[tROjAx]- »

Wollte wieder mit dem Quake spielen anfangen, und such mir jetzt einen Monitor dafür, ich hatte damals immer einen guten Röhrenmonitor zum quake zocken. Mittlerweile hat sich da ja aber viel getan schnelle TFT/LCD Monitore mit 2ms Reaktionszeit usw. Aber ich war letztens bei einem Kumpel der hatte den Samsung Syncmaster 2370 LED Monitor mit 2ms. Ich selber war aber von der Spielbarkeit in q3 entäuscht (!) Ich fand die smoothness kam bei weitem an einem Röhrenmonitor nicht ran trotz der 2ms. Was benuzt ihr für q3 ? Spielt ihr auch immer noch auf einer Röhre ? Oder gibt es da besser LCD Monitore ? Welche größe empfiehlt sich da ? Mit was spielen die Pros ?

Danke im Vorraus.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

also ich spiele jetzt schon seit einiger zeit q3 auf nem tft und finde nicht, dass er schliert. hab auch schon auf meinem laptop gezockt und da kann ich definitiv sagen, dass dieser leichte schlieren zeigt, vorallem wenn man treppen hoch-/runterläuft. bin aber der meinung, dass dies keinen skillunterschied zufolge hat.
Bild
Fitacus
Biker
Biker
Beiträge: 1223
Registriert: Jul 2007

Beitrag von Fitacus »

Inzwischen gibt es schon mehrere 120 HZ TFTs von Samsung, Viewsonic oder Acer, die ganz nah an das Röhrenfeeling rankommen. Ich selbst zocke noch auf einen guten 19" CRT iiyama Vision Master Pro 454 @ 125 HZ. No input lag und pure smoothness!
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Ich kann die 120 Hz TFT's voll empfehlen, konnte meinen CRT in die Rente schicken, näheres dazu hier: http://quake.ingame.de/forum/showthread ... ost5422315

:wave:
-[tROjAx]-

Beitrag von -[tROjAx]- »

Samsung wirbt mit 2ms und nicht mit Hertz, wieviel Hertz hat den ein 2ms Monitor ?
-[tROjAx]-

Beitrag von -[tROjAx]- »

@AG1M aber in den Spec auf der viewsonic Seite sethet nix von 120 Hz wo stellst du die denn ein ?
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

'-[tROjAx hat geschrieben:-]@AG1M aber in den Spec auf der viewsonic Seite sethet nix von 120 Hz wo stellst du die denn ein ?
Ja ich weiß, aber in der Überschrift auf der Viewsonic Seite steht "120 Hz TFT bla bla". Einstellen? So wie bei jedem anderen Monitor auch, in den Grafikkarteneinstellen -> Bildwiederholfrequenz -> 120 Hz und fertig ;) Und im OSD Menü vom Monitor kann man jederzeit überprüfen ob er mit 120 Hz läuft, was er bei mir in jeder Auflösung ohne Probleme macht, ob nun 800x600 oder 1680x1050 :wave:
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

also schafft der garnicht die full-hd auflösung?
für manche vielleicht nicht so wichtig, für manche aber schon.
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

b3ast hat geschrieben:also schafft der garnicht die full-hd auflösung?
für manche vielleicht nicht so wichtig, für manche aber schon.
Acer und LG haben auch einen 120 Hz TFT im Sortiment mit FullHD @ 1920x1680, aber der Viewsonic und der Samsung 120 Hz TFT sind "nur" bei 1680x1050.
emi
Orbb
Orbb
Beiträge: 94
Registriert: Mär 2000

Beitrag von emi »

nachdem mein guter alter crt vergangenes wochenende nun den geist aufgegeben hat, hab ich mir auch den viewsonic 120hz geholt.

is im prinzip schon ganz gut, besser als ich von einem tft jemals erwartet hätte, aber..

bei meinem crt konnte ich ohne probleme vsync benutzen und alles lief butterweich und ohne lag. mit dem tft ist das mouselag bei vsync einfach enorm (liegt wahrscheinlich jetzt nicht an diesem monitor speziell..) aber.. omg.. dieses tearing und geruckel und gestottere die ganze zeit. einfach nur ätzend :(

€: grad nochmal ne runde gezockt und diesmal gings eigentlich, ka ob das auch am server bzw. an der verbindung liegt oder was auch immer :confused:

aber ums nochmal zu sagen, an dem monitor an sich gibts nichts auszusetzen, der is echt astrein :w00t:

btw.. was ist die letzte forceware, die custom resolutions unterstützt. in der neuen, 256.irgendwas oder so, hab ich nichts gefunden. benutzte im moment 181 glaub ich.
Fitacus
Biker
Biker
Beiträge: 1223
Registriert: Jul 2007

Beitrag von Fitacus »

Also ich habe die Treiberversion 197.45 installiert und da custom resolutions eingestellt (Habe zusätzlich noch PowerStrip, weil erst mit dem Prog die verschiedenen Display Profile dauerhaft gespeichert werden).

Hm afaik soll der Viewsonic 120 HZ LCD gegenüber den Samsung Kontrahenten null input lag haben. Das du bei deinem trotzdem input lag hast bei aktivierten vsync, zeigt nun mal, dass ein 120 HZ+ CRT zum zocken nach wie vor das non plus ultra ist.
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Vsync hab ich aus, da ist Null Inputlag (beim Viewsonic). Habe noch nie mit aktiven Vsync gespielt, selbst als ich meinen CRT noch hatte, war aber auch immer min. 120 Hz eingstellt.
Badgreen
Anarki
Anarki
Beiträge: 1588
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Badgreen »

Ich hab mit meinem TFT auch Probleme und der CRT war schlicht besser. Hole mir jetzt einen Samsung und hoffe auf das beste. Hier mal eine Zeile aus einem Testbericht: "Auf den ersten Blick ist der neue Samsung P2450H aus der SyncMaster-Reihe vor allem für Gamer interessant und wurde auch schon bei den “World Cyber Games 2009” eingesetzt. "

http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... 2450h.html
Bild
emi
Orbb
Orbb
Beiträge: 94
Registriert: Mär 2000

Beitrag von emi »

glaub mir, du willst 120Hz..
Antworten