Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Auflösung und picmip

Alles über QW, Q2 und Q3! Einsteigerhilfen, Cfgs und Trickjumping. Bitte jeden Thread mit [QW], [Q2] oder [Q3] versehen. Danke!
Antworten
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Auflösung und picmip

Beitrag von XiLLeR »

Ok,

ich raff es einfach nicht. hab alles mögliche versucht. Spiele seit jahren mit einer CFG die auf 4:3 ausgelegt ist mit picmip 5. Nun hab ich neuen Monitor und der ist 16:10 und dadurch ist alles langezogen.. ebenso hätt ich gern das die Auflösung höher ist.

nun das Problem:
wenn ich costumwidth usw. verstelle, klappt das nur nach nem VID restart. Nach nem vidrestart ist aber picmip 5 weg und ich hab 1...

ich post mal hier meine settings, evtl findet jemand den fehler:

// grafik
seta r_picmip 5
seta r_glDriver "opengl32"
seta r_allowExtensions "1"
seta r_ext_compressed_textures "1"
seta r_ext_compress_textures "1"
seta r_ext_gamma_control "1"
seta r_ext_multitexture "1"
seta r_ext_compiled_vertex_array "1"
seta r_ext_texture_env_add "1"
seta r_picmip "5"
seta r_roundImagesDown "2"
seta r_detailtextures "0"
seta r_texturebits "32"
seta r_colorbits "32"
seta r_stereo "0"
seta r_stencilbits "0"
seta r_depthbits "32"
seta r_overBrightBits "1"
seta r_fullbright "0"
seta r_ignorehwgamma "0"
seta r_mode "-1"
seta r_fullscreen "1"
seta r_customwidth "1920"
seta r_customheight "1200"
seta r_customaspect "1"
seta r_simpleMipMaps "1"
seta r_vertexLight "1"
seta r_smp "0"
seta r_ignoreFastPath "1"
seta r_mapOverBrightBits "5"
seta r_intensity "1.2"
seta r_lodbias "2"
seta r_flares "0"
seta r_ignoreGLErrors "1"
seta r_fastsky "1"
seta r_drawSun "0"
seta r_dynamiclight "0"
seta r_dlightBacks "1"
seta r_finish "0"
seta r_swapInterval "0"
seta r_gamma "1.7"
seta r_facePlaneCull "1"
seta r_primitives "0"
seta r_ambientScale "0.5"
seta r_directedScale "1"
seta r_nocurves "0"
seta r_flareSize "40"
seta r_flareFade "7"
seta r_textureMode "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" // GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST
seta r_displayRefresh "120"
seta r_subdivisions "20"
seta r_lodcurveerror "250"
seta r_singleshader "0"
seta r_lastValidRenderer "GeForce3/AGP/3DNOW!"

also es läuft so wie immer, so wie ich es toll finde, aber jetzt durch neuen monitor machts nimmer soviel spass weils verzogen ist, auf dem ex 19zoller. passte alles. (damit mein ich, kein blöden kommentar zu der Geforce3 :> es ist Wyne!)

normal müssten die SEttings ja passen:
seta r_mode "-1"
seta r_fullscreen "1"
seta r_customwidth "1920"
seta r_customheight "1200"
seta r_picmip "5"

hoff ihr habt ne idee
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

also ich hab auch einen 16:10 Monitor, spiel aber in einer kleineren 4:3 Auflösung eben damit es nicht verzieht. Um die Verzerrung auszugleichen musst du den Fov erhöhen, aber da ich schon mit stark erhöhtem spiele (120 statt 90) - da bleibt keine Luft mehr auf die 130. Q3 wurde nicht für Breitbildmonitore entwickelt, die gabs es vor zehn Jahren schlicht noch nicht. Spiel leiber mit 1600x1200 und ignorier die schwarzen Ränder rechts und links (falls die nicht angezeigt werden musst du im Treiber die Skalierung umstellen, so dass das Seitenverältnis beibehalten wird - ka wo das bei deiner antiken Karten ist :ugly: )
Und zum Picmip Problem: mal probiert einfach deine Config rauszunehmen, eine neue generieren zu lassen und dann darin deine Settings zu setzten? Ich hab die Erfahrung gemacht dass das bei Q3 manchmal wahre Wunder wirkt - aus welchem Grund auch immer.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

hab bei quake 3 auch ne auflösung von 1280 x 1024, obwohl ich n 16:9 monitor hab. komm damit super klar und muss mich nicht umstellen. bei spielen, die eine 16:9 auflösung unterstützen, stell ich das natürlich ein. btw ich mein wirklich 16:9, die neuen monitore werden alle 16:9 gefertigt, nichtmehr 16:10.
Bild
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

ah ok thx bisher.

grafikkarte ist 4870.

Wenn ich neue config erstellen würde, wären die settings nimmer so wie se sind :(

Hmm das mit ränder links und rechts , klingt echt gut :) werd mal in cataclysttreiber mal rumsuchen.

danke.

aber für pefekte lösung wäre ich noch dankbar :ugly:
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

probiers halt einfach mal testweise, musst ja deine config nicht gleich löschen. wenn das picmip problem damit beseitigt ist liegt es an der config.
das mit den schwarzen rändern ist imho die einfachste lösung für breitbildmonitore und spiele, die diese auflösungen nicht unterstützen. gerade viele ältere titel können diese auflösungen einfach nicht, und bei spielen wie q3 in denen du die auflösung pixelgenau einstellen kannst (kannst auch 1337x0815 spielen :ugly: ) verzieht das bild eben - neuere titel passen den fov automatisch an, aber das ist fov über 100 erhöhen meistens auch verboten bzw. engineseitig limitiert
znk
Grunt
Grunt
Beiträge: 212
Registriert: Okt 2001

Beitrag von znk »

r_lastValidRenderer gehört net in die eigene .cfg/autoexec
falls dieser wert nich mehr aktuell is, wird picmip immer auf 1 gesetzt, hatte ich schon so oft
und ne 4870 sieht mir nich nach ner gf3 aus x(
Bild
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

habe auch eine 16:10 auflösung, spiele aber auch 4:3 (800*600) auf fov 130. sieht gut aus, hast viel aufm bild und keine verzerrung
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

mm coole tipps,

danke werd ich demnächst dann alle ausprobieren!
-[tROjAx]-

Beitrag von -[tROjAx]- »

du musst die custom settings in eine autoexec.cfg einbinden ! dann klappt das das mit dem picmip und der auflösung, dann startet quake immer in der custom auflösung mit den jeweiligen settings.
Antworten