Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Programmorganisation

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
s3nft
Slash
Slash

Programmorganisation

Beitrag von s3nft »

Hallo.

Programme mit pacman (bin hier also mit arch unterwegs) zu installieren ist ja kein ding. Wenn ich aber Programme habe, die ich nicht einfach mit Pacman installieren kann, weiss ich nie so recht wie ich das anstellen soll.
Z.b. Programme die eben eine eigene Installationsroutine mitbringen oder nur eine jar-Datei sind. Wohin damit?
/opt/? Ich glaube das mal gelesen zu haben.

senft.
Bild
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

ich habe für sowas jeweils /home/benutzername/Programme/Programmname

Etwas :ugly: , aber eigentlich ist ja nur wichtig, dass ich damit klarkomme.
Und außer mir benutzt den Rechner niemand.
s3nft
Slash
Slash

Beitrag von s3nft »

joa. hier wird der rechner zwar auch nur von mir genutzt, aber ich will es halt einfach "richtig" und nicht :ugly: machen ;)
Bild
mac_mario
Klesk
Klesk

Beitrag von mac_mario »

Schonmal was vom AUR gehört? Im Prinzip findest du das fast zu jeder Anwendung, die da draußen rumschwirrt, ein PKGBUILD. Dort sind die Installationspfade meist relativ vernünftig definiert + du hast dank des Paketmanagers wenigstens etwas Kontrolle über die Dateien, die in irgendwelchen Verzeichnissen von Programmen rumfliegen, die du mal vor Ewigkeiten installiert und nicht richtig entfernt hast.
Bild

"We can't pay and we wouldn't pay. Even if I had the money I would rather burn everything I owned, and I wouldn't even give them the ashes."
vogelmann
Major
Major

Beitrag von vogelmann »

/home/r0bert/programme
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
s3nft
Slash
Slash

Beitrag von s3nft »

Oh, das AUR sieht schonmal ziemlich fresh aus.
Ansonsten ist ein Programme-Ordner im Home-Verzeichniss üblich, oder was? Sonderlich schön find ich da ja nicht.
Bild
Scratchy
Assist
Assist

Beitrag von Scratchy »

ich lass es einfach im $HOME/$PROGRAMNAME oder packe es als pacman paket und installiere es einfach in die std. pfade von arch, dann kann ich es auch per pacman ohne arbeit loeschen.
DrKolossos
Angel
Angel

Beitrag von DrKolossos »

Also ich verwende für diesen Fall das opt Verzeichnis. Jedes zusätzlich Programm erhält dort einfach seinen eigenen Ordner.
fame
Combo
Combo

Beitrag von fame »

DrKolossos hat geschrieben:Also ich verwende für diesen Fall das opt Verzeichnis. Jedes zusätzlich Programm erhält dort einfach seinen eigenen Ordner.
So mache ich das auch.

Passt auch sehr gut zu Gentoo, da Gentoo in /opt z.B. propr. Software wie AdobeReader, Skype etc installiert.
pawlak
Assist
Assist

Beitrag von pawlak »

mac_mario hat geschrieben:Schonmal was vom AUR gehört? Im Prinzip findest du das fast zu jeder Anwendung, die da draußen rumschwirrt, ein PKGBUILD. Dort sind die Installationspfade meist relativ vernünftig definiert + du hast dank des Paketmanagers wenigstens etwas Kontrolle über die Dateien, die in irgendwelchen Verzeichnissen von Programmen rumfliegen, die du mal vor Ewigkeiten installiert und nicht richtig entfernt hast.
#

Erstmal yaourt installieren. Das ist quasi pacman2.0.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

~/opt
Bild
gmr
Perfect
Perfect

Beitrag von gmr »

Aus Faulheit habe ich zusätzliche Programme in $HOME/programme installiert.

Welchen Vorteil, außer Programme aus dem aur zu installieren, bringt mit yaourt eigentlich? pacman-color kann das doch auch alles.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
spid
Doom
Doom
Beitrag von spid »

/opt
oder halt per yaourt
onkelcolo
Bitterman
Bitterman

Beitrag von onkelcolo »

Binaries nach ~/.bin - ist auch in meinem persoenlichen $PATH. Systemweit installiere und verwalte ich mein Zeug via paludis (als "unpackaged package").
ytary.
Urstoff
Biker
Biker

Beitrag von Urstoff »

Üblicherweise sollte so etwas unter /usr/local/ liegen, wenn man es für das ganze System installiert.
fame
Combo
Combo

Beitrag von fame »

Urstoff hat geschrieben:Üblicherweise sollte so etwas unter /usr/local/ liegen, wenn man es für das ganze System installiert.
Mich wuerde allgemein mal interessieren wo der Unterschied von /opt und /usr/local ist.

Hab grad mal etwas gelesen und irgendwie hoert sich der Verwendungszweck ziemlich gleich an.
Antworten