Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Auflösung/qualität von bildern per rechtsklick ändern, ohne programmstart?

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Auflösung/qualität von bildern per rechtsklick ändern, ohne programmstart?

Beitrag von b0rt »

Servus,
bin mir nicht sicher ob es sowas gibt, aber wenn, dann wisst ihr das bestimmt.

Ich suche ein Programm, mit dem ich Bilddateien im Explorer direkt verkleinern kann. Also nicht croppen, sondern nur zb auf 50% verkleinern. Um zb wenn man mal ein bild per mail schnell verschicken will oder so einfach nur ne Lightversion direkt hat, ohne erst das bild in ein programm zu laden und da zu verändern.
Versteht ihr was ich meine?
Gibts sowas? Stell mir das so vor als .DLL extension, dass das dann einfach im kontextmenü angezeigt wird und man zb vorher irgendwo die einstellungen festlegen kann.

Ich meine nicht Stapelverarbeitung.
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Geht bestimmt mit den gängigen Bildbetrachter-Tools..
Kannst solche Aktionen sicher via Kommandozeile ausführen und was Du über Kommandozeile kannst, kannste auch im Kontextmenü einbauen ;)

edit: siehe da, 20 Sekunden mit Google verbracht ;)
Image Resizer
This PowerToy enables you to resize one or many image files with a right-click.
Bild
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

perfekt, thx Evil.

Natürlich komme ich nicht drauf nach dem wahrscheinlichen programmnamen zu suchen sondern umständlich nach "explorer rechtsklick bildgröße" :ugly: was für ein Fail :/
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Antworten