Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

macbook pro guenstig als student?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
maj1k
Sarge
Sarge
Beiträge: 120
Registriert: Sep 2005

macbook pro guenstig als student?

Beitrag von maj1k »

hi!
bin am ueberlegen ob ich mir mal ein macbook kaufen soll. hab schon oefter gehoert, dass es da als student "sehr guenstige" angebote gibt.
kann mir da jemand weiterhelfen oder gibts sonst was was ich beim kauf beachten muss?
greetz
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

wo studierst du? deine Uni oder FH hat solche Angebote wahrscheinlich auf deren Page irgendwo verlinkt.
Bild
Bild
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1755
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

Mal kurz alle (mir bekannten) Möglichkeiten im Überblick.
Als Vergleichsgerät nehme ich mal das mittlere 15" MacBook Pro (also das kleine, mit GF9400 und GF9600).

Regulär im Apple Store kaufen --> 1.799,00 ¤
Im Bildungsbereich des regulären Apple Stores --> 1.655,29 ¤ (~8% Rabatt)
Via Unimall.de --> 1.619,59 ¤ (~10% Rabatt)
Via AoC (Apple on Campus) deiner Uni – sofern sie teilnimmt. Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, dann gibt es häufig einen geschützten Bereich auf der Uni-Webseite, die dich dann in den AoC-Bereich im Apple Store weiterleitet. Aus Ermangelung eines Zugangs, kann ich grad keinen Preis liefern. Rabatte müssten aber so im Bereich von 12% zum regulären Preis liegen.

Alternativen (auch für nicht-Schüler/Studenten/Lehrer/Dozenten):
* Anruf im Apple Store und über den Preis verhandeln. Laut Erfahrungsberichten sind bis zu 10% drin.
* Ein Auge auf die refurbished Macs (generalüberholte Geräte) haben. Garantie ist die gleiche, wie bei neu-Geräten, aber evtl. bekommt man eine graue/einfachere statt bunte Verpackung. Qualität der refurbished Macs soll sehr hoch sein, manchmal steckt sogar mehr RAM/größere Festplatte als angegeben im Gerät. Und wenn es doch nicht gefällt, hat man das volle Rückgaberecht. Ein Auge auf die verfügbaren Macs im refurbished-Lager kann man z.B. komfortabel HIER werfen. --> Vergleichs-Mac von oben ist z.Zt. für 1.499,00 ¤ drin (16% Rabatt!)
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
maj1k
Sarge
Sarge
Beiträge: 120
Registriert: Sep 2005

Beitrag von maj1k »

danke schonmal fuer die antworten.
studiere in karlsruhe und die uni nimmt sogar am AoC programm teil. dort sind es in der tat dann ca 12% rabatt.
das wird wohl das billigste sein. sind die macs mittlerweile kompatibel mit anderen pcs? vor allem was die office anwendungen und zb origin angeht...vllt weiss das ja jemand ;>
schoenen abend!
Bild
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

Original geschrieben von maj1k
danke schonmal fuer die antworten.
studiere in karlsruhe und die uni nimmt sogar am AoC programm teil. dort sind es in der tat dann ca 12% rabatt.
das wird wohl das billigste sein. sind die macs mittlerweile kompatibel mit anderen pcs? vor allem was die office anwendungen und zb origin angeht...vllt weiss das ja jemand ;>
schoenen abend!
aye, also AoC is eigentlich das günstigste was du als nicht apple mitarbeiter kriegen kannst. unimall is evtl manchmal ganz interessant wenn sich die zugaben bei dir rechnen, aber sonst bleib bei AoC.
macs sind mit fast allem kompatibel und gerade office gibts ja für mac schon länger als für pc, gibt da also kein prob mit :)

vor dem kauf lohnt halt immer noch ein blick auf http://www.apple.de/promo - da ist z.b. aktuell noch die back to school aktion am laufen, wo du von apple geld zurück bekommst wenn du einen ipod deiner wahl zum laptop bestellst und ausserdem noch die iwork aktion, bei der du 20¤ rabatt auf iwork kriegst beim kauf zum rechner.
bei aoc musst du halt meist schon deine zugangsdaten für deine uni haben - sprich meistens ist da der account den du an der uni fürs rechenzentrum/wlan angelegt hast. sowas kannst du aber auch schon vor studienbeginn bei deinem rechenzentrum beantragen.
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Als ich im Juni geschaut habe lagen diverse Onlineshops mit den Rabatt-Programmen gleichauf oder sogar etwas günstiger. Die brachten irgendwie alle nix..
Bild
Vampire Girl

Beitrag von Vampire Girl »

Find die Macbooks irgendwie super stylisch und super süß. werd mir auch bald eins zulegen... gibts die auch in rosa? ;o)
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von Vampire Girl
Find die Macbooks irgendwie super stylisch und super süß. werd mir auch bald eins zulegen... gibts die auch in rosa? ;o)
Klar, wenn man zuviel Geld hat: http://www.colorwarepc.com/p-180-macbook-pro-g2-15.aspx
Bild
ElBurro
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3291
Registriert: Okt 2005

Beitrag von ElBurro »

Ich meine fast zu glauben das war ein Troll-Post.
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von El Burro
Ich meine fast zu glauben das war ein Troll-Post.
Schon, aber er/sie hat sich genug Mühe gegeben :>
Bild
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

Ich weiß nicht, obs Ubook auch in DE gibt, aber in der Schweiz und in Österreich gibt es dort auf jeden Fall 18% Nachlass.

http://www.ubook.at/hardware/modelle-apple/

Notfalls kannst du ja bei einem Schweizer oder Österreicher bestellen und dir schicken lassen. Bei mir gehts leider nicht, da man pro Jahr oder Semester nur 1 Notebook kaufen kann und ich schon davon gebraucht gemacht habe...
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

Original geschrieben von DrKolossos
Ich weiß nicht, obs Ubook auch in DE gibt, aber in der Schweiz und in Österreich gibt es dort auf jeden Fall 18% Nachlass.

http://www.ubook.at/hardware/modelle-apple/

Notfalls kannst du ja bei einem Schweizer oder Österreicher bestellen und dir schicken lassen. Bei mir gehts leider nicht, da man pro Jahr oder Semester nur 1 Notebook kaufen kann und ich schon davon gebraucht gemacht habe...
ist bestimmt nur ein zufall das ubook die gleichen modelle ausm neptun programm der eth anbietet oder? :)
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

Original geschrieben von badct|iceman
ist bestimmt nur ein zufall das ubook die gleichen modelle ausm neptun programm der eth anbietet oder? :)
Wohl eher kein Zufall. Ich wusste nur, dass es das Angebot von ubook auch in der Schweiz gibt, dass es da aber unter anderem Namen läuft war mir nicht bekannt.
Antworten