Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

MacBook-Kauf Fragen :)

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

MacBook-Kauf Fragen :)

Beitrag von UliSchleicher »

Hi ihr :-),

unter Umständen steht bei mir in der nächsten Zeit nun wirklich ein Macbook-Kauf an. Es hängt eigentlich nur noch davon ab, ob ich mein schlechtes Gewissen irgendwie überwinden kann :ugly: .
Das MacBook wäre mein erster Laptop bisher, mein erster Mac überhaupt und der erste Rechner den ich mir seit gefühlten drölf Jahren kaufe. Ein Laptop ist v.a. deshalb von Interesse für mich, da ich ca. alle zwei Wochen zwischen Studienort und Heimat pendel und so über die (langen) Wochenenden bequem arbeiten könnte ohne immer USB-Stick mit zwanzig Dateien mitnehmen zu müssen (wobei natürlich auch Lesezeichen im Browser vergessen werden etc.). Ich brauche das MacBook ausschließlich zum Surfen, Office, ab und zu Musik und Quake Live (dazu später mehr).
Es wäre super wenn ihr mir mit ein paar kleineren Fragen noch helfen könntet :wave:

1) Hier an meinem Studienort, wo ich den größten Teil meiner Zeit verbringe, würde das MacBook eigentlich ständig auf dem Schreibtisch stehen und benutzt werden (mit in die Uni werde ich es kaum nehmen). Ich würde daher ungern ständig an einem Laptop arbeiten sondern schon mit richtigem Monitor. Hab hier meinen alten 19 Zoller TFT rumstehen. Könnte man den problemlos anschließen? Und wie schaut das mit Maus und Tastatur aus. Hab ne Razer und ne stinknormale Billigtastatur... die könnte ich ja sicherlich anschließen aber andererseits wären dann schon meine USB-Plätze voll, richtig? Was mach ich mit meinem Drucker? USB-Hub kaufen? wie lässt sich mein MacBook schützen, während es hier auf meinem Schreibtisch als stationärer Tower fungiert? Gibts da irgendwelche hübschen Lösungen? Bzw. wie macht ihr das alles?

2) Quake Live dürfte schon laufen, oder? Das ist eigentlich das einzige Spiel, das ich zocke. Auch deshalb brauche ich natürlich Maus und Tastatur, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das vernünftig auf nem MacBook zocken kann (einfach zu kleiner Bildschirm, auch für Hausarbeiten-Schreiben stelle ich mir das eher stressig vor - oder sind das nur Einbildungen, weil ich noch nie einen Laptop hatte?).

3) Rein theoretisch: Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass Diablo 3 und Starcraft 2 auf einem MacBook laufen könnten? Kann das geschwindikeits-mäßig alles überhaupt nicht einschaätzen, da ich das Ganze wie gesagt schon seit Ewigkeiten nicht mehr beobachte... die Games wären jedoch u.U. interessant für mich aus Retro-Gründen ;) ... is aber kein gewichtiger Grund, zocke eigentlich nix mehr außer QL.

4) Würde das MacBook vrmtl. hier kaufen http://www.unimall.de/product_info.php? ... ntCatID=55 . da mir das recht billig vorkommt. habt ihr noch einen grandiosen Super-Tipp wo es noch besser ist? Gibts irgendwas gegen unimall einzuwenden?

5) Könntet ihr mir ein billiges aber gutes MacBook-Taschen-Ding empfehlen? Also wo man das halt reintut, damit man es sicher im Rucksack oder so transportieren kann... kA wie das heisst...

Das wärs fürs Erste, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann... V.a. der erste Punkt ist wichtig für mich... ich kann mir das alles einfach nicht vorstellen, da ich noch nie ein Laptop hatte. Und großen Monitor und bequeme Bedienung mit schöner Maus und Tastatur brauch ich eigentlich schon (glaub ich :ugly: ).

edit: 6) Wireless-Dingsda is dabei, oder?
Dannkkkkeee!
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Für was brauchst du denn genau einen portablen PC bzw. hier: Mac? Irgendwie klingt das bei dir eher so, als müsste das Gerät gar nicht bewegt werden.

SC2 läuft darauf, D3 wahrscheinlich auch. Blizzard hat seit jeher die Mindestanforderungen recht niedrig gehalten und da macht SC2 bisher auch keine Ausnahme.
Bild
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Myul hat geschrieben:Für was brauchst du denn genau einen portablen PC bzw. hier: Mac? Irgendwie klingt das bei dir eher so, als müsste das Gerät gar nicht bewegt werden.
Die Situation ist folgende: Ich habe hier an meinem Studienort einen PC, der für die nächsten zwei Jahre noch gut genug für Internet, Office + Quake ist. Zuhause bei meinen Eltern steht ein Uralt-Rechner, der mit allem überfordert ist. Ca. jedes zweite lange Wochenende verbringe ich bei meinen Eltern, Semesterferien zum Großteil auch. Es ist jedesmal eine Qual an dem Rechner zu sitzen, v.a. auch weil eben alle meine Daten auf dem Rechner an meinem Studienort sind. Die Überlegung ist: Den Rechner meiner Eltern verschrotten, meinen jetzigen Rechner nach Hause bringen (damit auch meine Eltern endlich einen vernünftigen PC haben) und mir selbst ein MacBook besorgen, dass ich mit Monitor an meinem Studienort verwenden kann aber wenn ich heimgehe einfach mitnehmen, bequem weiterarbeiten kann mit all meinen Daten und über wireless ins Internet kann...

Aber natürlich wird das MacBook nicht täglich bewegt, unter der Woche würde es meistens auf dem Schreibtisch stehen...
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

zum thema monitor am macbook:
ja, es gibt adapter, aber die sind unverschämt teuer (29,-).
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
Klump3n
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Klump3n »

Gibts bei Ebay fürn 10er. Hab mir gestern erst einen bestellt :)
Wireless-Dingsda = WLAN? :F Ja, ist dabei. Super Reichweite, kann mich absolut nicht beklagen ;)

Naja, ich will mein Macbook an sich nicht mehr missen. Man kann sagen was man will über Apple, aber das Macbook ist wirklich ordentlich.
Bild
The dead swans lay in the stagnant pool.
They lay. They rotted. They turned
Around occassionally.
Bits of flesh dropped off them from
Time to time.
And sank into the pool's mire.
They also smelt a great deal.
~Paula Nancy Millstone Jennings
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

1. Mini Displayport kann nervig sein, du brauchst für VGA, DVI und HDMI je einen eigenen Adapter ... aber NICHT Apple Adapter haben deutlich bessere Preise. Ich benutz den hier: klick mich

Maus und Tastatur werden gehen. Beim Bildschirm kanns Probleme geben, wenn er nur VGA hat. Am besten über HDMI oder DVI ... Hab ich gehört, ich selber hatte noch nie Probleme.

2. QuakeLive läuft schon, aber nur mit 70 Fps. Scheint nen Bug zu sein.

3. Ich denke ehr nicht. Das late 09 Macbook hat nur ne Geforce 9400, die bringt nicht wirklich viel. Torchlight läuft zB. ganz gut ... nen Mac ist halt nicht die Spielplattform, das sollte dir klar sein. Kannst natürlich per Bootcamp nen Win installen ...

4. Unimall ist ok, kannst auch bei Mactrade schauen. Die Preise sind relativ stabil... Hab meinen bei Gravis (Drecksladen btw) gekauft für 900 Euro samt 4Gb Ram, 50 Euro Gutschein und der Druckeraktion von HP

5. Saturn, Ebay. Hab meine im Saturn für nen 10er bekommen.


Hab meine Macbook seit Februar und bin sehr zufrieden. Allein das Glastouchpad und die Gesten beim Surfen machen richtig Spass und dank Expose und Spaces bleibt es auch immer übersichtlich. Mac OS X ist super, man gewöhnt sich auch schnell dran. Gib dir nen Ruck, wirst es bestimmt nicht bereuen :)
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

1) Besorg dir ein USB Hub und schliess da einfach alles an, dann haste quasi ne "Dockingstation" und musst nur das Kabel vom Hub reinstecken, spart Zeit ( :ugly: ) und Fummelei und hast noch Plätze frei für nen USB Stick oder was auch immer. Die integrierten USB Plätze sind zumindest recht schnell belegt. Für den Monitor brauchst du wie bereits schon erwähnt wurde allerdings nen extra Adapter. Schützen - vor Diebstahl? Dann kannste ein Kensington Lock dran anschliessen.

2) QL läuft soweit ich weiss.

3) Ich denke die Chancen stehen nicht schecht dass beides laufen wird. Evtl. musste vielleicht die Settings bissl runterschrauben. Aber sei dir im Klaren darüber dass du in Zukunft sehr viele Spiele nicht mehr zocken können wirst.

5) Notebook Sleeves gibts z.B. bei Amazon.

> Und großen Monitor und bequeme Bedienung mit schöner Maus und Tastatur brauch ich eigentlich schon (glaub ich :ugly: ).

Du wirst überrascht sein wie gut es sich mit dem Touchpad arbeiten lässt dank der Multitouch Gesten. Aber kannst Maus und Tastatur normalerweise auch ohne weiteres über USB anschliessen.

6) Ja is mit dabei.
FloKke
Angel
Angel
Beiträge: 533
Registriert: Nov 2003

Beitrag von FloKke »

Wie wärs denn, wenn du dir einfach einen neuen PC + Netbook kaufst?

Damit hättest du erstmal lange Leistung satt, auch für alle kommenden Spiele.
Bist mobiler bei einem kleinen, leichten 10" Netbook, kannst dir das Adapter/USB Hub gekaufe schenken und sparst bestimmt noch einiges an Geld.
Bild
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Ein Netbook kommt für mich nicht in Frage. Das MacBook ist darüber hinaus auch als meine Lösung für die nächsten paar Jahre gedacht... ich werde nur noch ca. 1,5 Jahre hier studieren und dann vermutlich erstmal von Praktikum zu Praktikum tingeln... da wäre so ein MacBook einfach praktisch.

Dass ich einfach nur nen billigen PC für meine Eltern kaufe hab ich mir allerdings auch schon überlegt, hach jetzt habt ihr mich wieder nachdenklich gemacht :ugly:

thx für die antworten btw
PestControl
Mynx
Mynx
Beiträge: 68
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mainz

Beitrag von PestControl »

Hi,

wie wäre es wenn du dir nen Macmini kaufst? ist klein und kannst du auch mitnehmen.
Ungeeignet ist es nur wenn du von Praktikum zu Praktikum tingelst brauchst du auch Bildschirm usw.
Ich bin wie ich bin, da ich den, den die Gesellschaft aus mir gemacht hat, net leiden kann.
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Hey PestControl.. ich muss sagen umso länger ich über die Idee mit dem MacMini nachdenke, umso mehr gefällt sie mehr. Ist vielleicht wirklich eher das, was ich bräuchte. Und sollte ich mir dann irgendwann in einigen Jahren einen mobilen Mac kaufen, dann könnte der Mini immernoch als Homestation fungieren...
Ich werde mir das jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen die nächste Woche und dann werde ich es wohl tuen :D
PestControl
Mynx
Mynx
Beiträge: 68
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mainz

Beitrag von PestControl »

Ja ist mir so durch den Kopf gegangen als ich deine Beschreibung gelesen hab. Bei einem Notebook hast du nämlich das Problem, dass du dir den Akku kaputt machst wenn du es immer am Netz hast. Bei den letzten konnte man für solche fälle wenigstens den Akku raus machen.
es gibt mittlerweile auch andere Anbieter mit so kleinen Modellen.
z.B
DELL
Acer hat auch so was finde ich auf anhieb aber nicht
Ich bin wie ich bin, da ich den, den die Gesellschaft aus mir gemacht hat, net leiden kann.
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

die neuen macbooks, laden nur den akku wenn er nicht voll ist und halten deutlich länger.
mac mini hab ich auch mal überlegt zu kaufen, aber ich persönlich finde es deutlich entspannter auch mal im bett zu surfen oder bequem auf dem sofa, mails checken beim kacken :ugly: etc ...
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
jiggly eL
Slash
Slash
Beiträge: 640
Registriert: Aug 2009

Beitrag von jiggly eL »

Dir ist schon bewusst, dass so ne schwarze Razer-Maus (fast) alles kaputt macht, wofür so ein Mac steht!! :ugly:
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

So ein Quatsch! MacMini mit uraltem TFT, schwarzer Razer und Steelseries Mousepad. Die perfekte portable QuakeLive Daddelkiste eigentlich :ugly: . Das hat ja fast schon wieder eine gewisse Form des Understatement...

Allerdings hab ich gelesen, dass die Macs teilweise nur 80fps bei QL schaffen, wegen irgendeinem Bug oder so... Könnt ihr Macuser das bestätigen? (Also cs4u hat das ja schon bestätigt :ugly: , aber is das wirklich auf allen Macs so?)
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

jo :/ wird ja eigentlich auch nur windows unterstützt. bei mir crashed firefox auch gern mal, direkt nach dem spiel :ugly:
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
Antworten