Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[frage](Bürokauffrau/-mann plus Unteroffizier/Feldwebel (bundesweit)) in Dortmund

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
davino
Assist
Assist

[frage](Bürokauffrau/-mann plus Unteroffizier/Feldwebel (bundesweit)) in Dortmund

Beitrag von davino »

huhu, ich soll hier für nen freund was fragen

mein freund möchte sich hier drauf bewerben
http://www.meinestadt.de/x/job.php/jobi ... xtcr=11003

aber er möchte nur seine lehre als bürokaufmann machen und nicht später irgendwo hinfliegen um in den krieg zu ziehen oder so :ugly: . hat da einer erfahrung was er da machen müsste oder weiß es vielleicht sogar genau?

lg :)
Fahrradträger
Major
Major

Beitrag von Fahrradträger »

Es wird niemand gezwungen ins Ausland zu gehen, falls du das meinst. Ganz besonders im kaufmännischen Bereich gibt es genug in Schland zu tun. Was genau seine Aufgaben sein werden weiss wahrscheinlich nicht mal der zuständige Mann beim Bund selber, da die Stellen teilweise nach der Ausbildung aufgrund verschiedener Faktoren (Heirat, schwere Krankheitsfälle in der Familie) gerne noch mal gemischt werden.

Er muss eben bereit sein überall in Deutschland eingesetzt zu werden, die 2 Monate Grundausbildung über sich ergehen lassen (bekommt da aber schon volles Gehalt) und an den Lehrgängen teilnehmen.
Bild
MeisterbrÄu
Stripe
Stripe

Beitrag von MeisterbrÄu »

sag ihm er solls nicht tun.
Er soll freiwillig mindestens mal 15 monate oder mehr Wehrdienst leisten und sich das angucken, wenn er dann immer noch Feldwebel/Uffz Laufbahn einschlagen will ist er genau richtig dafür.
Das 'Ä' steht für Spast.
Fahrradträger
Major
Major

Beitrag von Fahrradträger »

Dann bekommst du auch kaum Kohle für die Zeit.. machen und zur Not abspringen. Die BW ist nicht die Mafia, die hält dich nicht auf Teufel komm raus in ihren Reihen. Zumal du als Grundwehrdienstleistender sicherlich nicht die Aufgaben machen wirst, die dort ausgeschrieben sind. Ein "Dummfick-12/9/jetzt 6 Monate Absitzplatz" hat ja nicht viel damit gemein.
Bild
MeisterbrÄu
Stripe
Stripe

1. kohle gibts ab dem 9ten (oder jetzt dann 6ten) deutlich mehr.
2. jein. die ersten 6 monate gehts gut raus, danach mit deutlich beschisseneren folgen, und das reicht nicht um sich zu entscheiden.
3. durch den wehrdienst kriegt man auch genug vom dienst in den anderen laufbahnen mit, insbesondere wenn man länger dabei ist.
4. wenn er FWDL macht und ins ausland muss: ideal, dann hat er direkt mal die absolute horrorvorstellung bekommen - wenn ihm das nix ausmacht, kann er unterschreiben.
Das 'Ä' steht für Spast.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Mal ganz doof gefragt: Wieso macht er nicht die zivile Ausbildung zum Bürokaufmann bei der Bundeswehr, wenn er kein Soldat werden möchte?
MeisterbrÄu
Stripe
Stripe

wahrscheinlich ganz einfach weil es das nicht gibt.
Naja okay, gibt es schon, aber nur ganz ganz ganz selten.
Und vor allem: das ist dann afaik ne ganz normale Ausbildung im öffentlichen Dienst, ergo nicht mal annähernd so "gut"* bezahlt (geh ich jetzt mal von aus) wie ein Zeitsoldat.

*die anführungszeichen sind einer der gründe, weshalb ich von der uffz-laufbahn abraten würde...
Das 'Ä' steht für Spast.
Antworten