Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

An die Leseratten: Suche Buch/Romanempfehlung

Für Leser und Schreiber
Antworten
myuu
Klesk
Klesk
Beiträge: 715
Registriert: Jul 2001
Wohnort: fu

An die Leseratten: Suche Buch/Romanempfehlung

Beitrag von myuu »

Nabend PQ, :wave:
da ich diese Gemeinde sehr schätze und mir sicher bin, dass einige Leute unter euch gelegentlich auch mal ein Buch lesen, bitte ich euch um Rat!

Ich selbst mag eigentlich Bücher, jedoch haben mich in meiner Jugend die japanischen Comics (sprich: Mangas) komplett von Büchern entfernt. Dem möchte ich mit meinen noch zarten, aber trotzdem erwachsenen 21 Jahren nun entgegenwirken und endlich wieder Bücher lesen um meinen Horizont zu erweitern! Ich bin nicht ganz so angestaubt, habe im letzten Jahr zum Start schonmal 2 Bücher gelesen (war aber nichts erwähnenswertes).

Damit man ein wenig einschätzen kann nach was ich auf der Suche bin hier ein paar Stichpunkte:

-möglichst deutsche Literatur (also keine Übersetzungen aus dem englischen), keine 0815 Sache, gern anspruchsvolles deutsch, aber trotzdem nicht zu schwierig zu lesen (<-- wär geil ein wenig sein deutsch durchs lesen zu verbessern, schreibe nämlich auch gern mal ein paar eigene Texte --> Ich liebe Rhetorikfiguren!)

-ich steh leider mal gar nich auf solche Fantasy-Romane (Herr der Ringe, Harry Potter und alles was ähnlich und dazu gehört also tabu!)

-trotzdem muss der Roman nicht komplett real sein, unreale (z.b. "noch nicht erfundene") dinge oder mystisches wirken wieder interessant (aber fantasy is mir irgendwie zu abgespaced :ugly: ) (--> habe früher als Schulkind, vor der Mangazeit, Indiana Jones Romane gelesen :gaga: , aber das war z.b. ein guter mix!)


Ja das wars erstmal... Weiß leider gar nicht wo ich anfangen soll oder suchen soll... Außer eventuell bei Amazon stöbern... Wäre trotzdem toll vorher von euch vielleicht einen kleinen Einstieg mit Namen und Titel die mir gefallen könnten zu haben! :daumen:
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
myuu
Klesk
Klesk
Beiträge: 715
Registriert: Jul 2001
Wohnort: fu

Beitrag von myuu »

fuck, das forum ist mir noch nie aufgefallen. sorry! :mad:
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

*blick ins Bücherregal*

- möglichst deutsch? CHECK
- kein Fantasy? CHECK
- nicht komplett Real? CHECK

Andreas Eschbach. Eine Billion Dollar.
Als Alternative das etwas schlechtere Ausgebrannt von ihm.

Und wer mir jetzt spontan ein Buch liefert das besser auf die Beschreibung passt bekommt meine tiefste Hochachtung!

edit: Achja, sein Bekanntestes hab ich fast vergessen. Jesus Video. Auch brauchbar.
Bild

Spielt mehr HoN!
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

Mew hat geschrieben:fuck, das forum ist mir noch nie aufgefallen. sorry! :mad:
hätteste mal besser gelesen ^^
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Wie du der Reihe nach bis auf "Das Parfüm" meine komplette Büchersammlung vernichtest.. selbst Krieg und Frieden, sowie die Blechtrommel ist dem Herren nicht gut genug. :ugly: An deiner Stelle würde ich, trotz leichter Abneigung Fantasy gegenüber, Terry Pratchett mal eine Chance geben. Die Bücher sind oftmals sehr witzig und heben sich vom Fantasydurchschnittbuch ab.
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

badct|iceman hat geschrieben:hätteste mal besser gelesen ^^
Bild
Bild
Bild
chiddy
Patriot
Patriot
Beiträge: 1387
Registriert: Jun 2005

Beitrag von chiddy »

homo faber von max frisch
Bild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

hei.di hat geschrieben:edit: Achja, sein Bekanntestes hab ich fast vergessen. Jesus Video. Auch brauchbar.
Ist das besser als der Film? :ugly:
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

Ekkeron hat geschrieben:Ist das besser als der Film? :ugly:
Is ja wohl nicht so schwer
Bild
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

BorZ hat geschrieben:Is ja wohl nicht so schwer

Das Buch da wo er drin vorkommt der Jesus, das hält aber länger als wie der Film oder das Video das tut. Und vor allem: man muss es nicht zurückspulen vorm Zurückgeben. Is aber meisten noch schwerer.
Bild
0118 999 881 999 119 7253
vogelmann
Major
Major
Beiträge: 4107
Registriert: Jul 2002
Wohnort: #konsolen @ QuakeNet

Beitrag von vogelmann »

Christopher Moore - Die Bibel nach Biff
E. M. Remarque - Im Westen nichts Neues
Alan Weisman - Die Welt ohne uns
Stefan Zweig - Die Schachnovelle

Hab mal viererlei Zufälliges aus meinem Bücherregal herausgesucht. Sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. <:
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
jiggly eL
Slash
Slash
Beiträge: 640
Registriert: Aug 2009

Beitrag von jiggly eL »

Ist zwar übersetzt, aber ansonsten würden auch die Bücher von Haruki Murakami auf deine Beschreibung passen (Reale Umgebung, aber es gibt immer durchaus irgendwelche Schicksalsmächte). Mit der Manga-Vorbelastung haste dann auch keine Probleme mit den Namen :)
CadEx
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8374
Registriert: Sep 2002

Beitrag von CadEx »

Aus dem japanischen übersetzt:
Haruki Murakami - Mr. Aufziehvogel
Haruki Murakami - Hard boiled Wonderland und das Ende der Welt
Die passen beide auf deine Beschreibung von "nicht komplett real".

Deutsch und nicht Fantasy? Lol, sorry.
Bild
janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
sch0ki
Sarge
Sarge
Beiträge: 146
Registriert: Okt 2007

Beitrag von sch0ki »

Ganz spontan empfehle ich "die vermessung der welt" von Daniel Kehlmann.
Da geht es um Gauss und Humboldt, spielt also nicht zur aktuellen Zeit, aber ich glaub, das war ja auch kein Ausschlusskriterium.

Ansonsten kann man auch "Der Schatten des Windes" empfehlen von Carlos Ruiz Zafon. Autor und Handlungsort liegen jedoch außerhalb Deutschlands. Falls du aber eine perfekte Mischung aus Realität und einem Hauch "Magie" suchst, ist das Buch dein Fall. Außerdem liest es sich unglaublich gut.

Homo Faber von Max Frisch halte ich auch für eine gute Idee oder falls noch nicht gelesen "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse.

Ansonsten ist mir nach deinem Beitrag aufgefallen, dass ich echt wenig deutschsprachige Literatur besitze.
Drasora
Patriot
Patriot
Beiträge: 1290
Registriert: Okt 2007
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Drasora »

sch0ki hat geschrieben:
Ansonsten kann man auch "Der Schatten des Windes" empfehlen von Carlos Ruiz Zafon. Autor und Handlungsort liegen jedoch außerhalb Deutschlands. Falls du aber eine perfekte Mischung aus Realität und einem Hauch "Magie" suchst, ist das Buch dein Fall. Außerdem liest es sich unglaublich gut.
####
Bild
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

schatten des windes (ist zwar im original spanisch aber gut übersetzt wie ich finde)
Andreas Eschbach 1 Billion Dollar, geiles Buch!!

also schnapp dir die beiden und viel spaß damit
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
myuu
Klesk
Klesk
Beiträge: 715
Registriert: Jul 2001
Wohnort: fu

Beitrag von myuu »

vielen dank für eure tipps!

hab mir gerade steppenwolf von hesse bei amazon.de bestellt. psychologie hat mich schon immer beschäftigt, und da steh ich wohl dann mit dem buch auf dem richtigen dampfer.
1 billion dollar hat mich aufgrund der seitenzahl vorerst abgeschreckt.. aber vielleicht nach steppenwolf :)
Gtk
Daemia
Daemia
Beiträge: 304
Registriert: Dez 2002

Beitrag von Gtk »

Was ich noch empfehlen kann:
Keller - Die Leute von Seldwyla
Das sind sieben schweizer Novellen im grotesk-komischen Realismus-Stil.
Brunhilde Biebrach ist eine Fotze! Haugenkamp 29, 48653 Coesfeld, COE-YT 754, 0178/2117679
Brunhilde Biebrach wurde von ihrer Mutter mit Kochlöffeln auf dem Kopf geschlagen. Hihihi! Haha!
http://www.youtube.com/watch?v=IirHIG22QR8BildBildBildBild
wee hat geschrieben:lol türke
villast
Orbb
Orbb
Beiträge: 77
Registriert: Jun 2010
Wohnort: Hamburg

Beitrag von villast »

Andreas Eschbach - Kelwitts Stern
Raymond Feist - Elfenhügel
Else Buschheuer - Ruf mich an
Chuck Palanhniuk - Die Kolonie
Bild
Antworten