Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche Fantasy Bücher

Für Leser und Schreiber
Antworten
Popelmon
Assist
Assist
Beiträge: 5669
Registriert: Okt 2000

Suche Fantasy Bücher

Beitrag von Popelmon »

Aloha,

Hab irgendwie im letzten jahr nur sachbücher gelesen, und nach dem potter hab ich jetzt tierisch bock auf fantasy, allerdings nicht auf dieses 08/15 trolle&elfen zeug, mehr richtung potter und "his dark materials".
hoffe mit der beschreibung kann man was anfangen ;)
Bild
maurrokh
Patriot
Patriot
Beiträge: 1381
Registriert: Mai 2007

Beitrag von maurrokh »

Kannst ja mal Trudi Canavans 'Die Gilde der schwarzen Magier' (3 Bände) lesen, da gehts auch um ne Magieschülerin :> Hat mir gut gefallen, die Story ist nun kein Inbegriff der Originalität, aber zB die Charaktere sind einfach schön beschrieben :)

E:
Kleiner Auszug von Buchwurm.info, weil ich selbst so schreibfaul bin :>
Ich habe den spannenden und anschaulich geschriebenen Fantasyroman in wenigen Tagen (und vor allem Nächten) gelesen. Die Sätze lassen sich so leicht lesen, dass das Auge nur so über die Seiten fliegt, und die Handlung ist keineswegs kompliziert. Ganz im Gegenteil: Die Autorin versteht es, die Probleme, denen sich Sonea, ihr Freund Cery und die Magier gegenübersehen, stets auf den Punkt zu bringen. Deshalb gibt es nie langes Drumherumreden, sondern stets eine zielgerichtete Diskussion, die jeweils zu neuen Erkenntnissen führt.

Eine große Hilfe ist dabei die Methode der indirekten Charakterisierung. Am Anfang ist Sonea noch ein sehr passives und hilfsbedürftiges Mädchen, das ich zunächst auf zwölf Jahre geschätzt hätte. Doch am Ende des Buches, nach nur wenigen Monaten, erscheint sie dem Leser wie eine 16- bis 18-jährige, so als habe sie ihre Jugend im Eiltempo durchlaufen. Offensichtlich befindet sie sich in einem raschen Reifungsprozess, der sie in die Lage versetzt, nicht nur den Magiern zu entgehen, sondern sich auch vor Gefahren zu schützen.

Nur die Tatsache, dass sie nicht in der Lage ist, die nunmehr angezapfte Quelle der Magie unter ihre Kontrolle zu bringen, wird ihr beinahe zum Verhängnis. Und sie kann noch von Glück sagen, dass sie bei ihren Ausbrüchen nicht die gesamte Stadt einäschert. Ihre Kraft ist in der Tat sehr groß - und deshalb will (fast) jeder Magier sie unter seine Kontrolle bringen.

In der zweiten Hälfte des Romans geht es genau darum, doch Sonea hat gar nicht vor, bei der Gilde zu bleiben, wie man sich nach ihren Erlebnissen leicht vorstellen kann. Kaum ist sie wieder genesen, will sie wieder abhauen. Doch dazu kommt es nicht, denn sie wird erpresst. Dieser Konflikt wird erst in einem spannenden Finale aufgelöst. Nur um sogleich von einem noch größeren Konflikt überdeckt und abgelöst zu werden. Dessen Auflösung erwartet der Leser mit Spannung im nächsten Band: "Die Novizin".
Bild
VVVVVV
tagtraum

Beitrag von tagtraum »

Wie wäre es mit Terry Pratchett ?
Gibt es sowohl in Englisch als auch auf Deutsch.
Torrent hat sogar einige Hörbücher zum download.
Ist relativ anspruchsvoll und gespickt mit englischem Humor.

Grüße

apropos: sowohl in oder auf Englisch??

habe gerad gemerkt, dass ich ein "Gemisch" verwendet habe
Popelmon
Assist
Assist
Beiträge: 5669
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Popelmon »

@tagtraum: kenn ich natürlich :D hab meines wissens nach auch alle gelesen.

was mir auch noch ziemlich gut gefallen hat ist die "dark tower" serie von stephen king.

@Maurrokh
hm, werds mir mal angucken.
geht aber nicht so 100% in die richtung die ich meine.
was ich suche sind eher sachen mit parallelwelten zu der normalen (potter) oder eben steampunk (his dark materials).
Bild
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Da kann ich dir zwei Buecher empfehlen:

1) Hel Fried - Tinnitus
http://www.eldur-verlag.de/index.php?Ge ... l&bookID=1 (mit Leseprobe)
Liest man sich die Kurzbeschreibung dieses Romans durch, erinnert es ein wenig an Stephen Kings 'The Stand': postapokalyptisches Endzeitszenario, ueberlebende Menschen kaempfen um das Fortbestehen der Zivilisation, usw.
Gluecklicherweise sind dies aber die einzigen Gemeinsamkeiten. Waehrend man bei King seitenweise Palaver am Lagerfeuer haelt, geht es in diesem giftigen Machwerk eher zur Sache. Eine unglaublich fesselnde und schmerzhafte Geschichte.
Da das Buch angenehm leicht daherkommt (keine 300 Seiten) und zudem als Maengelexemplar sehr guenstig beim Eldur-Verlag zu bekommen ist, kann ich den Kauf uneingeschraenkt empfehlen.

2) China Mieville - Perdido Street Station
Das wuerde ich unter Cyberpunk einordnen. Leider ist das Buch in Deutschland in zwei Baenden erschienen, doch es lohnt sich trotzdem. (Evtl. interessiert dich die englischsprachige Ausgabe - oder es gibt noch irgendwo die Sonderausgabe von Amazon, die ich auch besitze.)

Von China Mieville habe ich auch noch "Die Narbe" und "Leviathan" gelesen (auch hier wurde ein Roman in zwei Baenden veroeffentlicht..). Spielt in derselben Welt, allerdings mit anderen Figuren. Wem Perdido Street Station gefaellt, der ist hier gut beraten.


Ich habe die Harry Potter Buecher nicht gelesen. Beide hier vorgeschlagenen Buecher duerften wesentlich haerterer Stoff sein (Tinnitus inhaltlich, Perdido sprachlich und teilweise inhaltlich). Die Anforderung "dark materials" sollte jedenfalls spielend erfuellt sein. ;)
suckel

Beitrag von suckel »

Irgend etwas von Tad Williams
Otherland zum Beispiel. Da ist aber auch Science Fiction.

Ursula K. LeGuin Erdsee. 4 Romane in einem Band
Relativ bekannt, nett geschrieben, ist aber nicht durchgehend großartig, eher speziell. Da kann ich jetzt mehr gar nicht zu sagen. Es gibt Zauberer und Drachen.

Was anderes weiß ich im Moment nicht, außer Herr der Ringe. Im Vergleich zu der aktuellen 08/15 Fantasy (Trolle/Elfen/Zwerge) hochwertiger, allein schon, weil es zuerst da war.
ChrisSabion
Grunt
Grunt
Beiträge: 232
Registriert: Aug 2004

Beitrag von ChrisSabion »

Wenn auch etwas Sci-Fi dabei sein darf, empfehle ich eigentlich jedem immer wieder

Stanislaw Lem

Entweder: "Dzienniki gwiazdowe" (dt. Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy von 1957)

oder

"Niezwyciê¿ony" (dt. Der Unbesiegbare, 1964)


Er war ein polnischer Philosoph und Schriftsteller...googelt mal nach ihm, mehr als nur empfehlenswert.


Ansonsten hatte ich mal ein Buch von Hohlbein, welches mir echt gut gefiel (und das tun nicht alle Romane von ihm), das hieß "Die Prophezeiung".
In diesem Buch ging es unter anderem auch um alte ägyptische Mythen und dort wurde allerlei Zeugs von damals wieder lebendig, ob Wächter in Gestalt des Anubis, oder Sphinxen, die einen Kerl durch die nächtliche Stadt jagen und fressen...also das war so eine Art Fantasy wie Potter, nur halt ohne Zauberei. Dafür spielt es in unserer heutigen Welt, und nicht in Mittelerde oder einem anderen erfundenen Land.
www.kingdoom.de

Der, den sie DEN nannten!
Popelmon
Assist
Assist
Beiträge: 5669
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Popelmon »

Original geschrieben von gbrchlchkt
Da kann ich dir zwei Buecher empfehlen:

1) Hel Fried - Tinnitus
http://www.eldur-verlag.de/index.php?Ge ... l&bookID=1 (mit Leseprobe)
Liest man sich die Kurzbeschreibung dieses Romans durch, erinnert es ein wenig an Stephen Kings 'The Stand': postapokalyptisches Endzeitszenario, ueberlebende Menschen kaempfen um das Fortbestehen der Zivilisation, usw.
Gluecklicherweise sind dies aber die einzigen Gemeinsamkeiten. Waehrend man bei King seitenweise Palaver am Lagerfeuer haelt, geht es in diesem giftigen Machwerk eher zur Sache. Eine unglaublich fesselnde und schmerzhafte Geschichte.
Da das Buch angenehm leicht daherkommt (keine 300 Seiten) und zudem als Maengelexemplar sehr guenstig beim Eldur-Verlag zu bekommen ist, kann ich den Kauf uneingeschraenkt empfehlen.

2) China Mieville - Perdido Street Station
Das wuerde ich unter Cyberpunk einordnen. Leider ist das Buch in Deutschland in zwei Baenden erschienen, doch es lohnt sich trotzdem. (Evtl. interessiert dich die englischsprachige Ausgabe - oder es gibt noch irgendwo die Sonderausgabe von Amazon, die ich auch besitze.)

Von China Mieville habe ich auch noch "Die Narbe" und "Leviathan" gelesen (auch hier wurde ein Roman in zwei Baenden veroeffentlicht..). Spielt in derselben Welt, allerdings mit anderen Figuren. Wem Perdido Street Station gefaellt, der ist hier gut beraten.


Ich habe die Harry Potter Buecher nicht gelesen. Beide hier vorgeschlagenen Buecher duerften wesentlich haerterer Stoff sein (Tinnitus inhaltlich, Perdido sprachlich und teilweise inhaltlich). Die Anforderung "dark materials" sollte jedenfalls spielend erfuellt sein. ;)
jau! das sieht doch mal fein aus.
am ersten buch stört mich jetzt nur noch dass es so kurz ist :D

@suckel von tad williams hab ich schonmal was gehört, glaub da liegt hier noch was rum, mal suchen. aber danke für den tipp. herr der ringe hab ich natürlich schon mehrmals gelesen :P

@Chris Sabion lem ist wirklich fein, hab von ihm bis jetzt aber nur die robotermärchen gelesen.

hohlbein ist teilweise auch sehr gut.
vor allem so sachen wie "der widersacher", "dreizehn" und "die rückkehr der zauberer" haben es mir sehr angetan.
wenn man allerdings mal 15 bücher von ihm gelesen hat nervt es tierisch, dass er immer und immer wieder die selben phrasen benutzt :/


€dith: falls es jemanden interessiert:
Perdido street station gibt es bei amazon.de für 6€ in der englischen ausgabe. direkt mal zusammen mit tinitus bestellt :D
Bild
ChrisSabion
Grunt
Grunt
Beiträge: 232
Registriert: Aug 2004

Beitrag von ChrisSabion »

Jo, genau deswegen mag ich Hohlbein auch nicht durch die Bank weg.

Die Sterntagebücher von Lem sind herrlich erfrischend anders.

Es sind ja mehrere kleine Kurzgeschichten, und in einer fliegt unser kleiner Astronaut mit einer Rakete, bis sie von einem klitzekleinen Meteoriten getroffen wird - der so schnell unterwegs war, dass er den Antrieb der Rakete beschädigt. Also muss der Astronaut raus und den Ersatzantrieb montieren - muss jedoch feststellen, dass der idiotische Hersteller das Ding so fabriziert hat, dass man es nur zu zweit montieren kann: einer muss schrauben, der andere muss unten die Mutter festhalten... aber er ist allein und weit und breit ist keine Hilfe.
Die Rakete treibt im All und gerät in ein Gebiet von tückischen Zeitstrudeln... der Astronaut ist natürlich sehr intelligent und kommt auf die Idee, dass er diese Strudel ausnutzen könnte, um zwei Zeiten übereinanderzubringen - also dass er sich in der Rakete selber begegnet!
So trifft der Astronaut vom Dienstag auf den Astronauten vom Montag. Der Astronaut vom Montag weiss aber noch nicht, dass er am Dienstag auf die Idee kommen wird, diese Zeitstrudel zu nutzen und versteht überhaupt nix mehr. Er denkt er träumt und als ihn sein Ebenbild dazu auffordert nach draussen zu gehen um die Schraube anzuziehen, antwortet er: "Nö, wieso? Das ist eh nur ein Traum und wenn ich mich im Traum anstrenge, dann bringt das in der Wirklichkeit überhaupt nichts."
Am nächsten Tag (Dienstag) kommt er auf die Idee, die Zeistrudel zu nutzen und trifft sein Ebenbild vom Montag - der das ganze für einen Traum hält und nicht helfen will.
Beim nächsten Zeitstrudel trifft dann der vom Donnerstag auf den vom Mittwoch - er will ihn zum helfen überreden, doch der vom Mittwoch fragt: "ja ist denn der Antrieb am Donnerstag noch nicht repariert?" Als der vom Donnerstag verneint, sagt der vom Mittwoch: "Na dann bringts ja auch nichts, wenn ich Dir jetzt helfe - denn hätte ich Dir geholfen, wäre der Antrieb am Donnerstag schon repariert und Du müsstest mich nicht fragen ob ich Dir helfe."
usw. usw. usw.


Sehr sehr genial. ;)
www.kingdoom.de

Der, den sie DEN nannten!
suckel

Beitrag von suckel »

Ich hab zwei Dinge vergessen.

Erstmal Cornelia Funkes Tintentrilogie, welche im Herbst mit Tintentod Bd. 3 abgeschlossen wird. Begonnen hat es mit Tintenherz Bd. 1. Danach folgte Tintenblut Bd. 2

Grundgedanke ist, dass es Menschen gibt, die Dinge/Personen aus Büchern herauslesen können. Beim Lesen kann einem durchaus warm ums Herz werden und wenn es dann im zweiten Band richtig hineingeht in die Tintenwelt, kann man gar nicht mehr anders als die Bücher lieben. Es ist die Liebe zu Büchern und den Figuren/Geschichten darin, die einen hohen Stellenwert einnimmt, in der Geschichte.

Dann noch Walter Moers, der Zamonien erfunden hat.
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Rumo und die Wunder im Dunkeln, sowie Die Stadt der träumenden Bücher u.a.

Eine Idee jagt die nächste, witziger/verrückter als die vorherige, von der nachfolgenden noch überboten. Einfach nur toll. Muss man gelesen haben. Es ist Fantasy und nicht 08/15. Vielleicht ist es dir nicht ernst genug, aber sonst spricht nichts dagegen. Am besten in der angegebenen Reihenfolge lesen, danach noch Ensel und Krete und dann sollte das neue Zamonien-Buch erschienen sein.

Lem + Sterntagebücher ist auch sehr toll :)
Popelmon
Assist
Assist
Beiträge: 5669
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Popelmon »

natürlich hab ich moers gelesen :D

glaub mir fehlt noch rumo, aber den rest kenn ich, sehr, sehr geniale sachen sind das.

hab mich va bei ensel und kretel sowas von weggeschmissen.
brumli...
Bild
Biosftw
Slash
Slash
Beiträge: 699
Registriert: Nov 2004

Beitrag von Biosftw »

Auch sehr zu empfehlen, auch wenns nicht 100% deiner Ansprüche gerecht wird:
Das Zeitalter der Wandlung. das erste Buch kostet bei amazon marketplace auch zur Zeit nur 50 cent oder so.
Bild
:catch:
Kenne
Phobos
Phobos
Beiträge: 26
Registriert: Mai 2007

Beitrag von Kenne »

Ich kann dir David Farlands 'Die Herren der Runen' empfehlen.

Sind jetzt mitlerweile sechs Bücher, angefangen mit 'dunkel über Longmot'. Es ist jetzt auch nicht so gut mit Harry Potter vergleichbar, sondern eher in der Herren der Ringe Sparte anzusiedeln.

Es ist aber nicht irgend ein billiger abklatsch, auch wenns vom Titel her so aussieht. Keine Zwerge, keine Elfen und zwei sehr besondere aber gut beschriebene Magiesysteme.
little
Patriot
Patriot
Beiträge: 1386
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von little »

also "rumo" von walter moers solltest du unbedingt noch lesen!

auch "artemis fowl" von eoin colfer kann ich sehr empfehlen. ich selbst habe die bücher allerdings nicht gelesen, sondern sie alle als hörbücher gehört als ich abschluss gemacht habe. manchmal habe ich nur weitergearbeitet, weil es gerade so spannend war. :D

wenn du "das geheimnis der großen schwerter" von tad williams lesen willst, stell dich beim ersten buch (der drachenbeinthron) auf einen sehr zähen einstieg ein (die ersten 200 seiten). es lohnt sich aber durchzuhalten!

desgleichen übrigens bei "otherland". wenn man den anfang heil überstanden hat, ist es unterhaltsam.
Bild
DrOps
Klesk
Klesk
Beiträge: 776
Registriert: Apr 2006

Beitrag von DrOps »

Original geschrieben von /little

wenn du "das geheimnis der großen schwerter" von tad williams lesen willst, stell dich beim ersten buch (der drachenbeinthron) auf einen sehr zähen einstieg ein (die ersten 200 seiten). es lohnt sich aber durchzuhalten!
Sehr, sehr geiles Buch! Ist auch relativ wenig Troll/Elfen Sachen, allerdings doch ein wenig.

Zwar mit sehr viel Trollen und Elfen, aber auch sehr cool sind Sachen von Markus Heitz (Die Zwerge).
Alternativ hat der auch Sachen über Vampire (Kinder des Judas) und ein Buch über irgendwas mit Drachen im 20. Jahrhundert geschrieben.
Bild
"So sicher wie ich weiß, dass Jesus Hip-Hop hasst!" - Ned Flanders
Mich1
Hunter
Hunter
Beiträge: 350
Registriert: Apr 2007

Beitrag von Mich1 »

Michael Ende - Die unendliche Geschichte

also da geht es um... blablabla, ich glaub ich muss nichts sagen aber ich fand es sollte hier erwähnt werden :P
Bild
kinois

Beitrag von kinois »

Aloha :)

Was Parallelgesellschaften angeht muss eigentlich die "Wächter der..."-Reihe von Sergej Lukianenko erwähnt werden. Ist in Russland wohl DIE Fantasyreihe schlechthin, der erste Band "Wächter der Nacht" wurde auch (wenn auch von der Story her stark zusammengeschnitten/umgeschrieben) verfilmt.

Die Assassinen-Bücher von Robin Hobb (erster Band: Der Adept des Assassinen) gefallen mir persönlich auch sehr gut, spielen zwar in einer Mittelalter-ähnlichen Welt, allerdings gibt es weder Elfen noch Zwerge und das Magie-System ist recht ungewöhnlich. Allerdings ist die deprimierende Weltanschauung des Ich-Erzählers wohl nicht jedermanns Sache, mir wurde er dadurch richtig sympathisch :) .

Etwas traditioneller ist dagegen der Deverry-Zyklus von Katherine Kerr. Die Geschicht spielt in einer stark keltisch geprägten, mittelalterlichen Welt und ist angenehm "unepisch", was daran liegen mag dass die interessanteren Charaktere keine Magier sondern Fußsoldaten sind.
Da kann ich allerdings nichtmehr subjektiv Urteilen ob die Bücher nun gut oder schlecht sind, die sind inzwischen einfach Pflichtkäufe sobald sie erscheinen.


Achja, beim Thema Tad Williams fällt mir noch "War of the Flowers" ein, ist ein einzelnes Buch, geht um eine Parallelwelt mit Magie/Steampunk Mischmasch, ist allerdings Elfen/Feen-"verseucht".
eXec1
Patriot
Patriot
Beiträge: 1418
Registriert: Aug 2006

Beitrag von eXec1 »

Ebenfals aus dem bereich der "Klassischen" Fantasy sind die Bücher von Markus Heitz vorallem dessen viel gelobter Zyklus um Die Zwerge in dem bereits 4 Bücher erschienen sind.

Persönlich bin ich gerade dabei mir Band3 Die Rache der Zwerge zu Gemüte zu führen.

Von meiner seite aus eine klare Kaufempfehlung :daumen:
Bild

Rest in Peace Ronnie
* 10. Juli 1942 in Portsmouth, New Hampshire; † 16. Mai 2010 in Houston
n4d

Beitrag von n4d »

Ahh Fantasy :)

Da gibt es wirklich ein paar Bücher, welche ich dir ans Herz legen möchte. Also los gehts:

Jasper Fforde
http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-6978 ... de&x=0&y=0

Erinnert vom Stil her ein bisschen an Terry Pratchett oder Dougles Adams. Die Bücher sind einfach herrlich verquer.

James Barclay

Die "Raben"-Serie spielt zwar in einem eher normalen Fantasysetting, jedoch gefällt mir, dass die Helden nicht wie sonst oft überall ohne Verluste durchkommen und auch ansonsten nicht perfekt sind :)
sch0ki
Sarge
Sarge
Beiträge: 146
Registriert: Okt 2007

Beitrag von sch0ki »

Auf der Suche nach neuen Fantasybüchern kann ich noch "Bartimäus" empfehlen. Eine Trilogie, die meiner Meinung soviel Spaß und auch ein wenig Gesellschaftskritik vermittelt, dass es danach schwer ist, was ähnliches zu finden.
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Bild

Ein ziemlicher Wälzer, kann man fast mit Herr der Ringe vergleichen.
Die englische Collectors Edition ist zudem in stimmungsvoller leicht verschnörkelter Schrift verfasst,
in deutsch gibt es diese wunderbar geschriebene, tolle Geschichte mit tollen Charakteren afaik in mehreren, einzelnen Bänden zu kaufen.
Bild
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

Original geschrieben von Chris Sabion
Wenn auch etwas Sci-Fi dabei sein darf, empfehle ich eigentlich jedem immer wieder

Stanislaw Lem

Entweder: "Dzienniki gwiazdowe" (dt. Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy von 1957)

oder

"Niezwyciê¿ony" (dt. Der Unbesiegbare, 1964)


Er war ein polnischer Philosoph und Schriftsteller...googelt mal nach ihm, mehr als nur empfehlenswert.

jooo die sterntagebücher sind so genial!

dieses "Der Unbesiegbare" ist das damit vergleichbar? Schreibstil, humor etc.. ?

Und die Geschichte mit den Zeitstrudeln ist soo genial :D Richtig witzig wird es erst wenn sie anfangen sich zu schlagen und sich gegenseitig beissen :D :lol: ich werd sie mir gleich nochmal durchlesen

mich wundert das noch nieman Walter Moers erwähnt hat... Rumo und co sind doch unschlagbar in dem genre ...

Edit sagt der thread is uralt ... soviel dazu
Bild
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

königsklingen etc ist jetz auch nicht das standard trolle&elfen zeug. 3 dicke wälzer, bist auf jeden fall einige zeit gut unterhalten damit beschäftigt.
Bild
DeNaggen
Mynx
Mynx
Beiträge: 72
Registriert: Aug 2005

Beitrag von DeNaggen »

da dieser fred anscheinend in halbjahreszyklen wieder ausgegraben wird, will ich diese tradition mal nicht brechen.

hier sind bereits alle möglichen bücher vorgeschlagen worden, da darf mein persönlicher favorit natürlich nicht fehlen. wenn ich nichts übersehen hab, tut er das bisher jedoch.

als ich vor einer weile nicht so recht wusste was ich lesen soll/will hab ich mich hier im forum mal umgesehen und bin irgendwo in den untiefen des literaturforums auf "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin gestoßen. ich hab mir dann den ersten teil besorgt und eher semimotiviert losgelesen. aber nach ein paar hundert seiten hat mich dieses buch gefangen und ich habe die verbliebenen 7 teile regelrecht verschlungen.

also denjenigen unter euch die sich auf der suche befinden (angesichts des titels dieses freds sollten ja ein paar dabei sein), dieses buch noch nicht kennen und auch mal eine etwas komplexere story verkraften (nicht ala "die zwerge"), möchte ich diese reihe unbedingt an herz legen! es ist eine tolle geschichte mit EINIGEN überraschungen in der man jeden charakter, ob gut oder böse (das weiß man manchmal garnicht so recht einzuordnen), lieben lernt und mit ihm mitfiebert.

diese reihe ist auf jedenfall nen versuch wert!!! :w00t:

der aus meiner sicht einzige wermutstropfen ist die warterei auf den nächsten teil (es gibt leute die schon weit länger warten als ich, aber trotzdem), irgendwie scheint herr "Martin" da seit einigen jahren nich so recht ausm tee zu kommen.
Davion3000
Daemia
Daemia
Beiträge: 308
Registriert: Jul 2000

Beitrag von Davion3000 »

/little hat geschrieben: [snip]
auch "artemis fowl" von eoin colfer kann ich sehr empfehlen. ich selbst habe die bücher allerdings nicht gelesen, sondern sie alle als hörbücher gehört als ich abschluss gemacht habe. manchmal habe ich nur weitergearbeitet, weil es gerade so spannend war. :D

wenn du "das geheimnis der großen schwerter" von tad williams lesen willst, stell dich beim ersten buch (der drachenbeinthron) auf einen sehr zähen einstieg ein (die ersten 200 seiten). es lohnt sich aber durchzuhalten!

desgleichen übrigens bei "otherland". wenn man den anfang heil überstanden hat, ist es unterhaltsam.
Artemis Fowl kann ich auch nur empfehlen, hab alle bisher erschienen Bücher gelesen. Ist so eine Art Anti-Harry Potter.

Die Osten-Ard Saga(Das Gheimnis der grossen Schwerter) von Tad Williams ist eigentlich Pflichtlektüre, wenn man Fantasy mag.
Das erste Buch ist allerdings sehr zäh zu lesen, da fast auschliesslich die Charaktere aufgebaut werden. Und die Geschichte ist mit Elfenartigen Wesen behaftet.

Otherland ist auch lesenswert und handelt in einer Cyberpunk-artigen Zukunft. Wer Shadowrun(P&P RPG) kennt fühlt sich sofort zuhause.

Komisch das noch keiner Raymond Feist genannt hat.
Die Taschenbuch Serie um die Welt Midkemia und Kelewan hat Fantasy-Charakter ala Tolkien. Auch wenn dort Elfen und Zwerge vorkommen sind die Bücher genial und lesen sich super flüssig.
DSA Spieler werden grosse Paralellen in den Geschichten entdecken.(7 Kreise von Himmel und Hölle, die verschiedenen Götter, der Namenlose, etc pp)
Bild
mors falsi imperatori
Blood for the blood God!!!
---------------------------------
Staat heisst das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und
diese Lüge kriecht aus seinem Munde: "Ich, der Staat, bin das Volk." Lüge
ist's! [...] Wo es noch Volk giebt, da versteht es den Staat nicht und
hasst ihn als bösen Blick und Sünde an Sitten und Rechten. (F. Nietzsche)
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

Davion3000 hat geschrieben:

Die Osten-Ard Saga(Das Gheimnis der grossen Schwerter) von Tad Williams ist eigentlich Pflichtlektüre, wenn man Fantasy mag.
Das erste Buch ist allerdings sehr zäh zu lesen, da fast auschliesslich die Charaktere aufgebaut werden. Und die Geschichte ist mit Elfenartigen Wesen behaftet.

amazon sagt, das buch "das geheimnis der grossen schwerter" kommt erst im märz 2010 raus.
http://www.amazon.de/Das-Geheimnis-Gro%C3%9Fen-Schwerter-Drachenbeinthron/dp/3608938664/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267170810&sr=1-1

hast du es auf englisch gelesen oder verwechsle ich da gerade etwas?
€: ach das ist die neue auflage, oder?
also muss ich zuerst "der drachenbein thron" lesen?
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
little
Patriot
Patriot
Beiträge: 1386
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von little »

juyotoken hat geschrieben:amazon sagt, das buch "das geheimnis der grossen schwerter" kommt erst im märz 2010 raus.
http://www.amazon.de/Das-Geheimnis-Gro%C3%9Fen-Schwerter-Drachenbeinthron/dp/3608938664/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267170810&sr=1-1

hast du es auf englisch gelesen oder verwechsle ich da gerade etwas?
€: ach das ist die neue auflage, oder?
also muss ich zuerst "der drachenbein thron" lesen?
ja, als erstes den drachenbeinthron. und nicht abschrecken lassen durch die ersten 200 recht zähen seiten! mir ist der "küchenjunge simon" wirklich anfangs auf die nerven gegangen, aber da auch ich gewarnt wurde, habe ich tapfer weitergelesen und wurde belohnt.
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

gbrchlchkt hat geschrieben:2) China Mieville - Perdido Street Station
Das wuerde ich unter Cyberpunk einordnen.
Streng genommen muss es aus den 80ern stammen um Cyberpunk zu sein.
Antworten