Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Melodie & Rhythmus

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Melodie & Rhythmus

Beitrag von MAR »

Hi,
ich mache schon seit vielen Jahren Musik, meistens aus dem Bauch heraus.
Hatte früher Heimorgelunterricht und hab mir Gitarrespielen beigebracht, ausserdem mit meinem Amiga früher recht viel Musik gemacht (Protracker).

Was ich teilweise an meinen Melodien nicht ganz so toll finde ist, dass sie sich total impulsiv und zufällig anhören. Kein Wunder, da ich mich mit Musiktheorie so gut wie gar nicht auskenne. Ich kann zwar Noten, Akkorde etc. aber Kompositionslehre, Harmonielehre und sowas sind mir fremd.

Bei Songs von anderen denke ich mir teilweise: "Boah wie geil die Sachen sich zusammenfügen, und das scheinbar nach Plan." Ich kenne zwar das Erlebnis wenn man inspiriert ist und gut vorrankommt beim Musikmachen, dann klappts einfach und man hat gute Ideen. Aber das ist nur die eine Seite, denke ich. Was mir wohl fehlt ist theoretisches Verständnis, so dass die verschiedenen Arrangement-ebenen sich nicht widersprechen. Das gelingt mir leider nur selten :)
Z.B. Bei Melodien, ich probiere meist solange rum bis ich zufrieden bin, aber es steht kein Plan dahinter, keine Logik.

Ich würde gerne mal was über Kompositionslehre bezüglich Melodie & Rhythmus lesen, so ähnlich wie bei Gedichten das Versmaßm gibt es da theoretische Kenntnisse die man sich irgendwo anlesen kann?

Grüße
-Mango-
Bild
newage
Wrack
Wrack
Beiträge: 488
Registriert: Jun 2006

Beitrag von newage »

gibt ein paar gute bücher dafür habs mir selber mit Rock Guitar Secrets beigebracht
im inet einfach mal hier: http://www.musiker-board.de/f75-e-gitarren/
ein bisschen stöbern gibt ein paar gute threads dafür

ich versuch aber gerade wieder von dem weg zukommen und mehr Melodien aus dem Bauch heraus zu schreiben. :catch:

lg
Änder ma deine sig, newage

Ok
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Schonmal nicht schlecht das Forum :daumen:
Bild
jiggly eL
Slash
Slash
Beiträge: 640
Registriert: Aug 2009

Beitrag von jiggly eL »

Versuch mich immer mal wieder an dem Buch hier, bin aber leider zu Faul, es mal wirklich durchzuziehen :(

edit: Hauptsächlich gehts über Harmonie, wie der Titel schon sagt.
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

eL13 hat geschrieben:Versuch mich immer mal wieder an dem Buch hier, bin aber leider zu Faul, es mal wirklich durchzuziehen :(

edit: Hauptsächlich gehts über Harmonie, wie der Titel schon sagt.
In das Buch hab ich auch mal reingeschaut, aber es sah mir doch alles sehr theoretisch aus. :eek:
Habe dann zu diesem Buch gegriffen:
Bild

Es soll einerseits dabei helfen, das Gehör zu schulen ('Hear'-Teil) und andererseits die Fähigkeiten im Notenlesen ('Read'-Teil) zu verbessern. Letzterer Teil ist für mich uninteressant, da ich klassische Gitarre gelernt habe und deshalb Noten lesen kann. Ich arbeite also nur den 'Hear'-Teil des Buches durch.
Ich hoffe, dass ich durch die Gehörbildung ein besseres Gefühl für Harmonien und Songwriting entwickeln kann. Bin erst am Anfang des Buches, aber ich habe mir vorgenommen, es diszipliniert durchzuarbeiten. Bisher macht es einen sehr guten Eindruck auf mich und vor allem ist es stark praxisorientiert.
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
Antworten