Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Anredeproblem im Brief

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
hoq

Anredeproblem im Brief

Beitrag von hoq »

Omg, mein erstes Topic im "neuen" Forum, ich bin ja so nervös :ugly:

ne, es geht um nen brief, den ich zugleich an unseren vorstand und die personalchefin schreiben muss. ist lediglich ne quasi formlose bitte um anmeldung zu nem studiengang und gewährung von zuschüssen etc.

nu stelle ich mir allerdings die frage, wie ich die anrede korrekterweise gestalten muss:
nach Führungsposition:
a) Sehr geehrte Herren des Vorstandes,
sehr geehrte Frau XY,

oder as usual Ladies first:

b) Sehr geehrte Frau XY,
sehr geehrte Herren des Vorstandes,

Auf nen Poll verzichte ich mal aufgrund des planlosen Votens einiger Leute, lediglich fundierte antworten bitte, man dankt! ;)
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

Hi, und zwar
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

Ladies first gibt es im Business nicht - wird nach rang gemacht.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Sehr geehrte Damen und Herren,...

:catch:
Auf nen Poll verzichte ich mal aufgrund des planlosen Votens einiger Leute, lediglich fundierte antworten bitte, man dankt!
Deswegen hättest du lieber das richtige Unterforum benutzen sollen ;)
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

Luncustaf hat geschrieben:Ladies first gibt es im Business nicht - wird nach rang gemacht.
dem ist nichtsmehr hinzu zufügen.
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
AIO
Capture
Capture
Beiträge: 6758
Registriert: Jun 2003

Beitrag von AIO »

"Joar :ugly: "
echt jetzt hier!
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

lo
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Schreib doch einfach 2x denselben Brief, aber mit ner unterschiedlichen Anrede? Einmal Perso, einmal Vorstand.

Oder mach es wie bei Postrundschreiben:

An die Vorstands- und Personalchefs der Firma :ugly:
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

Smileys sind immer gern gesehen. Hier ist der förmliche smiley mit der rechten erhobenen Hand zu bevorzugen: o/
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

#ugly hat geschrieben:Hi, und zwar
/thread
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
hoq

Beitrag von hoq »

Luncustaf hat geschrieben:Ladies first gibt es im Business nicht - wird nach rang gemacht.
danke, das reicht mir dann schon :)
Ce1eX hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,...

:catch:

Deswegen hättest du lieber das richtige Unterforum benutzen sollen ;)
ne, damen und herren ist so unpersönlich irgendwie. und sorry, dass ich das agra forum vergessen hatte :ugly:
Wh!$ hat geschrieben:Schreib doch einfach 2x denselben Brief, aber mit ner unterschiedlichen Anrede? Einmal Perso, einmal Vorstand.

Oder mach es wie bei Postrundschreiben:

An die Vorstands- und Personalchefs der Firma :ugly:
letzteres wieder zu unpersönlich, schließlich kenne ich die leute seit jahren. und ersteres würde es nur zu komplex machen. die sitzen alle drei eh in benachbarten büros und müssen letztendlich auch alle unterschreiben. und spätestens dann wäre es natürlich schöner, wenn alle auf einem papier unterschreiben.

ich nehm dann zuerst die herren und dann die gute frau. danke für die zügige hilfe :)
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

„Sehr geehrte Frau Schmidt, sehr geehrter Vorstand“
„Sehr geehrte Damen und Herren“
hoq

Beitrag von hoq »

Urstoff hat geschrieben:„Sehr geehrte Frau Schmidt, sehr geehrter Vorstand“
das widerspricht wiederum der aussage von luncustaf :rolleyes:
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3409
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

den Vorstand beim Namen nennen...

sehr geehrte Frau Müller,
sehr geehrter Herr Meier,
sehr geehter Herr Schulze

etc.
Antworten