Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Lesestoff gesucht - Themen: Physik, Philosophie, Psychologie, Antireligion & andere

Für Leser und Schreiber
Antworten
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Lesestoff gesucht - Themen: Physik, Philosophie, Psychologie, Antireligion & andere

Beitrag von Herr Zog »

Hi,
ich bräuchte irgendwie mal wieder was gutes zum Lesen. Meine letzten Bücher waren zumeist populärwissenschaftliche Physikbücher, Gotteswahn, Biografie von Feynman... Nun bin ich schon auf der Suche nach guten Büchern, bin bisher aber noch nicht fündig geworden.

Themen sind, wie im Titel geschrieben: Physik, Philisophie, Psychologie. Wobei ich mir von denen keine blanken Lehrbücher reinziehen will oder sowas, sondern vielleicht Bücher, die verschiedene Themenfelder abdecken, z.b. Physik und Philosophie in einem Buch.

Was mich auch anturnt sind Bücher, die sich gegen die Religion äußern (Gotteswahn war da sehr schön). Habe hier z.b. "Das Manifest des evolutionären Humanismus" liegen, was Philosophie und (Anti)Religion so ein wenig abdeckt.

Vorschläge?
Bild
Creed_inaktiv

Beitrag von Creed_inaktiv »

Antireligion:

Christopher Hitchens - God is not Great (Der Herr ist kein Hirte)
Sam Harris - The end of Faith

Meeresbiologie: Frank Schätzing: Nachrichten aus einem unbekannten Universum

Mathematik: Marcus du Sautoy - Die Musik der Primzahlen

Physik: Carl Sagan - Cosmos

Philosophie: Ka ... Sophies Welt :ugly: ? Is ja ganz lehrreich das Buch, wenn man kein Plan von Philosophie hat und sich halt zu schön ist ein Lehrbuch zu lesen.

Mathe und Bio hattest du zwar nicht explizit aufgelistet, aber die beiden genanten Bücher sind wirklich unglaublich lehrreich und interessant.
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Yeah endlich ne Antwort, hi!

Biologie ist überhaupt nicht mein Fall, Mathe triffts dafür auch ziemlich.

Die anderen Bücher kenne ich noch nicht, vielen Dank für die Vorschläge <3 Schau ich mal durch.
Bild
Whitey Weiszmann
Wrack
Wrack
Beiträge: 488
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Whitey Weiszmann »

Hi,

ich lese zur Zeit nebenbei "Die Welt ohne uns: Reise über eine unbevölkerte Erde" von Alan Weisman. Zusammengefasst geht es darum, was mit der Erde und "unseren" zivilisatorischen Errungenschaften (Häuser, Siedlungen, Atomkraftwerke etc. pp.) geschieht, wenn die Menschheit plötzlich verschwinden würde.
Das hört sich im ersten Moment nach dem Traum eines jeden Hobby-Misanthropen an, Weisman hält sich dabei aber ausschließlich an wissenschaftlich begründete Vorhersagen von Biologen, Geologen, Ingenieuren und Physikern. Philosophisch wird das Gedankenexperiment in dem Buch allerdings nicht behandelt.
Bild
Antworten