Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
die eulersche zahl: krasses teil!
-
- Rampage
- Steam: TomHonks
die eulersche zahl: krasses teil!
ich bin immer wieder fasziniert von e.
das wichtigste beispiel ist wohl die exponentialfunktion e^x. mit ihr werden wachstumsprozesse aus der natur beschrieben, bakterienwachstum, zerfallsprozesse und vieles mehr. (siehe post von brechfuchs)
mathematisch ist außerdem interessant, dass die ableitung wieder die exponentialfunktion ist und somit sehr viele technische differentialgleichungen löst.
weiter: die gaußverteilung(bzw dichte), die bei unendlich vielen messungen anzeigt, mit welcher wahrscheinlichkeit ein wert im interval blabla liegt. die besteht ja auch aus einer exponentialfunktion. und da ist egal ob man nun die körpergröße von einer gruppe menschen anschaut oder wieviel geld 5000 personen jeweils in der tasche haben, sehr sehr viele verhalte sind gaußverteilt.
sinus und cosinus lassen sich in komplexe exp funktionen aufteilen, und die eulersche identität dürfte jedem der schon mal mit komplexen zahlen gerechnet hat bekannt sein.
ich bin täglich mit der e-funktion konfrontiert, für nen etechniker ist sie einfach täglich brot.
wollte nur bekunden dass ich es interessant finde wo sie überall auftaucht, nach den zusammenhängen suche ich noch
bin dennoch ziemlicher laie, falls also jemand noch was interessantes beizusteuern hat nur her damit! auch gerne andere mathematische phänomene :>
als schmankerl noch ein tolles bild aus einem skript: eine komplexe abklingende exponentialfunktion, bzw eine gedämpfte schwingung. der komplexe zeiger steht dabei senkrecht auf der zeitachse, dreht sich und wird immer kürzer.
das wichtigste beispiel ist wohl die exponentialfunktion e^x. mit ihr werden wachstumsprozesse aus der natur beschrieben, bakterienwachstum, zerfallsprozesse und vieles mehr. (siehe post von brechfuchs)
mathematisch ist außerdem interessant, dass die ableitung wieder die exponentialfunktion ist und somit sehr viele technische differentialgleichungen löst.
weiter: die gaußverteilung(bzw dichte), die bei unendlich vielen messungen anzeigt, mit welcher wahrscheinlichkeit ein wert im interval blabla liegt. die besteht ja auch aus einer exponentialfunktion. und da ist egal ob man nun die körpergröße von einer gruppe menschen anschaut oder wieviel geld 5000 personen jeweils in der tasche haben, sehr sehr viele verhalte sind gaußverteilt.
sinus und cosinus lassen sich in komplexe exp funktionen aufteilen, und die eulersche identität dürfte jedem der schon mal mit komplexen zahlen gerechnet hat bekannt sein.
ich bin täglich mit der e-funktion konfrontiert, für nen etechniker ist sie einfach täglich brot.
wollte nur bekunden dass ich es interessant finde wo sie überall auftaucht, nach den zusammenhängen suche ich noch
bin dennoch ziemlicher laie, falls also jemand noch was interessantes beizusteuern hat nur her damit! auch gerne andere mathematische phänomene :>
als schmankerl noch ein tolles bild aus einem skript: eine komplexe abklingende exponentialfunktion, bzw eine gedämpfte schwingung. der komplexe zeiger steht dabei senkrecht auf der zeitachse, dreht sich und wird immer kürzer.
Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill?
-
- Rampage
ja in der schule hab ich das ganze zeug auch gehasst
wenn man aber man ein bisschen mehr erfährt, wird das ganze wesentlich interessanter :>
wenn man aber man ein bisschen mehr erfährt, wird das ganze wesentlich interessanter :>
-
- Stripe
Mathe ist geil.
e ist schön.
aber bin nicht so der analysis etc. typ, studiere ja auch informatik, daher faszinieren mich eher dinge wie algorithmik und graphentheorie.
awesome:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Ageev ... _graph.svg
e ist schön.
aber bin nicht so der analysis etc. typ, studiere ja auch informatik, daher faszinieren mich eher dinge wie algorithmik und graphentheorie.
awesome:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Ageev ... _graph.svg
Das 'Ä' steht für Spast.
-
- Assist
Das wollte ich schon länger mal aus der Bib. holen:
http://www.amazon.de/Das-BUCH-Beweise-M ... 958&sr=1-1
http://www.amazon.de/Das-BUCH-Beweise-M ... 958&sr=1-1
-
- Capture
- Steam: jacen
- Keel
-mäk monschta- hat geschrieben:ich bin immer wieder fasziniert von e.
das wichtigste beispiel ist wohl die exponentialfunktion e^x. mit ihr werden wachstumsprozesse aus der natur beschrieben, bakterienwachstum, zerfallsprozesse und vieles mehr.
mathematisch ist außerdem interessant, dass die ableitung wieder die exponentialfunktion ist und somit sehr viele technische differentialgleichungen löst. sie wächst stärker als jede beliebige potenzfunktion.
e hat interessante eigenschaften. die beiden rot markierten musst du aber streichen, die haben mit der Zahl e an sich nichts zu tun. Das funktioniert auch mit (fast) jeder anderen Zahl.
...
-
- Rampage
ja eigentlich sag ich ja garnichts über das "reine e" ^^
die rot markierten sätze sind halt so binsenweisheiten die ich abgespeichert habe, aber ein gegenbeispiel wäre schon nich schlecht.
mit potenzfunktion meine ich natürlich alles in der form x^r und nicht etwa a^x. hast also recht, eigtl ist es quatsch da von steigung zu reden, da x^r immer langsamer sein wird
die rot markierten sätze sind halt so binsenweisheiten die ich abgespeichert habe, aber ein gegenbeispiel wäre schon nich schlecht.
mit potenzfunktion meine ich natürlich alles in der form x^r und nicht etwa a^x. hast also recht, eigtl ist es quatsch da von steigung zu reden, da x^r immer langsamer sein wird
-
- Keel
-mäk monschta- hat geschrieben:ja eigentlich sag ich ja garnichts über das "reine e" ^^
zu den wachstumsprozessen: Die werden durch e-Funktionen beschrieben, indem man den Wachstumsfaktor anpasst.
Die Zahl e hat natürlich weiterhin sehr viele interessante Eigenschaften, insbesondere die Zusammenhänge zu sin, cos, Pi, i, etc..
...
-
- Rampage
zu pi?
-
- Rampage
achso
-
- Slash
...eigentlich noch schöner: e^i*pi + 1 = 0, da kommen dann wirklich alle zahlen vor, die man eigentlich braucht.jacen hat geschrieben:
in ya face
Wenns um irrationale Zahlen geht fällt mir immer wieder ne kleine Anekdote ein:-mäk monschta- hat geschrieben:falls also jemand noch was interessantes beizusteuern hat nur her damit!
Pythagoras war ja dermaßen vernarrt in die rationalen Zahlen, dass als einer seiner Schüler zu ihm kam und ihm bewiesen hat, dass die Wurzel von 2 irrational ist, Pythagoras ihn in einem Brunnen geschmissen haben soll
Kann da übrigens Fermats letzter Satz empfehlen - geht nicht nur um Fermats Satz, sondern eigentlich dreht sich das Buch um die ganze Mathematische Geschicht, sehr gut geschrieben!
Auch das andere Buch von Simon Singh hab ich wahnsinnig gern gelesen
(Geheime Botschaften - beschäftigt sich mit der Geschichte der Kryptographie: kleines Beispiel aus der Antike: dem Boten die Haare rasiert, Botschaft auf den Kopf tätowiert, gewartet, bis die Haare wieder da waren und dann den Boten zum Empfänger geschickt...)
Bin glaub ich ein bißchen OT geworden
-
- Capture
- Steam: jacen
und dadurch dann
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus#Bezi ... alfunktion
und
imho das am schwiergsten zu verstehende in grundlegender analysis.
natürlich trotzdem cool. speziell wenn man sich dazu eulers portrait vorstellt:
ER HAT EINE UNTERHOSE AUF!
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."