Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Steigung einer Exponentiellen Trendlinie
-
- Razor
Steigung einer Exponentiellen Trendlinie
Ich habe die Absorption einer Bakterienkultur in regelmäßigen abständen gemessen. Ziel ist es anhand der Daten die maximale Wachstumsrate graphisch zu ermitteln. Dazu trägt man die Absorption logarithmisch (Y-Achse) gegen die die Zeit (X-Achse) auf. Man zieht nun eine exponentielle Trendlinie durch die Punkte in denen von exponentiellem Wachstum ausgeht. Man erhält die Gleichung:
y = 0.4429e^0.1143x
Die Steigung dieser Trendlinie entspricht der maximalen Wachstumsrate.
Problem: Wie ermittel ich die Steigung der Trendlinie? Bei einer liniearen Trendlinie ist es eindeutig, bei einer exponentiellen habe ich keine Ahnung. Kann jemand helfen, ich muss das Protokoll bis Freitag abgeben, heute wäre aber besser.
Danke
y = 0.4429e^0.1143x
Die Steigung dieser Trendlinie entspricht der maximalen Wachstumsrate.
Problem: Wie ermittel ich die Steigung der Trendlinie? Bei einer liniearen Trendlinie ist es eindeutig, bei einer exponentiellen habe ich keine Ahnung. Kann jemand helfen, ich muss das Protokoll bis Freitag abgeben, heute wäre aber besser.
Danke
-
- Visor
- Visor
- Doom
jo, das passt schon mit log. graph und exp. trendlinie... die hängen nicht von einander ab.
Die Ableitung gibt den Steigungsverlauf an. Aber das maximale Wachstum ist unendlich, weils ne e-Funktion ist... Kannst dann höchstens die konkrete Steigung an bestimmten Zeitpunkten bestimmen...
Ableitung laut wolframalpha:
Die Ableitung gibt den Steigungsverlauf an. Aber das maximale Wachstum ist unendlich, weils ne e-Funktion ist... Kannst dann höchstens die konkrete Steigung an bestimmten Zeitpunkten bestimmen...
Ableitung laut wolframalpha:
-
- Visor
- Razor
zine hat geschrieben:und wenn du einfach ableitest? Die 1. Ableitung ist ja dein Anstieg deiner Geraden? Sorry, aber ich rate auch nur
ah das könnte sein, sowas hat mein informatik kollege auch gemeint, war sich aber nicht sicher. hab nur kein plan mehr wie man sowas ableitet. seit 5 jahren nicht mehr gemacht.
-
- Visor
logarithmier einfach aufm papier und du erhältst deine lineare funktion?
halt
y = 0.4429e^0.1143x | ln
aber logarithmengesetze nicht vergessen
normalerweise muss diese popelige funktion bei logarithmierter Ordinate auch eine lineare Fkt. sein. Ansonsten folgen deine Wertepaare einfach nicht dieser Kinetik 1. Ordnung?
halt
y = 0.4429e^0.1143x | ln
aber logarithmengesetze nicht vergessen
normalerweise muss diese popelige funktion bei logarithmierter Ordinate auch eine lineare Fkt. sein. Ansonsten folgen deine Wertepaare einfach nicht dieser Kinetik 1. Ordnung?
-
- Bones
Falls Du jetzt richtig abgeleitet hast gibt Dir das die Steigung an jedem Punkt x an.isk hat geschrieben:hier die ableitung:
f(x)= 0,0506*e^0,1143x
das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter :/
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com
Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com
Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.