Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie am besten Gehaltsverhandlungen angehen?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
minipliman
Accuracy
Accuracy

Wie am besten Gehaltsverhandlungen angehen?

Beitrag von minipliman »

Also ich hab mich grade für diverse Stellen beworben (als Fotograf) und läuft soweit auch ganz jut. Bei einer Stelle bin ich schon angenommen und hab nächste Woche Termin wo ua das Gehalt ausgehandelt wird.
Jetzt hab ich sowas noch nie gemacht. Will natürlich so viel wie möglich rausholen, aber den job auch haben insofern Frage:
Wie is die beste Taktik? Erstmal hoch pokern und sich dann runterhandeln lassen? Oder gleich ne feste Summe sagen? Oder ganz anders?
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
exor

Beitrag von exor »

Wenn du zu hoch pokerst, kannst du ganz schnell raus sein. Gut ist, sich vorher über Durchschnittseinkommen der Branche zu informieren. Lieber etwas tiefer ansetzen und dann bei guter Arbeit in Bälde eine Gehaltserhöhung fordern.
HomicideSapiens
Patriot
Patriot

Beitrag von HomicideSapiens »

Zu hoch pokern ist nicht gut, da hat exor recht. Aber ein bischen puffer den dein zukünftiger AG runterhandeln kann (und wird) würd ich einplanen. Andererseits ist Geld auch nicht alles. Je nachdem wie frei die Arbeitsverträge da gestaltbar sind wäre da z.B. die Anzahl der Urlaubstage noch ein Punkt wo man was rausholen (oder nachgeben) kann. Gibt auch noch andere Dinge wie ÖPNV Tickets, Arbeitszeitregelungen (Gleitzeit ftw.),VWL,Dienstwagen, Verpflegung, Blackjack, Nutten, 1999 PQ Account usw.

Gleich ne feste Summe ist in sofern problematisch als dass du wenn Sie direkt ja sagen das Gefühl haben wirst, da wäre mehr drin gewesen.

Ich hab jetzt schon 2x direkt bei Einstellung ne Gehaltserhöhung schriftlich festschreiben lassen. Beim 3. Mal hab ich relativ hoch gepokert (und gewonnen :catch: )
There are only 10 types of people in in the world: Those who understand binary and those who don't.
Hauer
Cadavre
Cadavre

Beitrag von Hauer »

ich denke mal das die Chefs dir ein Branchen übliches Gehalt anbieten werden...

wie ist das drum herum ?

Was man heraushandeln kann sind die Sondervergütungen....
Materialzuschuss, Fahrtkosten, Vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Wochenend/Feiertagszuschuss etc.

Viel Erfolg.

Berichte mal, wie es gelaufen ist...
shiboyu
Perfect
Perfect

Beitrag von shiboyu »

HomicideSapiens hat geschrieben:...

Ich hab jetzt schon 2x direkt bei Einstellung ne Gehaltserhöhung schriftlich festschreiben lassen. Beim 3. Mal hab ich relativ hoch gepokert (und gewonnen :catch: )
z.B. nach ablauf der probezeit.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Fonzmaster
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von Fonzmaster »

kannst ja eine gehaltsspanne nennen. man sollte sich auch nicht zu billig hergeben. könnten dann meinen, dass du nix kannst. nie ganz einfach. aber jo: versuch den schnitt für den beruf herauszufinden und sag dann sowas in der richtung. aber am besten mit spielraum.
Bild
Antworten