Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Studentenverdienstobergrenze

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Obama

Studentenverdienstobergrenze

Beitrag von Obama »

hi,
ich frage mich wieviel studenten im jahr/monat verdienen dürfen um nicht einkommenssteuer-/sozialversicherungspflichtig zu werden, oder irgendwelche anderen nachteile zu erleiden wie z.b. kein kindergeld, oder gehaltverringerung der eltern usw.

kennt sich da jemand aus? im internet befürchte finde ich nur veraltete informationen, deshalb frage ich hier, ob jemand den aktuellen stand kennt.
inch
Uriel
Uriel

Beitrag von inch »

google "kindergeld einkommensgrenze"
Bild
Essential
Sorlag
Sorlag

Beitrag von Essential »

mal was testen: klick

:catch:
übergangsobama

Beitrag von übergangsobama »

ich hab mich mal näher informiert. auf vielen seiten steht, dass man als student während der vorlesungszeit maximal 20h in der woche und in den semesterferien unbegrenzt stunden arbeiten darf.

erstens: stimmt das?
zweitens: wie stellt das finanzamt fest, wieviele stunden ich gearbeitet habe? gibt der arbeitgeber ihnen bescheid?
maze
Stripe
Stripe

Beitrag von maze »

übergangsobama hat geschrieben:ich hab mich mal näher informiert. auf vielen seiten steht, dass man als student während der vorlesungszeit maximal 20h in der woche und in den semesterferien unbegrenzt stunden arbeiten darf.

zweitens: wie stellt das finanzamt fest, wieviele stunden ich gearbeitet habe? gibt der arbeitgeber ihnen bescheid?
bei mir war das mit den 20h pro woche so. Wie und ob die das prüfen? kein plan
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

übergangsobama hat geschrieben:ich hab mich mal näher informiert. auf vielen seiten steht, dass man ... in den semesterferien unbegrenzt stunden arbeiten darf.

erstens: nein. http://dejure.org/gesetze/ArbZG/3.html. allerdings http://dejure.org/gesetze/ArbZG/7.html und so weiter. Google Junge, echt jetzt.
zweitens: so ähnlich. http://www.channelpartner.de/knowledgec ... en/271111/
Hamster123
Bones
Bones
Beitrag von Hamster123 »

Kindergeldgrenze:

Kindergeld wird nur gewährt, wenn das Kind im Kalenderjahr unter der Einkommensgrenze von 8.004 Euro (ab 2010, davor waren es 7.680 Euro) bleibt. BAföG zählt dabei mit dem Zuschussanteil als Einkommen (beim Studierenden-BAföG also zu 50%, beim Schüler-BAföG zu 100%). Achtung: Die Einkommensgrenze sinkt mit jedem Monat eines Kalenderjahres, in dem keine Kindergeldberechtigung besteht.
Antworten