Moin! und zwar:
ich möchte mein Mathe und Mittelstufen Physikwissen auffrischen.
Für Physik hab ich schon einiges gefunden aber für Mathe fehlen mir noch gute Seiten, evtl auch Bücher, die den Kram gut rüberbringen.
Muss nicht nur das ultrakomprimierte Formelwissen sein, gern auch mit herleitungen und Erklärungen.
Ich habe gemerkt dass meine Rechenfähigkeiten extrem schwach geworden sind, damit meine ich gar nicht nur Kopfrechnen, was man noch relativ leicht in den Griff bekommt, sondern vor allem Rechenregeln zum Gleichungen umstellen etc.
Suche daher vor allem sowas. Also Ausklammern, Exponenten, Wurzeln, Brüche.
Ideal wäre wenn es dann noch viele Übungsaufgaben (mit Lösungen) gibt.
zweitens: zum Kopfrechnen üben gibts ja viele Seiten im Netz, ich suche aber eine, die mir die Aufgabe akustisch stellt. Eingabeart ist mir egal. Kennt da jemand was?
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Mathe und Physik Mittelstufe auffrischen
-
- Uriel
Mathe und Physik Mittelstufe auffrischen
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
-
- Rampage
- Steam: TomHonks
guck dir mal telekolleg an (gibts sicher auf youtube).
hab ich letzt per zufall in der glotze gesehen und das war echt nicht schlecht.
hab ich letzt per zufall in der glotze gesehen und das war echt nicht schlecht.
Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill?
-
- Grunt
Für Mathe gibt es:
Keine Angst vor Mathe - Hochschulmathematik für Einsteiger von Werner Poguntke
"Inhaltlich ist das Buch insofern „bodenständig“, als es vorwiegend Grundlagen der Mathematik
aufgreift, die man zu Beginn eines Studiums eigentlich beherrschen sollte – Beispiele sind
der Begriff des Logarithmus oder das Rechnen mit einer Unbekannten. Diese Themen werden
in knapper, jedoch (hoffentlich) lebendiger und verständlicher Form aufgegriffen."
sind eigentlich alles grundlagen der mittelstufen drin. Viele der Sachen sollte man nicht wie es heißt zum Studium können, sondern schon zu Beginn der Oberstufe.
Keine Angst vor Mathe - Hochschulmathematik für Einsteiger von Werner Poguntke
"Inhaltlich ist das Buch insofern „bodenständig“, als es vorwiegend Grundlagen der Mathematik
aufgreift, die man zu Beginn eines Studiums eigentlich beherrschen sollte – Beispiele sind
der Begriff des Logarithmus oder das Rechnen mit einer Unbekannten. Diese Themen werden
in knapper, jedoch (hoffentlich) lebendiger und verständlicher Form aufgegriffen."
sind eigentlich alles grundlagen der mittelstufen drin. Viele der Sachen sollte man nicht wie es heißt zum Studium können, sondern schon zu Beginn der Oberstufe.
-
- Uriel
-
- Administrator
Falls Du irgend 'nen coolen Kanal gefunden hast, der mehr so Zeug hat, poste doch bitte mal die Links..b0rt hat geschrieben:thx schonmal
youtube bin ich überhaupt nicht drauf gekommen, da gibts tatsächlich jede menge, vor allem auf englisch, was aber kein problem ist.
Potenzregeln sitzen schonmal, als nächstes sind wurzeln dran :>
Ich brauch auch ab und zu 'ne Gedächtnisstütze aus der Mathematik (einfach weil's schon urlang her bei mir ist und man es vergisst, wenn man es nicht ab und an anwendet)..
-
- Uriel
ziemlich gut finde ich zb den hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kITJ6qH7jS0
(bzw http://www.youtube.com/user/khanacademy )
nicht nur mathe, aber einiges vorhanden und ich finds sehr gut erklärt (zumindest was ich bisher gesehen hab)
http://www.youtube.com/watch?v=kITJ6qH7jS0
(bzw http://www.youtube.com/user/khanacademy )
nicht nur mathe, aber einiges vorhanden und ich finds sehr gut erklärt (zumindest was ich bisher gesehen hab)
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...