Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Steigung einer Exponentiellen Trendlinie

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
isk
Razor
Razor

Steigung einer Exponentiellen Trendlinie

Beitrag von isk »

Ich habe die Absorption einer Bakterienkultur in regelmäßigen abständen gemessen. Ziel ist es anhand der Daten die maximale Wachstumsrate graphisch zu ermitteln. Dazu trägt man die Absorption logarithmisch (Y-Achse) gegen die die Zeit (X-Achse) auf. Man zieht nun eine exponentielle Trendlinie durch die Punkte in denen von exponentiellem Wachstum ausgeht. Man erhält die Gleichung:

y = 0.4429e^0.1143x

Die Steigung dieser Trendlinie entspricht der maximalen Wachstumsrate.

Problem: Wie ermittel ich die Steigung der Trendlinie? Bei einer liniearen Trendlinie ist es eindeutig, bei einer exponentiellen habe ich keine Ahnung. Kann jemand helfen, ich muss das Protokoll bis Freitag abgeben, heute wäre aber besser.

Danke
Bild
zine
Visor
Visor
Beitrag von zine »

du hast doch auch keinen einheitlichen anstieg? Wenn du keine Gerade hast, nachdem du die Ordinate logarithmiert hast, dann hast du auch keine einheitliche Wachstumrate.. oder?
Bild
isk
Razor
Razor

Beitrag von isk »

Die Y-Achse ist doch logarithmiert. Deswegen verwende ich doch überhaupt die exp. Trendlinie statt der linearen!
Bild
zine
Visor
Visor
Beitrag von zine »

ist das nicht doppelt gemoppelt?
Bild
isk
Razor
Razor

Beitrag von isk »

das kann sein!

€: mal log. graph + lineare trendline probiert. die trendlinie ist dann nicht linear.

ich glaube ich muss log. graph + exp. trendlinie machen.
Bild
NoST
Doom
Doom

Beitrag von NoST »

jo, das passt schon mit log. graph und exp. trendlinie... die hängen nicht von einander ab.
Die Ableitung gibt den Steigungsverlauf an. Aber das maximale Wachstum ist unendlich, weils ne e-Funktion ist... Kannst dann höchstens die konkrete Steigung an bestimmten Zeitpunkten bestimmen...

Ableitung laut wolframalpha: Bild
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
zine
Visor
Visor
Beitrag von zine »

und wenn du einfach ableitest? Die 1. Ableitung ist ja dein Anstieg deiner Geraden? Sorry, aber ich rate auch nur :ugly:
Bild
isk
Razor
Razor

Beitrag von isk »

zine hat geschrieben:und wenn du einfach ableitest? Die 1. Ableitung ist ja dein Anstieg deiner Geraden? Sorry, aber ich rate auch nur :ugly:

ah das könnte sein, sowas hat mein informatik kollege auch gemeint, war sich aber nicht sicher. hab nur kein plan mehr wie man sowas ableitet. seit 5 jahren nicht mehr gemacht.
Bild
isk
Razor
Razor

Beitrag von isk »

hier die ableitung:

f(x)= 0,0506*e^0,1143x

das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter :/
Bild
zine
Visor
Visor
Beitrag von zine »

logarithmier einfach aufm papier und du erhältst deine lineare funktion?

halt
y = 0.4429e^0.1143x | ln

aber logarithmengesetze nicht vergessen ;)

normalerweise muss diese popelige funktion bei logarithmierter Ordinate auch eine lineare Fkt. sein. Ansonsten folgen deine Wertepaare einfach nicht dieser Kinetik 1. Ordnung?
Bild
isk
Razor
Razor

Beitrag von isk »

hab noch was im internet gefunden:

Analog werden Wachstumsprozesse oft in der Form f(t) = f(0) e^lt geschrieben, wobei l als Wachstumsrate bezeichnet wird.

demnach wäre 0,1143 meine max. wachstumsrate. kommt eigtl ganz gut hin.
Bild
realgeizt
Bones
Bones

Beitrag von realgeizt »

isk hat geschrieben:hier die ableitung:

f(x)= 0,0506*e^0,1143x

das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter :/
Falls Du jetzt richtig abgeleitet hast gibt Dir das die Steigung an jedem Punkt x an. ;)
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
Antworten