Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mit Büchern Gitarre lernen

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Mit Büchern Gitarre lernen

Beitrag von Herr Zog »

Hi,

meine Schwester will anfangen mit A-Gitarre, so als Stressausgleich, und brauch dafür gute Bücher. Zeit für Unterricht hat sie wegen Job nicht. Ich kann selber Gitarre spielen, würde ihr auch Bücher empfehlen bzw. ihr es beibringen aber zum einen habe ich damals angefangen als ich noch n kind war (mit dementsprechenden Büchern) und zum anderen wohnt sie ca. 1000km entfernt.

Könnt ihr irgendwelche guten Bücher zum Gitarre-Lernen empfehlen? Sollte verständlich für Musik-Noobs sein aber auch nicht mit tanzenden Fröschen oder so, weil ist ja nicht fürn Kind sondern für ne erwachsene Person.
Bild
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

pics von der schwester?
Bild
bodhisattva

Beitrag von bodhisattva »

pics von der schwester?
Schleudermongo
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4788
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Schleudermongo »

pics von herzog? (nacktaufseinembettwieerseinenschwanzhaeltundposiert?)
Bild
Nasendieb
Major
Major
Beiträge: 4162
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Nasendieb »

pics von der schwester!

http://www.justinguitar.com/ ist spitze.

edit: Und wenn man dann etwas Akkorde anschlagen kann, direkt auf http://www.ultimate-guitar.com/
(Für Country-Fans: http://www.cowboylyrics.com/)
und sich ein paar einfache Lieder raussuchen.
Und dann spielen, spielen, spielen.

Diese Lern-DVDs à la http://www.licklibrary.com/ sind auch zu empfehlen.
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

Beitrag von brainpulse »

Bild
drluv

Beitrag von drluv »

die bücher von peter bursch sind nicht schlecht.

http://www.google.de/products?rlz=1C1CH ... CB8QrQQwAg

aber ich empfehle für ernsthaftes lernen einen lehrer zu buchen oder eine musikschule zu besuchen, ansonsten reicht so ein buch für ein paar standardakkorde schon aus, für die meisten songs brauchst du eh nur 5-6 akkorde, die kann sie dann nach der powerchord-methode greifen und eine punk band aufmachen dann anfangen zu spielen.
duracellZ
Doom
Doom
Beiträge: 3519
Registriert: Nov 2003

Beitrag von duracellZ »

Jupp, bin auch ein großer Fan von justinguitar.com Sehr gut neben den ganzen Liedern sind die weiterführenden Infos. Ich lerne gerade die Skalen, das ist ziemlich cool.

Bücher alleine nicht zu empfehlen, bzw natürlich schon, aber nicht als einziges. Man zieht halt nur soviel draus, was man selber davon versteht oder was vielleicht auch falsch. Da sind die Erklärungen von justin schon ne sehr gute Ergänzung.

Ich würde dazu die beliebten Liederbücher "Das Ding 1-3" empfehlen. Wenn man die Basics gelernt hat, dazu sind vielleicht 4-6 Unterrichtseinheiten bei einem Lehrer nicht schlecht. Dnach gehts auch alleine. (kein Musikschullehrer, eher singersongwritertypen, die haben auch flexible Termine), wenn sie die nichtmal einhalten kann... also zum üben brauch man seeeehr viel Zeit.
Also erstmal Basics lernen (Die IDee das mit Buch zu machen find ich nicht soooo) Ansonsten ist das obengenannte von Peter Bursch sehr beliebt (Das gelbe).
zweitens Songs spielen.
drittens wieder Lehrer fragen oder den Stuff bei Justin guitar machen. Also skalen z.B.

Wünsche ihr viel Spaß und Pics bitte.
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

also ich würd ja mit ner Gitarre Gitarre spielen lernen.

"Aber Boss, das ist ein Regenschirm!"

"Was? Dann habe ich 30 Jahre lang Regenschirm gespielt. Kein Wunder, dass mich keiner hören wollte."
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Wenn deine Schwester die Gitarre zum Stressausgleich erlernen will, wäre dann nicht vielleicht doch eher Boxen angebracht? Oder wenigstens eine für Rocker zu zertrümmern übliche E-Gitarre? :ugly:

P.S: Wenn, dann sollte man direkt von den Besten lernen, John Petrucci z.B.
Bild
/ruffle
gastacc
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Mai 2006

Beitrag von gastacc »

Zumindest eine oder zwei Stunden sollte sie unbedingt nehmen, um die richtige (also nicht gesundheitsschädigende) Handhaltung zu erlernen.
Ich würde das DRINGEND empfehlen, eine Sehnenscheidenentzündung ist nicht so toll.
Ansonsten soll der ihr die Akkordformen zeigen, etwas Rhythmik und dann ab die Post.
Wenn sie bei mir in der Nähe wohnen sollte, kann ich das auch machen.
Ohne Geld! Ich bin da flexibel... :ugly:

Und spiele seit ca. 7 Jahren.
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
Paradiesvogel
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Feb 2003
Wohnort: quakelive
Steam: bewachtelt

Beitrag von Paradiesvogel »

ich habs mit dem programm "guitar pro" ziemlich schnell auf die reihe bekommen. :)
carpe diem
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Für E-Gitarre weiß ich eins.
Andreas Scheinhütte - Schule der Rockgitarre :ugly:
Aber für A-Gitarre....keine Ahnung.
Bild
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

Justin Credible hat geschrieben:ich habs mit dem programm "guitar pro" ziemlich schnell auf die reihe bekommen. :)

fake, du bist der betreiber von justinguitar.com
Bild
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Peter Bursch Gitarrenbuch ist wunderbar zum anfangen.
Antworten