Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

frage mehrfache integration

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Nomschta
Rampage
Rampage
Steam: TomHonks

frage mehrfache integration

Beitrag von Nomschta »

evtl. kann mir hier jemand bei dieser doch eher speziellen frage helfen:

Bild
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
FallOutBoy
Grunt
Grunt

Beitrag von FallOutBoy »

ich weiss zwar nicht ob sich das vorzeichen beim arccos dreht aber da x und y >= 0 heisst für mich erster quadrant im koordinatensystem und der winkel dazwischen ist 0<phi<pi/2
Terminator666
Gebannt

Beitrag von Terminator666 »

huhu, grad erst den Thread gesehen.
wenn du die Aufgabe noch nicht gelöst hast, kannst du vielleicht deine Frage spezialisieren? Probleme mit der Transformation zu Zylinderkoordinaten oder weißt du generell nicht wie das integriert werden soll?

Gruß
Bild
s4ncho
Grunt
Grunt

Beitrag von s4ncho »

cos(phi) ist ab phi= PI/2 negativ, daher stimmt deine Grenze r*cos(phi)>=0 -> phi>= PI/2 nicht.
BildBildBild
Nomschta
Rampage
Rampage
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

FallOutBoy3 hat geschrieben:ich weiss zwar nicht ob sich das vorzeichen beim arccos dreht aber da x und y >= 0 heisst für mich erster quadrant im koordinatensystem und der winkel dazwischen ist 0<phi<pi/2
ja das ist die anschauliche erklärung, die btw auch mein prof gebracht hat (bzw dass man in ungleichungen nicht einfach mal mit nichtlinearem zeugs rumwursten darf). nur bringt einem das nix sobald es unanschaulich wird.

@terminator: nene es drehte sich wirklich nur um diese kleine detail: die integrationsgrenzen für phi

@sancho: danke, und das war eigentlich so offensichtlich ^^
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Antworten