Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

canon 1000D

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
teilzeitgenosse
Visor
Visor
Beiträge: 2095
Registriert: Mär 2003

Beitrag von teilzeitgenosse »

Original geschrieben von Luncustaf
hab nun eine gebrauchte 400D im Auge mit 18-55mm Objektiv und Batteriegriff für 350¤ - hat 2.700 Auslösungen - was aber ok ist was ich gelesen habe.

was haltet ihr davon?
ich selbst hab ne 400d mit batteriegriff und mag die kamera auch, der preis ist hier jedoch etwas hoch angesetzt. zudem handelt es sich beim 18-55mm um das kitobjektiv, mit dem du nicht lange freude haben wirst. würde vom kauf abraten.
Bild
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

Original geschrieben von teilzeitgenosse
ich selbst hab ne 400d mit batteriegriff und mag die kamera auch, der preis ist hier jedoch etwas hoch angesetzt. zudem handelt es sich beim 18-55mm um das kitobjektiv, mit dem du nicht lange freude haben wirst. würde vom kauf abraten.
was für ein preis wäre denn in ordnung?

ich finde im netz angebote ab 500¤ - ist der preisverfall nach einem jahr so stark?

was ist an dem kitobjektiv so schlecht?
was für eines sollte ich mir dann evtl noch dazukaufen?

danke für deine antwort :)
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Da dieses Thema öfters mal vorkommt hab ich mal ein paar Erfahrungen zusammengefasst:

Bild
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

ein wenig sehr subjektiv oder?...hat nikon dich dafür bezahlt? :D
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

exe| works hat geschrieben:ein wenig sehr subjektiv oder?...hat nikon dich dafür bezahlt? :D
Was ist denn daran nicht neutral? Ich kann nur Erfahrungen schildern, die ich mit Nikon gemacht hab. Mit ner Canon-Knipse lauf ich ja auch rum.
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

naja z.B. dass auf dem bild auch eine sony ist...auf die garnicht groß eingegangen wird...

vielleicht eine tabelle die einem aufzeigt wo sind die vor- und wo sind nachteile...von ein paar kameras aller hersteller...

und die sache mit den gebrauchten kameras...sicherlich kann man sich zu anfang eine holen...aber zu sagen dass sie "so gut wie nie" kaputt gehen würden...jede kamera hat nunmal mind. ein wichtiges bewegliches teil...den verschluß...und wo bewegung ist...gibt es auch verschleiß..

http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... ungen+DSLR
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... ungen+DSLR
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... ungen+DSLR
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Ich hab mit Absicht mehrere große Hersteller aufgelistet, da die meisten angesprochenen Punkte wohl für alle gilt. Hätte ich nur Nikon gezeigt, hättet ihr erst recht rumgeheult. Egal wie mans macht, es scheint immer falsch...

Verschleißteile etc hat klar jede Cam, aber bei qualitativ guten Herstellern ist das für "Normalknipser" zu vernachlässigen. Ich geb doch keine x hundert Euro für schwächere Cams aus wenn ich gut gebraucht was viel besseres bekomme...
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

exe| works hat geschrieben:und die sache mit den gebrauchten kameras...sicherlich kann man sich zu anfang eine holen...aber zu sagen dass sie "so gut wie nie" kaputt gehen würden...jede kamera hat nunmal mind. ein wichtiges bewegliches teil...den verschluß...und wo bewegung ist...gibt es auch verschleiß..
selbst wenn man einen pessimistischen mittelwert von 50000 auslösungen nimmt. wie lange braucht ottonormalbürger dafür? 20d auf arbeit hat nach 95000 mal durch die hölle schlapp gemacht. neuer verschluss hat grandiose 220€ gekostet.
da die meisten kameras schon >250€ wertverlust haben, sobald man sie neu aus dem laden trägt... uswusf

ich kann mich nicht entsinnen, wann ich das letzte mal hochpreisiges fotoequipment neu gekauft hab. das is genau wie bei autos.
einzige realistische ausrede ist, wenn man rechnungen für die steuer braucht, aber ansonsten ist neu kaufen doch ziemlicher luxus
Bild
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

naja, ich hatte in den letzten 5 monaten 3 fälle in denen ich froh war garantie zu haben. bei meinem "glück" ist immer irgendwas, deshalb kaufe ich lieber neue sachen.
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

ich sage ja nicht dass es oft vorkommt...aber man sollte es auch nicht so hinstellen als würde es nie passieren...
ich hoffe auch das meine 450d viele viele jahre durchhält...und bin ja auch so nicht gegen ordentlich gebrauchtes zeug abgeneigt...das kann ja jeder halten wie er möchte :) ...
ich selber naja traue da nicht allem so recht... :D

die tipps sind ja auch nicht gänzlich falsch...hat jetzt vielleicht etwas falsch gewirkt ;)
Antworten