Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche HDR-Software

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Suche HDR-Software

Beitrag von thg »

Kann mir jemand von euch eine gute HDR-Software empfehlen?

Ich habe heute Abend mal mit meinem neuen Telezoom Aufnahmen vom Mond probiert und wollte die unterschiedlich belichteten Aufnahmen zusammensetzen.
Photomatix (Testversion) macht an sich einen guten Job, aber leider sind die Bilder trotz Stativ leicht verschoben (lässt sich bei 300mm wohl nicht vermeiden). Es gibt zwar ne Option dafür, aber die arbeitet automatisch und bringt in diesem Fall überhaupt nichts. Von Hand Übereinanderlegen wäre wohl wesentlich einfacher.

Gruß,
slyght
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Wie lange hast du belichtet? Und nein, selbst mit 300 mm Tele verwackeln keine Bilder. Fernauslöser? Bzw man muss auch bedenken, dass sich die Erde dreht.

Ein HDR-Programm nützt dir hier eigentlich auch nicht viel, da va Schwarz- und Weißtöne zu sehen sind. Ansonsten versuch es klassisch mit Photoshop.
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Die Bilder sind nicht verwackelt sondern der Mond liegt nicht haargenau übereinander.

Bild

Dazu hab ich noch ein zweites Bild, wo der Mond überbelichtet ist, man aber drumherum noch die Wolken erkennt.
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Sieht doch ganz gut aus.

Dass der Mond nicht übereinander liegt, liegt an der Erdrotation (ich nehme eh an, dass das klar ist). Daher gehts im Grunde wirklich nur manuell mit PS.

Oder High-End-Rotationsgerät, das die Kamera "mitschwenkt".
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

sollte mit photoshop wohl nicht so schwierig sein. mit hilfe des differenz-ebenenmodus angleichen und dann halt maskieren (oder screen-em). mit dem obigen bild haste ja fast schon eine perfekte maske
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Photoshop hab ich leider nicht :( Falls ihr vielleicht kostenlose Software kennt oder welche, die nicht allzu teuer ist. 1.000€ werd ich jedenfalls nicht ausgeben :x

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine HDR-Software sowas beherrschen sollte. Einen Algorithmus dafür stell ich mir nicht so schwer vor.
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Eine echte Alternative zu PS gibt es im Grunde nicht.
Versuch es mal mit GIMP. Ist Freeware. Soll PS-ähnlich sein, weiß aber nicht ob es auch so mächtig ist.
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Ach komm, du wolltest mir doch nicht erzählen, dass es für so einfache Verschiebe-Operation keine Alternative geben soll... Ich hab's jetzt mit Paint.NET gemacht (hat auch Ebenen-Operationen und ist kostenlos).
Anschließend mit der Fusion-Funktion von Photomatix folgendes Bild erstellt:

http://i44.tinypic.com/164a3q.jpg

Ganz zufrieden bin ich noch nicht :/ Hab's leider nicht hinbekommen, dass der Mond so drüber gelegt wird, dass die Helligkeit dabei nicht reduziert wird. Wirkt deswegen ein bisschen blass.
Die starken "Ringe" kommen irgendwie durch's Hochladen... bei mir auf dem PC hab ich das nicht. Auch bei Picasa der Fall - dort sogar noch stärker - selbst wenn ich das Bild in Orginalgröße ohne resize hochlade. Woran liegt das?
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

slyght hat geschrieben:Ach komm, du wolltest mir doch nicht erzählen, dass es für so einfache Verschiebe-Operation keine Alternative geben soll...
Ich meinte Photoshop im Allgemeinen...
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
Antworten