Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Windows 7 und Linux

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy

Windows 7 und Linux und Virtual Box

Beitrag von HMX »

Würde gerne wieder Linux als Hauptsystem nutzen, jedoch gibt es da ein Problem: einige der nötigen Windows-Sachen (Office 07, CorelDraw, diverse Chemiesoftware, etc.) laufen natürlich nicht.
Dualboot wäre natürlich eine Möglichkeit, aber 1. umständlich und 2. nervig.

Gibt es eine bessere Methode? Was ist aus diesem ganzen Virtualisierungskram geworden?
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
pawlak
Assist
Assist

Beitrag von pawlak »

Virtual Box oder Vmware installieren, darin dann Windows installieren und gut is. Da reicht normalerweise dann aber Windows XP locker aus, 7 bringt dir da nicht wirklich einen Vorteil.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
wildtollwut
Biker
Biker

Beitrag von wildtollwut »

Office (-> ooffice (=schlecht) / LaTeX) und Corel Draw (->inkscape) sind nicht nötig; Läuft die Chemiesoftware nicht mit wine? Bzw. gibt's da nichts quelloffenes? Ist doch sicher aus dem akademischen Milieu?
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von HMX »

Und ob Office 07 und CorelDraw nötig sind ;)
- LaTeX nutze ich sehr wohl, aber für Firmenbriefe oder Kleinkram brauche ich Word und Excel
- Inkscape ist gut für svg aber schlecht für pdf und eps
- die Chemie Zeichenprogramme unter *nix sind Schrott (zumindest die freien) und diverse andere nötige Sachen sind Windows-only

@ pawlak: ist 'ne VM ned immer noch saulahm? System ist btw. C2D 2.5 GHz und 2 GB RAM.
mnz

Beitrag von mnz »

Je nachdem was man macht sind Inkscape oder oofice eben kein guter Ersatz.

Ernsthaft: bleib bei Dualboot!
Der Wechsel dauert eine Minute und gerade bei solchen Programmen weiß man vorher, dass man sie benutzen wird und dann für längere Zeit.
pawlak
Assist
Assist

Beitrag von pawlak »

Nein, ist nicht lahm. Problematisch könnte halt der Arbeitsspeicher werden, aber XP braucht ja nicht so viel, da kommst du dann mit 512mb für die VM aus (je nachdem, wie viel die Chemisoftware so benötigt). Wenn du soviel abzwacken kannst ist das alles kein Problem.
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Morb1d
Assist
Assist

Beitrag von Morb1d »

mnz hat geschrieben:Ernsthaft: bleib bei Dualboot!
Der Wechsel dauert eine Minute und gerade bei solchen Programmen weiß man vorher, dass man sie benutzen wird und dann für längere Zeit.
Jedes mal nen bekackten Reboot machen geht doch unfassbar auf die Nerven, egal wie lange man arbeitet. Wenns in der VM gut läuft, würde ich das vorziehen...
Bild
DrKolossos
Angel
Angel

Beitrag von DrKolossos »

Wenn das System zumindest halbwegs aktuell ist, dann sind VMs alles andere als lahm.
Flp
Slash
Slash
Beitrag von Flp »

Dualboot is nicht umständlich, ich finds eigentlich ganz super.

http://www.linux-kvm.org/page/Main_Page
anstatt VirtualBox o. VMWare!
50493D33
Wrack
Wrack

Beitrag von 50493D33 »

Flp hat geschrieben:Dualboot is nicht umständlich, ich finds eigentlich ganz super.

http://www.linux-kvm.org/page/Main_Page
anstatt VirtualBox o. VMWare!
VirtualBox ist auch FOSS und nicht so ein gefrickel, sofern sich qemu in den letzten 2 Jahren nicht sehr stark weiterentwickelt hat.
Ich nutze VirtualBox und es läuft problemlos. Hat auch 3D+2D-Beschleunigung.
Thorns-zertifizierter Dampfplauderer

"There... are... four... lights!"
onkelcolo
Bitterman
Bitterman

Beitrag von onkelcolo »

WIe waer's, wenn du dich einfach ungeschworen vom Acker machst, alter Troll? :)
ytary.
Flp
Slash
Slash
Beitrag von Flp »

Onkel colo hat geschrieben:WIe waer's, wenn du dich einfach ungeschworen vom Acker machst, alter Troll? :)
Wenn du mich meinst, ich hatte mich letztes mal versucht für meine haltlose Großmäuligkeit zu entschuldigen. :rolleyes:

Qemu ist immernoch gefrickel. Es ging zwar hauptsächlich um das FOSS Argument aber VirtualBox hat bei mir auch eine starke Latenz gehabt (um nich zu sagen, es hat derbe geruckelt). Aber vielleicht hab ichs auch schlecht konfiguriert. Also im Vergleich fand ich VMware o. Qemu-kvm um einiges schneller als Virtualbox.
MAR
Perfect
Perfect

Beitrag von MAR »

Ekkeron hat geschrieben: Dualboot wäre natürlich eine Möglichkeit, aber 1. umständlich und 2. nervig.

Einfach zuerst Windows, danach Linux installieren - fertig.

Okay, der Reboot ist n Manko. Aber Windows ohne 3D Grafikkarte ist irgendwie auch nicht das wahre, es sei denn man möchte so wie du hauptsächlich auf wenig gpu-intensive Applikationen zugreifen,
so dass in deinem Falle eine Virtualisierung mit z.B. Virtualbox tatsächlich vorzuziehen ist.
drlolol
Bitterman
Bitterman

Beitrag von drlolol »

Wenn es nicht um wirklich rechenintensive Sachen, oder viel IO in einer Datenbank geht, ist VMware oder Vbox fuer Privatnutzer egal. Nur Ram sollte etwas mehr sein.
Bild
fame
Combo
Combo

Beitrag von fame »

drlolol hat geschrieben:Wenn es nicht um wirklich rechenintensive Sachen, oder viel IO in einer Datenbank geht, ist VMware oder Vbox fuer Privatnutzer egal. Nur Ram sollte etwas mehr sein.
Ram kostet ja eh nixmehr :)

@Datenbank
Die DB kannste auch einfach im Hostsystem laufen lasse (also dem Linuxsystem), mach ich z.B. auch so.
VMs sind wirklich alles andere als langsam. Gerade Virtualbox ist da echt fix. Ich poker da mit mehreren Tischen, HUD etc. alles ohne Einbussen :wave: Da wird ein bisschen Office das kleinste Problem sein.
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von HMX »

So, habe Virtual Box (3.2.0-r61806) installiert und XP dadrin rennt auch, nur:
LAN (so dass auch Internet läuft) bekomme ich einfach ned hin, trotz der Anleitung auf archwiki.org.
Kann mir da bitte jemand detailiert Auskunft geben? Systen ist Arch und eth0 hat eine fixe IP.
pawlak
Assist
Assist

Beitrag von pawlak »

Da musste ich noch nie irgendwas machen. Lief immer ootb.
ach und pawlak?
alles klar?
gut!
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von HMX »

Edit: K, nun läuft alles.
fame hat geschrieben:Ram kostet ja eh nixmehr :)
Also 100 € für 4 GB PC2-6200 finde ich ned gerade wenig.
Antworten