Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Vom Dienstleister zum Kunden wechseln - problematisch?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
trogloDyt
Assist
Assist

Vom Dienstleister zum Kunden wechseln - problematisch?

Beitrag von trogloDyt »

Joar... :ugly:

ein guter Freund von mir ist GrafikDesigner und arbeitet aktuell bei einer Werbeagentur. Nun ist bei einem der Agenturkunden eben so eine "Art Director"-Stelle ausgeschrieben, die für ihn sehr interessant wäre.
Natürlich würde man hier in den Konflikt kommen der Agentur Arbeit wegzunehmen, aber das ist deren Problem.

Würde es rechtlich ein Problem geben, wenn er von der Agentur zum Kunden wechselt? Sein Arbeitsvertrag hat hierzu keinerlei Klausel drin.

Vielleicht hatte jemand von Euch ja schon einen ähnlichen Fall?

lg, troglo
=t=
:ugly:
Bild
joar... :ugly:
snakeshit
Capture
Capture

Beitrag von snakeshit »

Wenn im Vertrag wirklich nix dazu steht, dürfts keine Probleme geben.
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

solange kündigungsfristen eingehalten werden und er keine kunden und vertrauliche daten/projekte mitnimmt, sollte da nichts gegen sprechen.

allerdings würde ich kurz mal bei irgend einem arbeitsrechtler nachfragen, wenns schief geht kanns blöd werden..
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
trogloDyt
Assist
Assist

Beitrag von trogloDyt »

jo, der hat halt leider keine arbeitsrechtsschutz.... mal schaun, vielleicht bemüh ich nachher mal meine, wobei mir das eigentlich schon widerstrebt... führ ungern "fremde kriege" über meine Rechtsschutz...

somit freu ich mich weiter über antworten, vor allem von leuten, die evtl. ne ähnliche situation hatten.

lg, troglo
=t=
Bild
ingameFOTZEN
Gebannt

Beitrag von ingameFOTZEN »

trogloDyt hat geschrieben:wobei mir das eigentlich schon widerstrebt... führ ungern "fremde kriege" ^^
und das als Betriebsrat :ugly:
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
trogloDyt
Assist
Assist

Beitrag von trogloDyt »

erm ja....das ist was anderes :catch:

lg, troglo
=t=
Bild
trogloDyt
Assist
Assist

Beitrag von trogloDyt »

so, grad doch die Rechtsschutz bemüht und hatte schätzungsweise ne echt hübsche Anwältin dran.

Also: wenn nix im Vertrag steht, dann steht es dem Mitarbeiter frei dorthin zu wechseln \o/ gesetzlich ist hier nix geregelt, auch wenns bestimmt nicht der feine Ton ist ;)

lg, troglo
=t=
Bild
feartal1ty
Xaero
Xaero

Beitrag von feartal1ty »

Würde auch sagen, dass rechtlich nichts dagegen spricht, ethisch ist das ne andere Kiste.
mrdiablo
Anarki
Anarki

Beitrag von mrdiablo »

Ich versteh gar nicht das Problem, in anderen Branchen ist das durchaus üblich, teilweise sogar vom Dienstleister erwünscht. Wie das jetzt bei Werbeagenturen aussieht weiß ich allerdings nicht und kommt natürlich auch auf die Größe vom Laden an...

Fazit: Wenn es der Vertrag zulässt und er Bock hat, warum nicht?
Antworten