Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

objektiv umtauschen?

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
Januar2007

objektiv umtauschen?

Beitrag von Januar2007 »

guten tag.

ich hab seit ner guten woche ein canon 50mm 1,4. Es funktioniert zwar ansich tadellos bisher, aber beim manuellen scharfstellen knirscht es ganz leicht... nicht laut aber dass irgendwas da schleift merkt man schon.
war heute im laden (eigentlich wegen was anderem) aber hab trotzdem mal nachgefragt, und der mitarbeiter hat sich das angesehen. der eine meinte, das höre sich nicht normal an, der zweite meinte, das wäre normal...
aber wenn ich feststellen sollte dass irgendwas nicht funktioniert, könnten sie es einschicken.
jetzt hab ich vorhin mal bei meiner freundin geschaut, weil sie genau dasselbe objektiv hat...
bei ihr läuft es reibungslos...


da aber der fokus usw scheinbar gut funktioniert, bin ich mir nicht sicher...
eventuell schleift ja nur was ganz unbedenkliches. wie der kunststoff.
vielleicht auch nur, weil es neu ist.

trotzdem ist mir nicht ganz wohl dabei. das recht es einschicken zu lassen hab ich schon oder?
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ob du das Recht hast? Kommt drauf an wann du es gekauft hast! Gewährleistung - noch nie gehört?
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Im Zweifelsfalls - tausch es um oder lass es einschicken.
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
sno
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Jul 2001
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sno »

besser jetzt als dass es dir völlig abschmiert sobald die garantie abgelaufen ist :f
____________________________________________

Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Wenn du Dir unsicher bist, würd ichs eintauschen.
Ich hab selber auch das 50er 1.4 und es ist auf jeden Fall was anderes als mein 70-200 L.
Ist eben nur ein Mikro-USM und der klingt auch bei mir mehr nach Plastik.
Allerdings würd ich es nicht als knirschen bezeichnen.

Also im Zweifelsfall tauschen, bzw. verbessern lassen.
Wichtig wäre mir vorallem bei der Optik, dass der Fokus stimmt.
Gibt da glaub ich bei dem Objektiv ne gewissen Serienstreuung...
Bild
Januar2007

Beitrag von Januar2007 »

Also ich war jetzt nochmal da.

Der Typ diesmal meinte, er hätte das schonmal gehabt bei nem kunden. Er hatte es eingeschickt und es kam zurück mit der notiz: unbedenkliche toleranzen oder sowas ähnliches.

Er hat mir dann aber nochmal das gleiche objektiv hergeholt, und es war bei dem genauso wie bei meinem.


ich denke also, das is unbedenklich. hoff ich.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

kann ich bestätigen, das 50ziger ist haltn plastik teil, die älteren versionen waren da noch aus metal .. dafür ist es knackig scharf :)
Bild
TFPrince
Gorre
Gorre
Beiträge: 419
Registriert: Nov 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von TFPrince »

regurge hat geschrieben:kann ich bestätigen, das 50ziger ist haltn plastik teil, die älteren versionen waren da noch aus metal .. dafür ist es knackig scharf :)
Das was du meinst ist warscheinlich das 50/1,8?
Weil das 1,4 ist deutlich wertiger mit USM Motor und das Bajonett aus Metall...
Antworten