Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

anbietermodem + iptv settopbox + fritzbox = problem

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
3033Y
Patriot
Patriot
Beiträge: 1385
Registriert: Mär 2004

anbietermodem + iptv settopbox + fritzbox = problem

Beitrag von 3033Y »

hallo netzwerkforum,

ich möchte gerne mein kürzlich erworbenes iptv-angebot nutzen. dafür muss ich aber das modem vom provider benutzen, welches kein wlan hat.
zuvor habe ich eine fritzbox benutzt ohne ein providermodem und konnte ohne probleme via wlan mit meinem laptop und dem ipod ins internet. bisher hat also die fritzbox über pppoe die verbindung für alle im netzwerk befindlichen geräte hergestellt und weitergegeben.
jetzt dacht ich mir, dass es ja eigentlich kein problem sein dürfte, das modem vor die fritzbox zu schalten, sodass diese weiterhin die internetverbindung eben durch das modem des anbieters herstellt.
weit gefehlt, leider hab ich es nur hinbekommen, die fbox als router zu benutzen. dafür musste mein lappy die pppoe-verbindung selbst herstellen.

wie krieg ich das jetzt gebacken, dass die fbox das selbst macht, so wie vorher?

vielen dank für eure hilfe!
:catch:
Bass
Patriot
Patriot
Beiträge: 1483
Registriert: Nov 2002
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass »

Sollte kein Problem sein. Was für einen Anbieter hast du denn da? Ich nehme an du hast jetzt ein Kabelmodem welches von deinem Provider eine öffentliche IP Adresse bekommt und diese auf einem RJ45 LAN-Port weiterreicht. Diese öffentliche Adresse kannste dann einfach auf der Fritzbox festnageln (wenn du ein Gerät per DHCP an das Kabelmodem hängst müsstest du sehen welche IP das Gerät zugewiesen bekommt, diese IP trägste dann einfach fest auf der FritzBox ein). Dann musste halt noch deine alten PPPoE Einstellungen rausnehmen wenn du jetzt übers Kabelmodem ins Internet gehst.

Hoffe mal das ich dich richtig verstanden habe...
3033Y
Patriot
Patriot
Beiträge: 1385
Registriert: Mär 2004

Beitrag von 3033Y »

sorry, es ist kein kabelmodem, sondern ein dsl-anschluss mit dynamischer ip. im grunde ists einfach, es funktioniert aber nicht.

setup wie folgt: splitter -> anbietermodem ohne wlan -> per patchkabel einmal in die tv-settopbox und einmal in die FB in einen der lan anschlüsse.
soweit sollte das ja funktionieren, wenn die FB die ip des modems per dhcp bekommt und die verbindung via pppoe herstellt, oder?

geht aber leider nicht. anbieter ist alice (wollte keine werbung machen).
:catch:
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

ist der aufbau nicht normalerweise so, dass du deine kundendaten von alice in die fritzbox einträgst und diese die einwahl (über das modem) übernimmt? du müsstest an deinem rechner gar keine PPPoE verbindung herstellen, sondern einfach eine normale ethernet verbindung. PPPoE besteht dann erst hinter deinem router, also in richtung modem.

oder ist das anbietermodem eventuell doch eine modem/router kombination? falls dies der fall wäre, musste deine fritzbox nicht der dhcp-server spielen, sondern einfach nur forwarden (feste IP eintragen). DHCP und PPPoE übernimmt dann die modem/router kombination.
3033Y
Patriot
Patriot
Beiträge: 1385
Registriert: Mär 2004

Beitrag von 3033Y »

richtig. so war es auch bisher. die fritzbox wählte sich via pppoe ins netz ein. das selbe sollte sie durch das jetzt davor hängende modem einfach weiterhin machen. das klappt aber nicht.
zum anbietermodem gab es keine doku, bis auf eine cd, die ich auch damals schon bekommen hab. dort steht, dass man eine pppoe-verbindung am pc/mac einrichten muss. daher nehme ich an, dass es sich nicht um eine modem/router kombination handelt.
das problem ist wie gesagt, dass die fritzbox sich nicht mehr einwählen kann. ich kann aber die fritzbox als router benutzen und mich via ethernet oder wlan per pppoe vom rechner aus einwählen. das möchte ich aber nicht, weil ich mit mehreren geräten gleichzeitig ins internet will und diese unterstützen nicht allesamt pppoe.
soll heißen, die fritzbox soll weiterhin das tun, was sie vorher auch getan hat. sich nämlich eins internets einwählen und es allen geräten im netz zur verfügung stellen.
einziger unterschied ist das plöde modem, das ich jetzt unbedingt davor nutzen muss, weil die settopbox ja auch gerne irgend ein signal bekommen möchte.
:catch:
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

Wäre es eventuell möglich zu sagen um welches Modell es sich bei dem Modem handelt? Ich habe die vermutung dass das "Modem" von Alice doch ne Router/Modem Kombination ist und deshalb auch IP-Adressen verteilt.
3033Y
Patriot
Patriot
Beiträge: 1385
Registriert: Mär 2004

Beitrag von 3033Y »

im moment bin ich auf der arbeit, aber ich schau nachher mal. ich meine aber ausschließen zu können, dass das der fall ist. erstens habe ich diese möglichkeit schon in betracht gezogen und die fritzbox für diesen fall nur als router konfiguriert, was nicht funktioniert hat und zweitens hätte sich das modem dann ja auch einwählen müssen. hat es aber nicht, sonst hätte mein laptop ja über ethernet ins netz gehen können, ohne dass ich eine pppoe-verbindung herstellen musste.

ich werd aber nachher nochmal nach der bezeichnung schauen.
:catch:
3033Y
Patriot
Patriot
Beiträge: 1385
Registriert: Mär 2004

Beitrag von 3033Y »

es handelt sich um das "Alice Modem TV 1121".

Ok... ja. ;>
:catch:
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

ich hab grad mal ein bisschen gegoogled und bin sehr unsicher. alice sagt es wäre nur ein modem, andere sagen es hätte auch router funktionen und einen DHCP server integriert.

http://www.alice-community.de/forum/vie ... =23&t=2570
http://forum.chip.de/drahtlos-netzwerke ... 90489.html

da ich mir unsicher bin, würde ich alice mal anrufen und dein problem schildern. imo gibt es zwei möglichkeiten.

1. du lässt (falls möglich) das alice modem die einwahl + dhcp regeln und deine fritzbox dient als forwarder über wlan.

2. du deaktivierst einwahl+dhcp auf dem modem, schließt deinen tv an port 4 und die fritzbox an einen anderen port. fritzbox übernimmt dhcp mit IP-adresse zwischen 192.168.1.3 bis hoch auf 255 (.2 hat die FB dann selbst) und natürlich auch die einwahl über PPPoE (eventuell hilft das hier: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 11582.php3 )

leider ist es schwer von hier aus dir genau zu sagen was du machen sollst, ohne die web-GUIs zu sehen :F
Antworten