Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Reclam Universal-Bibliothek

Für Leser und Schreiber
Antworten
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Reclam Universal-Bibliothek

Beitrag von sl1zer »

Hu,

da ich den Umfang dieser "Bibliothek" doch als recht "zusammenfassend" empfinde, was "Allgemeinwissen" anbelangt, würde ich von euch gerne wissen welche Werke ihr mir als die zuerst zu lesenden vorschlagen würdet.

Ich bin in den letzten 2-3 Jahren leider dermaßen nicht zum Lesen gekommen oder hatte schlicht keine Lust, dass es mich jetzt fuchst und ich gerne vieles davon nachholen würde.

Momentan bin ich ja noch bei "The Picture of Dorian Gray", welches mich auf eine gewisse Art und Weise bereits auf den ersten 50 Seiten fasziniert, es hat also noch ein wenig Zeit bis ihr antwortet.

Eine andere Frage: Ich lese gerne Dinge über das Mittelalter. Genauer gesagt: Über das Leben im Mittelalter, besonders in "größeren" Städten. Letztens habe ich in einer lokalen Zeitung gebannt einen Artikel über Todesstrafen auf einer Frankfurter Brücke gelesen.
Daher: Falls jemand von euch einen guten Roman oder auch gerne Sachtext über das Mittelalter (ich würde jetzt mal so 1300-1600 sagen) zu empfehlen hat, dann her damit.
Nur bitte nichts mit Fantasy, ich bin zwar ein Fan davon, aber in dieser Hinsicht möchte ich doch auf dem Grund der Tatsachen bleiben :)
Nochmal: Es darf auch gerne ein "Krimi" oder sonstwas sein, solange der in besagter Zeit angesiedelt ist und ohne irreale Ausschweifungen das Leben von damals vermittelt.


besten Dank :)
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
gastacc
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Mai 2006

Beitrag von gastacc »

Das endet sowieso wieder in wahllosem Namedropping.
Fang vorne bei Faust an und arbeite Dich nach hinten durch.
Wenn Du eine grobe Richtlinie haben willst, besorg Dir entweder eine Liste, was in den Schulen gelesen wird, oder eine Literaturliste der germanistischen Fakultät einer Uni Deiner Wahl.
Ansonsten: Goethe, Lessing, Schiller, Fontane, falls es Horvath gibt (glaube ich zwar nicht, aber egal) auf jeden Fall den - köstlich.
Englische Literatur auf jeden Fall:
-Beckett , Waiting for Godot (vorher Aristoteles' Poetik lesen, orangenes Reclam)
-Tenessee Williams kann man machen
-Wenns MacBeth gibt, nimm den, dann hast Du auch Shakespeare gelesen
-Poe kannst Duc auch mal machen, Murders in the Rue Morgue und die anderen Tales
-etc, etc.

Suche Dir das aus, was Dich irgendwie anmacht.
Fertig.
(Sry für sinnfreien Post, aber ich glaub nicht, dass Dir irgendwas außer "lesen" weiterhilft.)
Edith: Wie konnte ich nur Dickens vergessen!
Und Joyce!
Und...
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Hi,
ich nehme an "Der Medicus" von Noah Gordon hast du schon gelesen? Wenn nicht, dann ist das jedenfalls genau die richtige Empfehlung für historischen (Mittelalter-)Roman. Is zwar bestimmt schon mehr als 10 Jahre her, dass ich den Roman gelesen hab, aber damals hat er mich wirklich _sehr_ gut unterhalten.
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Naja, die Frage nach den Titeln war wohl doch eher nich so gut, da es, wie du sagtest, wohl in simplem Namedropping enden wird.

Faust, MacBeth und noch ein paar andere hab ich natürlich schon gelesen.

Ich kam nur drauf weil ich zB Maria Stuart nie gelesen habe und joar, mir dabei so meine Lücke im Bezug auf Lektüren auffiel.

Medicus noch nicht gelesen, wird bestellt, danke dir.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Medicus fand ich zwar etwas spannend, aber mehr auch nicht. Total kitschiger 0815-Roman imo.
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

gastacc hat geschrieben:Das endet sowieso wieder in wahllosem Namedropping.
Nicht, solange ich hier was zu sagen habe. :)

Zum Thema:
Zwar nicht allzu anspruchsvoll, aber dennoch empfehlenswert sind die Romane von Bernard Cornwell (ich warte gerade sehnsüchtig auf den letzten Band der Sachsen-Saga). Er hat auch die Artus-Sage bearbeitet, aber da ist und bleibt "Die Nebel von Avalon" mein Favorit. Das Mystische hält sich dabei eigentlich in engen Grenzen bzw. entspricht einem Maß, das für eine Legende durchaus legitim ist. Und es bildet vielleicht einen schönen Kontrast zum testosterongeschwängerten Cornwell. ;)

Zum Thema Allgemeinwissen: Wenn Du Mittelalter & Hochliteratur verbinden willst dann lies doch die entsprechenden Klassiker, wie z. B. das Nibelungenlied oder den Glöckner von Notre Dame.
Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass es "Bücher, die man gelesen haben MUSS" nicht gibt. Lest doch einfach worauf ihr Lust habt. :)
Gtk
Daemia
Daemia
Beiträge: 304
Registriert: Dez 2002

Beitrag von Gtk »

Nibelungenlied + Hexenhammer
Brunhilde Biebrach ist eine Fotze! Haugenkamp 29, 48653 Coesfeld, COE-YT 754, 0178/2117679
Brunhilde Biebrach wurde von ihrer Mutter mit Kochlöffeln auf dem Kopf geschlagen. Hihihi! Haha!
http://www.youtube.com/watch?v=IirHIG22QR8BildBildBildBild
wee hat geschrieben:lol türke
Antworten