Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Technische Mechanik
-
- Excellent
- Steam: frost_bit
Technische Mechanik
Hi Leute!
Ich studier Elektrotechnik an der Uni und leider hat man in diesem sonst so schönem Studiengang auch ein Fach das nennt sich wie oben geschrieben und ich HASSE DIESES FACH. Leider muss ich es trotzdem bestehen und ein großes Problem bei mir ist das Verständnis von Schnittreaktionen.
Jetzt wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Bücher oder sonstwas kennt, die einem mechanisch nicht so ganz belehrten das ganze Thema Schnittreaktionen beibringen könnten...
danke sehr
frost-bit
Ich studier Elektrotechnik an der Uni und leider hat man in diesem sonst so schönem Studiengang auch ein Fach das nennt sich wie oben geschrieben und ich HASSE DIESES FACH. Leider muss ich es trotzdem bestehen und ein großes Problem bei mir ist das Verständnis von Schnittreaktionen.
Jetzt wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Bücher oder sonstwas kennt, die einem mechanisch nicht so ganz belehrten das ganze Thema Schnittreaktionen beibringen könnten...
danke sehr
frost-bit
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X
-
- Doom
Keine Panik vor Mechanik
ob's gut ist, weiß ich nicht...
Wir hatten im Maschinenbaustudium so nen Fach das nannte sich Elektrotechnik. Ich habe es gehasst, aber bestanden! Jetzt kam die Scheisse in Digitaltechnik wieder... -.-
ob's gut ist, weiß ich nicht...
Wir hatten im Maschinenbaustudium so nen Fach das nannte sich Elektrotechnik. Ich habe es gehasst, aber bestanden! Jetzt kam die Scheisse in Digitaltechnik wieder... -.-
-
- Defense
-
- Excellent
bei mir ist es genau andersrum... elektrotechnik mag ich (sonst würd ich es nicht studieren ) aber mechanik? nenene
naja so sachen wie freischnitt und so check ich ja noch... auch das mit den drehmatrizen geht einigermassen und reibung auch kein problem... nur diese blöden schnittreaktionen entziehen sich meines verständnisses..
naja so sachen wie freischnitt und so check ich ja noch... auch das mit den drehmatrizen geht einigermassen und reibung auch kein problem... nur diese blöden schnittreaktionen entziehen sich meines verständnisses..
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt
-
- Humilation
Du hast einen zweifach gelagerten Balken, auf den zentral eine Kraft wirkt. Wenn Du jetzt irgendwo schneidest, muss an die offene Stelle ein Lager, sonst "haut der Balken ab". Die Kraft die das Lager dazu aufbringen muss, entspricht der Kraft, die im Balken wirkt. So kannst Du das für die gesamte Länge des Balkens machen.
Wenn Du ne Flächenlast hast, ist der Verlauf parabolisch statt linear.
Dann hat der Verlauf um die Mitte sein Maximum und verläuft linear fallend zu de Lagern hin, denn ohne Hebel kein Moment. Der Hebel entspricht der Länge des Balkens vom Schnitt bis zum Lager.
Bei uns hieß das Momenten- oder Biegeverlauf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittreaktion
Code: Alles auswählen
|
|
v
-------------
o o
-
- Gebannt
[quote="the^chosen"]Keine Panik vor Mechanik[/QUOTE
Den Spruch auf dem Buch hätten sie sich sparen können
Ich finde Technische Mechanik von Alfred Böge wirklich gut. Habe es seit dem Fachabitur und benutze es eigentlich regelmässig.
Technische Mechanik 1: Band 1: Statik (Taschenbuch) von Gross, Hauger, Schnell, Schröder Wobei hier manches nicht so gut erklärt wird. Was jemanden der nicht so bewand ist, den Einstieg schwerer macht.
Den Spruch auf dem Buch hätten sie sich sparen können
Ich finde Technische Mechanik von Alfred Böge wirklich gut. Habe es seit dem Fachabitur und benutze es eigentlich regelmässig.
Technische Mechanik 1: Band 1: Statik (Taschenbuch) von Gross, Hauger, Schnell, Schröder Wobei hier manches nicht so gut erklärt wird. Was jemanden der nicht so bewand ist, den Einstieg schwerer macht.
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
-
- Excellent
acid hat geschrieben:Du hast einen zweifach gelagerten Balken, auf den zentral eine Kraft wirkt. Wenn Du jetzt irgendwo schneidest, muss an die offene Stelle ein Lager, sonst "haut der Balken ab". Die Kraft die das Lager dazu aufbringen muss, entspricht der Kraft, die im Balken wirkt. So kannst Du das für die gesamte Länge des Balkens machen.
Dann hat der Verlauf um die Mitte sein Maximum und verläuft linear fallend zu de Lagern hin, denn ohne Hebel kein Moment. Der Hebel entspricht der Länge des Balkens vom Schnitt bis zum Lager.Code: Alles auswählen
| | v ------------- o o
danke dir und auch den andren für die antworten... Das Problem bei den Schnittreaktionen ist meist, dass ich zwar weiß, wo ich die Schnitte machen muss (an Stellen mit einer "unnormalität" (Lager, äußere Kräfte)) aber ich weiß dann meist nicht was für Kräfte ich im aktuellen Schnittbild betrachten bzw. mit reinnehmen muss. Manchmal werden da Krfäte mit reingenommen die garnicht im Bereich in dem ich geschnitten hab drinnen liegen sondern bereits davor oder danach...
Ich hab auf jedenfall am Montag nen Termin beim Lehrstuhl und ich werd nicht gehen bevor ich das nicht verstanden hab
-
- Doom
Ist schon etwas länger her bei mir, aber man teilt das Teil generell erstmal in Felder ein und geht die dann durch.
Wenn du so ein Teil hast:
Dann setzt du ja Feldgrenzen an jedem Lager und jeder aüßeren Kraft. Soweit okay.
Jetzt gehst du durch jedes Feld mit deiner Laufvariablen x durch, d.h. du setzt x einmal gleich 0 und einmal gleich der Feldlänge, hier L.
Die äußere Kraft kommt erst bei x=L dazu.
Beim zweiten Feld setzt du wieder einmal x=0 und einmal x=L, du musst nur darauf achten, dass das erste Feld nun komplett ist und die Längen zu den Hebelarmen dazukommen und die Kräfte in dem Feld auch noch wirken.
usw.
konstante Streckenlasten (Feld 4) kannst du durch ne entsprechende Kraft (Fq=q*L) in der Mitte der Streckenlast angreifen lassen, damit du den Hebelarm für das Moment hast.
So mal grob runtergeschrieben. Solltest dafür aber echt noch mal in nen Fachbuch gucken.
Wenn du so ein Teil hast:
Dann setzt du ja Feldgrenzen an jedem Lager und jeder aüßeren Kraft. Soweit okay.
Jetzt gehst du durch jedes Feld mit deiner Laufvariablen x durch, d.h. du setzt x einmal gleich 0 und einmal gleich der Feldlänge, hier L.
Die äußere Kraft kommt erst bei x=L dazu.
Beim zweiten Feld setzt du wieder einmal x=0 und einmal x=L, du musst nur darauf achten, dass das erste Feld nun komplett ist und die Längen zu den Hebelarmen dazukommen und die Kräfte in dem Feld auch noch wirken.
usw.
konstante Streckenlasten (Feld 4) kannst du durch ne entsprechende Kraft (Fq=q*L) in der Mitte der Streckenlast angreifen lassen, damit du den Hebelarm für das Moment hast.
So mal grob runtergeschrieben. Solltest dafür aber echt noch mal in nen Fachbuch gucken.
-
- Tank Jr.