Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Künstler Empfehlung

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
ich mag dich
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4645
Registriert: Jun 2003
Wohnort: 🡣🡦🡢+ⓧ

Künstler Empfehlung

Beitrag von ich mag dich »

Wuhu, erster Beitrag von mir im Kunstforum :wave: .
Ich möchte eine Bibliographie/Retrospektive/IrgendwasMitBildern in Buchform an eine >70 Jahre alten kunstinteressierten und hochgebildeten Person verschenken. Ich hatte zuvor ein Werk über Giger geschenkt, was aber nicht so gut ankam.
Deswegen frage ich euch, ob ihr einen Geheimtipp für mich hättet. Außer Fotographie sind alle Arten, Richtungen und Stile möglich. Danke euch.
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Da fragste am besten mal 'nen Professor an 'ner Kunstakademie, der dürfte die besseren Geheimtipps parat haben :ugly:

Ich würde mich persönlich über was von M.C. Escher freuen..
Aber das ist nicht jedermann's Geschmack, wie auch Dein Beispiel "Giger", wenn auch Giger etwas extremer ist.. :ugly:

Hat diese Person denn 'ne besonders beliebte Kunstrichtung? z.B. eher moderne Kunst? Oder doch eher klassisch? Vielleicht auch was architektonisches, z.B. Kathedralen etc.?
Kunstinteressiert sein heißt ja noch lange nicht, dass man alle Richtungen mag, geschweige denn zu schätzen weiß ;)

Vielleicht blätterst Du Dich einfach mal durch diverse Künstler/Epochen/Stile und schaust, was zu der Person am besten passt?
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:K%C3%BCnstler
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Vielleicht was von Gauguin?
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
ich mag dich
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4645
Registriert: Jun 2003
Wohnort: 🡣🡦🡢+ⓧ

Beitrag von ich mag dich »

Mir ist wichtig, dass es eben etwas ist, was die Person gerade nicht kennt bzw. nur sehr grob. Ob es gemocht wird, spielt deswegen erst mal keine Rolle. Schwierig ist nur, dass er vor allem im "Standard klassischen"-Bereich wahnsinnig viel ziemlich gut kennt. Obwohl Gaugin eine gute Idee ist, geht dies aus diesem Grund nicht.

Allerdings ist mir wieder eingefallen, dass Architektur wirklich auf der Interessenliste stand. Sprich, das muss ich meiden :ugly: .
Escher ist zwar auch ziemlich gut bekannt, aber mal schauen, ob es ein tiefgehendes Buch gibt.
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Wie sieht's aus mit Popart? Ist nicht diese "klassische" Kunst.. ;)
Andy Warhol etc..
Bild
mannauswurst
Biker
Biker
Beiträge: 1172
Registriert: Mär 2000

Beitrag von mannauswurst »

Ein Toller Bildband ist Living Jewels allerdings der nur noch schwer zu bekommen, einfacher ist da Living Jewels 2. Toll ist auch David La Chapelle oder auch Jean-Michel Basquiat. Wall and Piece von Banksy ist auch gut.
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Wenn es nicht eilt (oder die Person der italienischen oder englischen Sprache mächtig ist), kann ich das neue Buch von Roberto Calasso über Giovanni Battista Tiepolo empfehlen. "Il rosa Tiepolo" im Original, "Tiepolo Pink" in der englischen Übersetzung. Auf deutsch dann "Das Rosa Tiepolos", erscheint laut Amazon im September.
Bild
Antworten